Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke

• Nicht angepasst an die Höhe der U5-Wagen wurden und werden laut Meldung in diesem Jahr die Stationen Schäfflestraße bis Enkheim, sowie Große Nelkenstraße und Hausen an der U7. Welche Linie wird wohl im Sommer dann als erstes umgestellt?

Schäfflestraße ist - wie Habsburgerallee auch - ohne Umbau bereits "niedrig". Dort steigen die Leute trotz Stufe seit Eröffnung ein und aus.

• Schäfflestraße ist - wie Habsburgerallee auch - ohne Umbau bereits "niedrig". Dort steigen die Leute trotz Stufe seit Eröffnung ein und aus.

Habsburgerallee ist klar, an der Schäfflestraße war ich länger nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung würde ich dem widersprechen, dass die nicht 87 cm hat im Moment. Kann das jemand aufklären? Die VGF hat in der Pressemeldung auf alle Fälle Schäfflestraße für 2013 mit drin.

• Habsburgerallee ist klar, an der Schäfflestraße war ich länger nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung würde ich dem widersprechen, dass die nicht 87 cm hat im Moment. Kann das jemand aufklären?

Könnte tatsächlich sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, dass die Stufe an der Schäfflestraße höher ist als beispielsweise am Johanna-Tesch-Platz (alt).

• Könnte tatsächlich sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, dass die Stufe an der Schäfflestraße höher ist als beispielsweise am Johanna-Tesch-Platz (alt).

Schäfflestraße ist 87 cm hoch und muss auf 80 cm aufgeschottert werden, wie alle anderen Stationen Richtung Enkheim sowie Hausen und Große Nelkenstraße.

Gruß Tommy

• Gibt es auf der U6/U7 "nur HVZ bzw Tageskurse", die nicht im laufe des Tages geschwächt werden?
    Vermutlich werden in der Übergangszeit diese Kurse bevorzugt umgestellt werden, bis genügend Fahrzeuge für eine Linie komplett vorhanden sind.

• die spannende Frage ist ja, wann genügend Fahrzeuge da sind und wann es mit der neuen U6 los geht?
    vom Umbauzustand her könnte man wohl direkt nach dem FronleichnamsWE starten...

Grüße ins Forum :saint:

• Hallo,

so erfreulich die Informationen auf den DFI, als auch auf den gelben Schildern ist. An der Konstablerwache (und auch am Zoo - wie es dort aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis) fahren bis Sonntag keine U-Bahnen auf der C-Strecke. Wer dort aus der S-Bahn in die U6 / U7 umsteigen will, hat verloren.

Fahrgäste der U6 bleiben besser in der S-Bahn und steigen an der Ostendstraße in die Linie 11 zum Ostbahnhof, bzw. die Linie 14 zum Zoo um (diese Strecke ist man schneller durch die Theobald-Christ-Straße gelaufen, als in der SVZ bis zu 20 Minuten zu warten).

Fahrgästen der U7, die weiter als Zoo wollen, werden zwei Wege empfohlen: die Linie 12 bis Eissporthalle mit Umsteigen in die U7 zurück ins Ostend (bis Habsburgerallee), oder die U4 nach Enkheim, bzw. Umsteigen an der Schäfflestraße und von dort mit der U7 zurück ins Ostend.

In den DFÜ an den Abgängen zur C-Strecke in der Konstablerwache werden leider Abfahrten von Geisterzügen angezeigt (z.B. U6 Ostbahnhof in 1 Minute). Diese Anzeige sollte die VGF schnellstens ausschalten oder allgemein "Bitte Ansagen oder Hinweisschilder beachten" anzeigen.

Gegen 22:15 h durchfuhr eine Stopfmaschine, ich meine von Plasser & Theurer, auf dem ostwärts führenden U-Bahn-Gleis die Station Konstablerwache.

An der Hauptwache endet und fährt die U6 Richtung Heerstraße von dem Gleis ab, an dem sie im Regelbetrieb in Richtung Ostbahnhof abfährt, also vom falschen Bahnsteig. Die U7 endet und startet an dem Gleis, an dem sie im Regelbetrieb auch nach Hausen abfährt. Die Abfahrtsgleise für die beiden Linien sind deutlich gekennzeichnet, trotzdem rechne ich heute und morgen mit größeren Problemen.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Als ich mir die Situation am Samstagnachmittag angeschaut habe, habe ich folgendes vorgefunden:

Auf der Linie U6 fuhren die Züge (wie an Wochenenden üblich) mit Zwillingszügen; auf der U7 fuhren im Westabschnitt (Hauptwache-Hausen) ebenfalls Zwillinge, im Ostabschnitt (Habsburgerallee-Enkheim) war man mit Drillingen unterwegs.

