Hmm...irgendwie merkwürdig. Man tut so, als sei die Verbindung Seckbacker Landstr. <-> Enkheim gar nicht nachgefragt und streicht sie einfach ersatzlos. Finde ich ungeschickt.
Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke
-
-
Hmm...irgendwie merkwürdig. Man tut so, als sei die Verbindung Seckbacker Landstr. <-> Enkheim gar nicht nachgefragt und streicht sie einfach ersatzlos. Finde ich ungeschickt.
Ein SEV-Verkehr von der Seckbacher Landstraße zur Schäfflestraße wäre sehr umständlich über Seckbacher Landstraße, Im Prüfling, Neebstraße, Saalburgstraße und -allee, Ratsweg, Rieder-/ und Erlenbruch – bis man das alles, gerade am Samstag mit Stau, gefahren ist, hat man auch die Konstablerwache mit der U-Bahn erreicht, deshalb erscheint es einfacher mit der U4 zur Konstablerwache zu fahren und dann mit der U7 zum Johanna-Tesch-Platz und weiter mit dem Ersatzbus.
Der 8-/ bis 12-Minuten-Takt fährt auch nur, weil man damit den U4-/ und U7-Takt halbwegs ersetzen möchte.Alternativ kann man aber auch von der Seckbacher Landstraße nach Enkheim mit den Buslinien 42 und 43 mit Umstieg an der Haltestelle Marktstraße/ Landgraben fahren.
Da aber die Linien 42 und 43 an Samstagen zeitweise in unterschiedlichen Takten fahren, 43 alle 15 Minuten und 42 alle 20 Minuten, kann der Übergang ja nach Uhrzeit an der Marktstraße länger dauern. -
Wäre es nicht sinnvoller die U4 und U7 als eine Linie zu machen.
Hausen - Johanna Tesch Platz - Seckbacher Ldstr. - Bockenheimer Warte
-
Da die U7 scheinbar im BB Ost wendet hätte man beide Linien auch verknüpfen können.
Also Hausen - C Tunnel - J.-Tesch Platz - Ost - Seckbacher Landstraße - B Tunnel - Bockenheimer Warte.Samstag alle 10 min mit 4 Wagen (Wegen der Taktdehnung SL - BW auf 10) und am Sonntag auch alle 10 min mit zwei Wagen oder nur alle 20 min und jeder zweite Zug wendet in Ost / an der SL.
-
...das wäre natürlich super gewesen. Schade!
-
Nachdem am kommenden Wochenende (23./24.02.) an der Schäfflestraße gebaut wird, geht es im März an den nächsten Stationen entsprechend weiter, deshalb wird von Freitag, 01. März ab 18.00 Uhr bis Montag, 04. März 2013 (Betriebsbeginn) die Linie U4 zwischen Seckbacher Landstraße und Enkheim sowie die Linie U7 zwischen Schäfflestraße und Enkheim engestellt.
Fahrgäste zwischen Bornheim und Riederwald/Enkheim können mit der U-Bahn zur Konstablerwache fahren und dann weiter mit der U7. – Zwischen Schäfflestraße und Enkheim fahren während der Sperrung Omnibusse.
-
Der Ersatzverkehr macht wirklich Spaß. Stehe in einem sehr vollen Bus, der vom Hessen Center bis zur Gwinnerstraße fast 20 Minuten gebraucht hat...
-
Der Ersatzverkehr macht wirklich Spaß. Stehe in einem sehr vollen Bus, der vom Hessen Center bis zur Gwinnerstraße fast 20 Minuten gebraucht hat...
Ja, dass ist aber nicht das einzige Problem: Dadurch dass nur Solobusse (Citaro und Solaris) fahren, ist das Platzangebot im Vergleich zu den Drei-Wagen-Zügen auf der U7 völlig überlastet, wenn dann durch starken Verkehr, auch bedingt durch Spurenverengung wegen der Bauarbeiten auf der Borsigallee, zusätzliche Beeinträchtigungen entstehen, sind Verspätungen und Überfüllung vorprogrammiert.
Und nun zu den Bauarbeiten selbst:
Im Bereich der Station Schäfflestraße und zwischen Gwinner-/ und Kruppstraße sind die Firmen Gasthaus und Leonhard Weiss beschäftigt, außerdem arbeitet die VGF mit eigenen Kräften im Weichenbereich Enkheim und vor der Station Schäfflestraße.
Die Ersatzbusse waren, wie eingangs erwähnt, stark überlastet und wenden am Johanna-Tesch-Platz ggü. der gleichnamigen Station über einen kleinen Wendehammer. Bei den Unterwegshaltestellen halten die Busse zum Teil an vorhandenen Haltestellen der Linien 41, 42, 44 und n5 oder an eingerichteten Ersatzhaltestellen.
