Umbau Taunusanlage

  • Ich hätte nach Betrachten der Bauarbeiten und des Ergebnisses echt nicht vermutet, dass das eine "besonders aufwändige" Modernisierung sein soll. Ein paar graue Paneele auf die alten Fliesen geschraubt, die Decke leidlich hübsch mit Drahtgittern abgehängt und die alte Bahnsteig-Wandverkleidung neu überlackiert.
    Lediglich die neuen "Mosik"-Flächen und Treppen sehen etwas aufwändiger aus. Eigentlich hoffte ich ja, es gebe auch noch einen neuen Fußboden, aber wenn ich das so lese, dann hoffe ich eher, dass das Geld dann lieber in die andern Stationen gesteckt wird.


    Andererseits muss man auch nicht überall so viel tun. Ostendstraße z.B. war ja bis vor ein paar Jahren noch eine recht ansehnliche Station, bis sie offenbar mutwillig völlig der Verwahrlosung anheim gestellt wurde... Da müsste man mit nem Kärcher und ner Lackrolle schon viel tun können... In Haupt- und Konstablerwache wäre schon mit einer neuen Deckenverkleidung wieder viel getan...
    Oder anders in die Leere gefragt: Wie lange könnte man wohl für 10 Millionen Euro eine Stationsaufsicht in die Station setzen, die ein bisschen aufpasst, dass nicht alles wieder dem Vandalismus unterschiedlichster Natur anheim fällt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • 10 Mio. also für diese Station und kein Geld für Konstablerwache und andere Stationen. Und bei der Nordmainischen fehlen also 50 Mio. Wäre interessant zu erfahren, wer da wie die Prioritäten setzt. Und wieso soll es für Hbf tief einen Architektenwettbewerb geben? Der Umbau ist doch auf der Zielgraden.


    Die passablen S-Bahnstationen der 70er und 80er sind in den letzten Jahren ohne Not optisch dermassen für teuer Geld verhunzt worden, dass mir die Worte fehlen. Und am Ende sind nach bald 10 Jahren dann die Bauarbeiten noch nicht mal abgeschlossen (Hauptwache, Hbf und sogar die eingeweihte Taunusanlage).

  • Und wieso soll es für Hbf tief einen Architektenwettbewerb geben? Der Umbau ist doch auf der Zielgraden.

    Geht's da nicht eher um den Umbau der B-Ebene im Hauptbahnhof, und nicht um die Umgestaltung der S-Bahnsteige?!

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Geht's da nicht eher um den Umbau der B-Ebene im Hauptbahnhof, und nicht um die Umgestaltung der S-Bahnsteige?!

    Für die Haupthalle und die B-Ebene hatte die DB doch schon Ende 2013 ein Konzept veröffentlicht. Die Visualisierungen waren auch hier im Forum gepostet worden, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest der Link. Wird Zeit, dass es da mal weiter geht!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ich muss sagen, dass mir das Farbspiel dort sehr gut gefällt. :thumbup:


    Es ist nur schade zu wissen, dass die DB das direkt wieder vergammeln lassen wird - wollen wir wetten, dass in 5 Jahren mindestens 20% der Panelen entweder besprayt oder in falscher Farbe ausgebessert sind? :S

  • Interessant finde ich, daß man bei aller Renoviererei die Stationsnamen an den Wänden nicht ins aktuelle Corporate Design gebracht hat. Heute müßten die ja weiß auf blau sein, in einer anderen Schriftart und mit normaler Groß-/Kleinschreibung... Aber das würde dann auch optisch nicht passen...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Interessant finde ich, daß man bei aller Renoviererei die Stationsnamen an den Wänden nicht ins aktuelle Corporate Design gebracht hat. Heute müßten die ja weiß auf blau sein, in einer anderen Schriftart und mit normaler Groß-/Kleinschreibung... Aber das würde dann auch optisch nicht passen...


    Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen.


    Insgesamt finde ich diese Lösung doch recht gelungen. Gemessen an diesen grausigen Versuchen in Grau eine hervorragende Lösung!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Warum denn nun bloß eine Seite grün und die andere blau? Das Blau sieht nicht schlecht aus, aber grün würde doch symbolisch besser zur Taunusanlage passen...?

    Die blaue Farbe als Teil des Wegleitsystems soll ja zum Bankenviertel führen. Daher ist anzunehmen, dass man durch die blaue Farbe auf dieses symbolisch ebenso hinweisen möchte wie auf die Taunusanlage.

  • Es ist nur schade zu wissen, dass die DB das direkt wieder vergammeln lassen wird - wollen wir wetten, dass in 5 Jahren mindestens 20% der Panelen entweder besprayt oder in falscher Farbe ausgebessert sind? :S


    Gegenwette: Wetten, dass in Fünf Jahren noch immer keine Deckenverkleidung hängt?