Die Aufteilung der Gleisbelegung an der Hauptwache erschien mir dahingehend als sinnvoll, als dass die U2e-Wagen bei Bahnstieg links keine Spiegel am Fahrzeug haben. - Dadurch dass die U7 ab Hauptwache vom regulären Bahnsteig abfuhr (Bahnsteig in Fahrtrichtung rechts) und die U6 vom "falschen" Bahnsteig (Einstieg in Fahrtrichtung links) Richtung Heerstraße abfuhr, gab es mit den Spiegeln keine Probleme. – Ob dies letzten Endes der Grund für die Aufteilung der Linien nach Gleis 1 bzw. 4 war, weiß ich nicht, es könnte aber durchaus so gewesen sein.

Nun noch zu den Nebenwirkungen für die Linie U4:

Die Züge von/nach Enkheim waren ordentlich gefüllt, es fuhren auf der U4 Drillinge. - Laut Fahrplanauskunft soll die U4 am nächsten WE, wenn die U7 nur bis Parlamentsplatz fährt, mit allen Zügen bis Enkheim verlängert werden. - Laut RMV-Auskunft gilt dann am Samstag und Sonntag (!) auf der U4 zeitweise ein 7/8-Minuten-Takt bis Enkheim. - Gründe dafür dürften am Sonntag zum einen die U7-Sperrung sein, aber auch andere Veranstaltungen entlang der U4 (u. a. Berger-Straßenfest, Messeturm-Treppenlauf und Sportscheck-Stadtlauf mit Sperrung der Altstadt).
    Außerdem fahren am ersten Juni-Wochenende Busse als EU7 zwischen Schäfflestraße und Habsburgerallee, die Station Parlamentsplatz kann nur mit der U-Bahn aus Richtung Hausen erreicht werden.

Nun noch mal zurück zur U6/U7:

Als ich gestern Abend wieder Richtung Heimat gefahren bin, fuhr ein Ptb-Zwilling, den ich am Nachmittag auf der U6 gesehen habe über die B-Strecke Richtung Depot, somit wäre auch die Frage beantwortet, ob die Züge an der C-Strecke übernachten oder doch zum Betriebshof fahren, beantwortet...

Außerdem noch eine Antwort, auf die Frage, wie weit der Gleisbau über das Bahnsteigende hinaus geht:
    An der Hauptwache kann man sich die Sache sehr schön vom S-Bahnsteig anschauen, wenn man sich in den Bahnsteig-Bereich C begibt, wo nur die Langzüge zum stehen kommen, kann man in Höhe der Schnellbahnwand und des Schildes C am Bahnsteig sehen, wo der Bereich mit dem neuen Schotter im Stadtbahngleis aufhört. Ein S-Bahnvollzug ist, etwa 140 Meter lang, wenn man jetzt annimmt, dass die Bauarbeiten auf beiden Enden knapp 30-40 Meter über den eigentlichen Bahnsteigbereich (105m) hinaus gehen, würde ich mal vermuten, dass die Gleise auf etwa 180 Meter bearbeitet werden...

10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Bin heute mal nachmittags mit der U 4 ab Enkheim in die City gefahren und am frühen Abend wieder retour. Es waren nur U 3-Doppel im Einsatz. Die waren dann aber so gut wie bis auf den letzten Platz gefüllt, u. a. dank zahlreicher Kinderwagen und Fahrräder .....Wenn man stadteinwärts selbst an der Seckbacher schon nur noch Stehplätze bekommt ....
    Ein dritter Wagen wäre hier in den Ganituren nach Enkheim (soweit ich weiss 3 Ganituren nach Enkheim + 2 die nur die Tunnelstrecke bis zur Seckbacher Landstrasse fahren) sinnvoll gewesen....
    Die U 7 zur Habsburger hingegen war so gut wie eine Geisterbahn. Da fuhren nur einzelne Fahrgäste mit...... hier gab es heute 2xU 2 (obwohl da auch einer mehr als ausgereicht hätte).

• Nun auch die offizielle Ankündigung zu den Arbeiten an der Station Eissporthalle / Festplatz.

