Einerseits: ich kenne die Situation in Österreich nicht. Bitte etwas erläutern oder verlinken. Andererseits:
sorry, die meisten Menschen finden weder Lärmschutzwände noch die OL irgendwie reizvoll. Was ist den daran schon wieder verwerflich, dies zu erwähnen?
Die Formulierung als „Verschandelung“ der Landschaft mag nicht so gemeint gewesen sein, aber sie zeigt halt dennoch eine Tendenz. Aber bitte bekenne Farbe: zählst du dich zu den „meisten Menschen“ in dieser Frage?
Lärmschutzwände sind eine Sache, aber persönlich zeigt mir eine Strecke mit Oberleitung, dass hier nicht nur ein Hinterwiesenwaldbummelbähnchen fährt, sondern ein ordentlicher Verkehr herrscht. Und das gefällt mir dann.
Wenn ich noch andere Zitate aus dem Zusammenhang gerissen habe – du schreibst von „nicht immer“ – dann bitte weise mich darauf hin.
Des Weitern:
Nach wissenschaftlichen Auswertungen wären bei 1-2Mio Kosten pro KM Oberleitungsbau bei 30min Takt die Lösungen gleichauf.
Paribus Cetera. Aber die Lösungen sind eben nicht bei allem übrigen gleich. Eine Lösung schafft viele neue Direktverbindungen bei leicht verbesserten Fahrzeiten, die andere nicht. Und eine lässt eben eine sehr leichte Tür für einen 15-Minuten-Takt offen – auch wenn du es für unwahrscheinlich hälst – die andere nicht so sehr bzw würde dann sehr viel unwirtschaftlicher werden.
wenn man es geregelt bekommen würde, mal TB Aus-/Einstieg und S5 Ein-/Ausstieg einfach auf gegenüberliegenden Gleisen hinzubekommen
…dann hat man dafür wahrscheinlich so viel Geld ausgeben müssen, um Bad Homburg Bahnhof dafür umzubauen, dass man stattdessen auch bis Weilburg elektrisch fahren könnte.