In Enkheim wurde die Aussteigehaltestelle Enkheim an der Bushaltestelle „Am Hessen-Center“ in der gleichnamigen Straße eingerichtet - die Busse fahren zum Wenden dann über die Straße „Am Hessen-Center“ sowie Vilbeler Landstraße und starten Richtung Riederwald im Busbahnhof an der Abfahrtshaltestelle der Linien 42, 551 und MKK-23, MKK-25.Auf den DFI wurde auf die Linienunterbrechung entsprechend hingewiesen, leider hat man es aber fertiggebracht, Johanna-Tesch-Platz ohne s zu schreiben, da steht dann in der Anzeige des Sondertextes "Johanna-Tech-Platz" und beim Abfahrtscountdown richtig U7 Johanna-Tesch-Platz, sieht zusammen auf der Anzeige schon sehr ulkig aus, aber das nur ganz nebenbei erwähnt...

Abschließend auch noch eine Bemerkung zu Alpina:
Da die Gleisüberfahrt Flinschstraße wegen Erneuerungsarbeiten gesperrt ist, fahren die Busse beim ein-/ und ausschieben Umleitung über Borsigallee – Gwinnerstraße und dann entweder direkt über Gelastraße oder wenn dass nicht geht, noch größer über Leonhardsgasse – Wilhelmshöher Straße – Im Trieb und dann Gelastraße. Die genaue Verkehrsführung habe ich mir heute nicht weiter angeschaut.
-
Alles anzeigen
Dadurch dass nur Solobusse (Citaro und Solaris) fahren, ......
Die Ersatzbusse waren, wie eingangs erwähnt, stark überlastet und wenden am Johanna-Tesch-Platz ggü. der gleichnamigen Station über einen kleinen Wendehammer.
...
Ich denke, genau da liegt das Problem, dass Gelenkbusse dort nicht drehen können. Habe den Spaß heute mitgemacht, da ich im Hessen-Center war. Es fuhren hauptsächlich Citaro der 4. Serie, ein Citaro der 3. Serie und ein Urbino. Wagennummern konnte ich auf Grund der Besetzung meines Busses jetzt nicht ausmachen.
Sicherlich war das mehr 'ne Qual als Wahl, man sollte aber berücksichtigen, dass Gelenkbusse eben nicht einsetzbar waren ( wegen des Wendehammers ) und wegen der einspurigen Verkehrsführung im Bereich Gwinnerstraße ein Stau entstand, der die Busse zusätzlich aufhielt. Dafür läuft der SEV den Umständen entsprechend eigentlich noch recht gut.
-
Habe mir das SEV Chaos auch mal gegeben. Mittags gegen 14 Uhr fuhren ab JTP gleich alle 4 Busse binnen weniger als 10 Minuten ab - bin dann ab Enkheim direkt wieder stadteinwärts gefahren .... das war nur noch Chaos pur. Am JTP drängten dann Fahrgäste aus 3 Bussen gleichzeitig in eine U-Bahn .... die fuhr dann auch entsprechend mit + 5 los. Jedenfalls sind die Solos für diesen SEV im 10er Takt deutlich zu wenig. An der Gwinnerstrasse durften die Fahrgäste öfter warten weil die Busse überfüllt waren. Manchmal kam eben über 30 Minuten lang kein Bus ....
Wenn schon keine Gelenkbusse, dann wenigstens den Takt etwas verändern z. b. 7,5er. Die Busse fuhren mittags mit + 30 dem eigentlichen Plan hinterher, sollten eigentlich pro Runde 40 Minuten benötigen. Im Einsatz sind 242, 244, 246 und 337. Fahrer von ICB. -
Hätte das Wenden nach der Station Johanna-Tesch-Platz nicht auf dem Richard-Hermann-Platz stattfinden können? Da es kein Heimspiel des FSV Frankfurt gab, hätte da doch Platz sein müssen. Selbst wenn es keine öffentliche Verkehrsfläche ist (bin ich mir nicht sicher), das Stadion ist in den Händen der Stadt, da hätte man sicherlich eine Genehmigung zum Befahren bekommen können denke ich.
-
Also ich bin gestern abend gegen 23 Uhr mit dem SEV gefahren. Was mich gewundert hat, daß es ein Solaris Urbino (12) war.
Ansonsten lief es aber super. Der Bus brauchte genauso lange, wie die U-Bahn. Und nicht eine Minute länger.