VGF:

Quelle: VGF-Pressemeldung

• Die U 4 fährt heute nach dem ganz regulären Plan - aber nur mit 3-Wagen-Zügen. Nun ist ja bekanntlich noch das Fest auf der Berger Strasse und ab 16.30 Uhr nur noch 10 Minutentakt. Bin eben mit der U 4 stadtauswärts gefahren ab der Konsti - die Fahrt endete im Chaos. An der Konsti alleine über 5 Minuten gestanden bis einmal die Türen zu waren. Aber es kamen natürlich nicht alle Fahrgäste mit. Zahlreiche Kinderwagen usw gaben dem ganzen den Rest.
    Stellt sich die Frage warum man nicht entweder auf 4 Wagen-Züge umestellt oder den 7,5er Takt bis spätabends lässt (zumindest bis zur Seckbacher), d. h. 2 von 3 Zügen nach Enkheim dann fahren lässt.

Auf der C-Strecke gabs heute auch hausgemachtes Chaos. Scheinbar war die Wendezeit am Parlamentsplatz so sehr knapp weil keine Bahn pünktlich kam. Gegen 16 Uhr verabschiedete sich dann auch noch ein Ptb Paar von der U 6 - soweit ich gesehen habe ab der Hauptwache in Leerfahrt bis zur Bockenheimer und dann über die U 4 Richtung BB Ost.

So ganz nebenbei bemerkt: Auch auf den Buslinien nach Bornheim Mitte ists heftig. Die 43 fährt teilweise mit über + 10 durch die Gegend und die Busse natürlich auch dementsprechend voll ....

• Noch eine kleine Ergänzung: Seit 19 Uhr hat man endlich 4 Wagen-Züge auf der U 4 im Einsatz aber stadtauswärts ab Konsti nach wie vor reichen die Kapazitäten nicht aus.......bei den meisten Kursen ist die Ankunft in Enkheim schon nach der eigentlichen Abfahrtszeit für die Rückfahrt.

• Die U 4 fährt heute nach dem ganz regulären Plan - aber nur mit 3-Wagen-Zügen. Nun ist ja bekanntlich noch das Fest auf der Berger Strasse und ab 16.30 Uhr nur noch 10 Minutentakt. Bin eben mit der U 4 stadtauswärts gefahren ab der Konsti - die Fahrt endete im Chaos. An der Konsti alleine über 5 Minuten gestanden bis einmal die Türen zu waren. Aber es kamen natürlich nicht alle Fahrgäste mit. Zahlreiche Kinderwagen usw gaben dem ganzen den Rest.
    Stellt sich die Frage warum man nicht entweder auf 4 Wagen-Züge umestellt oder den 7,5er Takt bis spätabends lässt (zumindest bis zur Seckbacher), d. h. 2 von 3 Zügen nach Enkheim dann fahren lässt.

Gegen 19:00 waren alle U4-Kurse, die ich gesehen habe, mit Vierlingen verstärkt worden, an der Seckbacher waren am Nachmittag mehrere Wagen geparkt, diese wurden dann später nach und nach angehängt. - Trotzdem kam es auch bei Vier-Wagen zu massiven Kapazitätsengpässen, so kam die U4 am Willy-Brandt-Platz gut gefüllt an und ab KW war die Bahn dann eine Sardinenbüchse, ab Höhenstraße leerte sich die Bahn dann wieder und an der Seckbacher Landstraße war die Bahn voll, aber nicht mehr überfüllt. - Sichtung erfolgte um kurz nach 19:00 Uhr.
    Morgen soll dann wieder vom späten Vormittag bis zum Nachmittag alle 7/8-Minuten gefahren werden, denn neben Ersatzverkehr für die U7 muss zeitweise auch die 11/12 ersetzt werden (Sportscheck-Stadtlauf) und dann ist da auch noch der Messe-Run und in der Berger Marktstraße das Altstadtfest.

Auf der C-Strecke gabs heute auch hausgemachtes Chaos. Scheinbar war die Wendezeit am Parlamentsplatz so sehr knapp weil keine Bahn pünktlich kam.

Die U7 musste Richtung Parlamentsplatz auf die Gegenzüge warten, bevor an der Konstabler Richtung Zoo weiter gefahren werden durfte, es wurde vor dem Zoo ins Gegengleis gewechselt und bis zum Parlamentsplatz in Falschfahrt gefahren, an den Stationen Zoo, Habsburgerallee und Parlamentsplatz darf nur das Gleis Richtung Hausen befahren werden. - Wenn man über das "Enkheimer Gleis" in Falschfahrt fahren würde, wäre die U6 Richtung Ostbahnhof behindert, dadurch dass aber nur über das "Hausener Gleis" gefahren wird, wird die U6 nicht behindert und kann normal fahren. - Durch die Wartezeit an der KW hatte die U7 ab dort etwa vier Minuten Verspätung, am Parlamentsplatz wurde nur kurz gehalten, kurz nachdem der Führerstand gewechselt war, erfolgte auch schon wieder die Abfahrt, Richtung Hausen hatte die U7 am Nachmittag zwei-drei Minuten Verspätung.