Ist halt ärgerlich, wenn der Bus nachmittags im Stau steht. Da kann man wohl nichts machen. Also abends/ nachts läuft das gut.
Naja, es waren ja auch nur 5-6 Leute im Bus. Unterwegs sind auch nur 2 Leute eingestiegen.
Das Wenden am Johanna-Tesch-Platz fand ich schon abendteuerlich.
Ich habe mir auch überlegt. ob der nicht vor dem FSV-/ Volksbahnkstadion wenden könnte. Da dürfte aber auch nicht mehr Platz sein und ein Gelenkbus dürfte dort auch nicht wenden können. Ich galube nachmittags wäre das noch ungünstiger, da man da ja die U-Bahn-Gleise überqueren muss. Und bis man da auf die vielbefahrene Straße wieder rauskommt.Auf der U7 fuhren abends nur Zwei-Wagen-Züge JTP - Hausen.
An der Schäfflestraße konnte ich gestern keine Arbeiten sehen, und habe mich gewundert, daß die U7 nicht dort wendet. Ausziehgleis ist ja vorhanden.
Wie wendet die U7 eigentlich ? Einfahrt ins BB Ost und dort umsetzen ? Überschlagende Wende ?
-
An der Schäfflestraße konnte ich gestern keine Arbeiten sehen, und habe mich gewundert, daß die U7 nicht dort wendet. Ausziehgleis ist ja vorhanden.
Da wurde den ganzen nachmittag fleißig gebaut. Sogar der Überweg hinter dem Bahnsteig ( Richtung Enkheim ) wurde entfernt und war abgesperrt. Wende an der Schäfflestraße war also nicht möglich.
Im Zusammenhang mit der Wende am JTP hatte ich auch schon den FSV-Parkplatz im Verdacht. Ich frage mich, wo die Busse nächste Woche wenden, wenn sie nur Enkheim - Schäfflestraße fahren ?
-
Hallo.
Ich frage mich, wo die Busse nächste Woche wenden, wenn sie nur Enkheim - Schäfflestraße fahren ?
Da die Schäfflestraße von der U7 angefahren wird, hält der Ersatzbus bestimmt wieder in der Haenischstraße, wie schon im vergangenen Jahr, als im C-Streckentunnel gebaut wurde.
Grüße ins Forum
Helmut -
Ich zitiere hier mal die Pressemeldung der VGF:
ZitatAlles anzeigenGleisbau: U4 und U7 nicht bis Enkheim
VGF setzt am Wochenende Busse ein - Vorbereitung für Einsatz moderner U-Bahnen
Die VGF wird in der Nacht von Freitag auf Samstag, 22. auf 23. Februar 2013, mit Arbeiten an den Gleisen der Station „Schäfflestraße“ beginnen. Samstag und Sonntag, 23. und 24. Februar, fahren U4 und U7 daher nicht bis Enkheim. Mit Betriebsbeginn am Montag, 25. Februar 2013, verkehren beide Linien wieder nach Plan.Ersatzbusse bis Enkheim
Die U4 endet am Wochenende an der Seckbacher Landstraße, die U7 an der Station „Johanna-Tesch-Platz“. Zwischen hier und Enkheim setzt die VGF Ersatzbusse ein, allerdings sind diese länger unterwegs als üblicherweise die U-Bahnzüge. Die U7 zwischen „Hausen" und „Johanna-Tesch-Platz" sowie die Ersatzbusse zwischen „Johanna-Tesch-Platz" und „Enkheim" verkehren von etwa 4 Uhr bis 11 Uhr 30 sowie von zirka 1 bis 4 Uhr etwa alle 8 bis 12 Minuten in engerem Takt.
Neue Bahnen für die U7
Mit dem Gleisbau, der in den kommenden Tagen im Riederwald und in Hausen an weiteren Stationen fortgesetzt wird, bereitet die Verkehrsgesellschaft den Einsatz der modernen „U5“-Wagen auf der U-Bahnlinie 7 vor. Die Gleise werden dazu neu ausgerichtet und durch zusätzlichen Schotter angehoben, damit künftig ein stufenfreier Ein- und Ausstieg möglich ist.
Die VGF bittet nicht nur Fahrgäste, sondern insbesondere Anwohner um Nachsicht, daß die Arbeiten in den kommenden Wochen nicht geräuschlos ablaufen werden. Aber: Ohne diesen Gleisbau wäre die Linie U7 künftig nicht barrierefrei zu nutzen.
Quelle: http://www.vgf-ffm.de/de/press…4_und_u7_nur_bis_enkheim/
Ich wusste gar nicht, daß die U7 nachts zwischen 1 Uhr und 4 Uhr verkehrt. Und dann auch noch in so einem dichten Takt.