So ganz nebenbei bemerkt: Auch auf den Buslinien nach Bornheim Mitte ists heftig. Die 43 fährt teilweise mit über + 10 durch die Gegend und die Busse natürlich auch dementsprechend voll ....

Die Verspätungen auf der 38/43 und auch bei SEV-U7 hatten mit einer Demonstration im Riederwald zu tun, dort wurde gegen den Bau des Riederwaldtunnel protestiert. - Da vermutlich viele Verkehrsteilnehmer über Seckbach ausgewichen sind, hatten die Busse auch ihre Probleme.

Apropos Busse: Auf dem SEV-U7, der in der DFI am Joh.-Tesch-Platz und an der Schäfflestraße als "EU7 Hausen" bzw. "EU7 Enkheim U" angezeigt wurde, waren Ansagen aus der Nachtbuslinie n5 bzw. der Buslinie 32. - Im Einsatz waren Citaro der dritten und vierten VGF-Bestellserie. Die Busse waren beschildert mit U7 Hausen und U7 Enkheim U und wurden von Winzenhöler gefahren.

10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Hallo,

bernem hat richtig erwähnt, dass die SEV-Busse zur Schäfflestraße ab Habsburgerallee fahren, aber sowohl VGF, als auch traffiQ melden in ihren Presseinfos, dass die SEV-Busse ab Eissporthalle verkehren.

Am Vormittag, als es noch nicht in Strömen goss, waren die Citaros 224 der 3. Serie (Kurs 51) und 274 der 4. Serie (Kurs 53) unterwegs, jetzt dürften vier Busse fahren.

Die Busse waren im Gegensatz zur U4 nur mäßig besetzt. Bei der U4 gab es trotz 10-Minuten-Takts nach Enkheim und Dreiwagenzügen im Bereich der Berger Straße nur noch Stehplätze, obwohl das Fest noch gar nicht eröffnet hatte.

Ich hätte mir gewünscht, dass auch der Parlamentsplatz vom SEV bedient wurde. Dem war aber nicht so, denn der SEV fuhr über Habsburger-, Wittelsbacher- und Saalburgallee zur Eissporthalle, und nicht durch die Rhönstraße.

An der Habsburgerallee gab es nur einen kleinen Kritikpunkt: Am Ausgang, an dem man nicht zu der SEV-Abfahrtshaltestelle kam, sah ich keinen Hinweis, dass man den anderen Ausgang nutzen soll. Am Bahnsteig waren die gelben Tafeln mit Pfeilen zum richtigen Ausgang versehen. Und: Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstühlen hatten Probleme, weil der Aufzug außer Betrieb war.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Passenderweise gab es am Samstag auch noch eine Demo in der Innenstadt. Deshalb fuhren dann auch am Samstag Mittag die Straßenbahnen der Linien 11 und 12 mit Verspätung Richtung Osten. Gegen 14:30 Uhr / 15:00 lief der Betrieb gerade wieder an. Die erste "11" fuhr als "Sardino", fast auf den Puffer gefolgt von mehreren "R"- und "S-Wagen Richtung Fechenheim.

• Zur Modernisierung der Brandschutzanlagen in der Station Konstablerwache wurde auf dem Bahnsteig in Richtung Zoo eine Trennwand zwischen U-Bahn und S-Bahnsteig errichtet. Man kann nur noch an 3 Stellen zwischen den Bahnsteigsbereichen wechseln.

Daneben ist heute Abend die U6/U7 eingleisig zwischen Zoo und Alter Oper gefahren.

• Hallo zusammen,

weiß einer, was Bahn und / oder VGF mit den in den letzten Tagen auf dem südlichen Bahnsteig in der Konstablerwache hochgezogenen Leichtbauwänden, die den Bahnsteig entzwei schneiden (S-Bahn / U-Bahn) und nur ein paar wenige Durchgänge lassen, bezwecken wollen?

Würde mich mal interessieren und bisher habe ich nichts zu dem Thema im Netz gefunden. Vielleicht kann mich einer von euch erhellen, was das soll.

Schönes Wochenende und viele Grüße,
    Philipp

"You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

• [...] und bisher habe ich nichts zu dem Thema im Netz gefunden. [...]

Die Eingabe der Begriffe "Konstablerwache Trennwand" in die Forensuche hätte Dir als Ergebnis den Beitrag von Ole geliefert, in dem genau der Sinn und Zweck dieser Trennwand beschrieben ist.
    Ich habe Deinen Beitrag mit dem bereits bestehenden Thread zu den Umbaumaßnahmen an der C-Strecke zusammengefügt.

Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...