Gemeint ist wohl zwischen 13h und 16h, aber bei einer Pressemeldung ist mir solch eine "Schlamperei" noch nicht vorkommen.
(Das ist nicht böse gemeint. Das sind auch nur Menschen. Aber es fällt halt auf und wundert einen). Besonders, wenn mann wissen will, wie die Bahnen/ Ersatzbusse denn nun sehr spät abends verkehren. -
Nachdem ich eben mal den Fahrplan angeschaut habe, folgende Anmerkungen:
Ich wusste gar nicht, daß die U7 nachts zwischen 1 Uhr und 4 Uhr verkehrt. Und dann auch noch in so einem dichten Takt.
Tatsächlich ist zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr Betriebspause.
Gemeint ist wohl zwischen 13h und 16h, aber bei einer Pressemeldung ist mir solch eine "Schlamperei" noch nicht vorkommen.
In dieser Zeit gilt durchgehend ein 10-Minuten-Takt, der dichtere Takt gilt von Betriebsbeginn bis ca. 8:30 Uhr (Samstag) bzw. 12:30 Uhr (Sonntag) und an allen Tagen von 21:00 Uhr bis 2:00 Uhr (Betriebsende).
Um die Anschlüsse nach Bornheim über die Konstablerwache (von der U7 aus Richtung Riederwald) zu gewährleisten, startet von der Seckbacher Landstraße eine Extrafahrt um 1:08 Uhr bis Bockenheimer Warte und kommt von dort um 1:45 Uhr wieder an der Seckbacher Landstraße an. Damit gibt es stadteinwärts zwanzig Minuten länger Anschluss und umgekehrt fährt nach der regulären U5 (Ankunft 1:40 Uhr), die zur U4 wird, eine „richtige“ U4 von Bockenheim bis Bornheim mit Ankunft um 1:45 Uhr - normal ist dort um 1:20 Uhr Schluss bzw. dann kommt nur noch der Zug von der U5.
(Das ist nicht böse gemeint. Das sind auch nur Menschen. Aber es fällt halt auf und wundert einen). Besonders, wenn mann wissen will, wie die Bahnen/ Ersatzbusse denn nun sehr spät abends verkehren.
Dass ist wirklich ärgerlich, aber in der nächsten Woche besteht ja die Möglichkeit, es besser zu machen...

-
Hallo,
am Sonntag war ich abends auch nochmal unterwegs, bevor der große Schneefall einsetzte. Die Fahrer der vier Ersatzbusse warteten an der Ersatzhaltestelle so lange, bis alle Fahrgäste aus der U7 eingestiegen waren. In der Gegenrichtung war das Warten auf Sicht nicht immer möglich, da die U7 ihren 12 / 8 - Minuten-Takt einhalten mussten. Die Anschlüsse sollten aber auch stadteinwärts funktioniert haben.
Im Einsatz waren ausschließlich Solaris Urbino 12, drei der ersten Generation (315, 316 und 327), und einer der zweiten Generation (337). Die Solobusse reichten aus, stadtauswärts hatte spätestens an der Gwinnerstraße jeder Fahrgast einen Sitzplatz. Ich kann aber nur für den Abend gegen 21 Uhr sprechen, was am Tage los war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Fahrer der U7, mit der ich am Johanna-Tesch-Platz ankam, erfreute die Fahrgäste mit der Ansage, sich für die Weiterfahrt mit dem Ersatzbus "zum Wasserhäuschen :D" zu begeben, und dort in den Bus einzusteigen. Die meisten haben das verstanden.Edit: Wegen des Konzerts in der Festhalle war die U4 auf den beiden Kursen, die bis zuletzt verkehren, mit Vierwagenzügen des Typs U3 unterwegs. Die U7 war wegen des Eishockeyspiels in der Eissporthalle bis zum Schluss mit Dreiwagenzügen des Typs U2e unterwegs.
Grüße ins Forum
Helmut -
Waren die Bauarbeiten an der Schäfflestraße eigentlich erfolgreich? Also, ist der Bahnsteig jetzt komplett tiefergelegt? Ich frage für so einen Gleisplan…
-
Bahnsteig nicht tiefergelegt, es wurde aufgeschottert.
-
Zitat
Bahnsteig nicht tiefergelegt, es wurde aufgeschottert.
Ja, und jetzt ist der Bahnsteig auf 87 cm über SO, vorher war er auf 97 cm über SO. Das meinte ich. Die Frage ist nicht wirklich beantwortet: sind die fertig?