Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke


  • Ersetzen würde ich anders definieren. Eher: Übernimmt die Bedienung oder ähnlich.

    Dann schreibt man halt: „Wegen Bauarbeiten fährt die Linie U6 nur zwischen Ostbahnhof und Zoo und die Linie U7 nur zwischen Enkheim und Industriehof - den Streckenabschnitt (Zoo <> Industriehof), den die Linien U6 + U7 normalerweise zusammen befahren, bedient während der Bauarbeiten nur die Linie U7. - Zur Weiterfahrt Richtung Hausen bzw. Heerstraße nutzen Sie bitte ab Industriehof die Buslinie 72 nach Hausen bzw. den eingerichteten Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Heerstraße.“


    Ich denke diese Formulierung wäre dann wohl angemessen...
    _____________________________________________________


    So und nun zum aktuellen Geschehen an diesem Wochenende, ich habe es mir am Samstag angeschaut..:


    Auf der Linie U6 pendelt ein U5-25 zwischen Ostbahnhof und Zoo; zum Zoo wird das Regelgleis befahren, zurück zum Ostbahnhof geht es in „Falschfahrt“. - Die Linie U7 fährt mit Vierlingen (alle (?) oder zumindest die meisten Kurse mit U5-50 im Doppel) - laut Fahrplan braucht ein Umlauf 60 Minuten; von Enkheim mit kurzer Wendezeit am Industriehof und Rückfahrt nach Enkheim ist ein Zug 52 Minuten unterwegs... - Im Halbstundentakt bleibt die U7 am Industriehof 23 Minuten stehen, hier entsteht dann ein 90-Minuten-Umlauf...


    Im SEV fährt die ICB mit Gelenkbussen MAN (Baujahr 2010), Citaro (Baujahr 2011) und den ganz neuen Citaro (Baujahr 2018 ) - die Busse fahren mit den Originalansagen aus der U7, der Aussteigehinweis am Ende der Ansage „Ausstieg in Fahrtrichtung rechts“ ist im Bus schon sehr kurios. :D:P
    Die Busse fahren mit der Beschilderung EU7 Praunheim [Zeilenumbruch] Heerstraße bzw. EU7 Enkheim [einzeilig] - die U-Bahnen fahren mit der regulären Zielbeschilderung (siehe Busse), einzelne Fahrer haben auch das Sonderziel U7 Industriehof aufgeschaltet - die Route endet aber unabhängig der Zielbeschilderung am Industriehof mit Fahrtende-Ansage. :thumbup:


    Am Industriehof kann Ankunft/Abfahrt an beiden Bahnstegen erfolgen, so wie dies an „regulären Endstationen“ der Fall ist, die Fahrgäste werden über die DFI und über gelbe Aushänge über die Sperrung im Allgemeinen und über die Möglichkeit, dass von beiden Bahnsteigen abgefahren werden kann, im Besonderen informiert...
    Wenn beide Gleise frei sind, fährt der nächste Zug direkt an den Bahnsteig (Richtung Enkheim), der Bahnsteig (Richtung Heerstraße) steht alternativ für einen zweiten Zug zur Verfügung, diese Regel kennt man sonst von „richtigen Endstationen“, z. B. Enkheim, Hausen, Heerstraße, usw.


    Soweit meine Bemerkungen zu den Änderungen auf der C-Strecke an diesem Wochenende.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Es sollte noch erwähnt werden, dass die Ersatzbusse und die Busse der Linie 34 nicht die übliche Haltestelle direkt neben dem Bahnsteig anfahren konnten, sondern es war eine Ersatzhaltestelle an den Kleingärten eingerichtet. Dort waren Abfahrtspläne für beide Linien ausgehängt. Grund dafür war, dass in der Haltestelle Versorgungsfahrzeuge der VGF parkten, und am Samstag vormittags noch Baumaterialien gelagert waren.


    Weiterhin beschwerten sich Fahrgäste, dass die Endstation der Ersatzbusse an der Bushaltestelle an der Einmündung Egestraße war, und die Anschlüsse zur Linie 60 mehr als eine Bahnsteiglänge entfernt waren. Wenn zudem der Fahrer des SEV-Busses nahezu einen Meter vom Bordstein entfernt hielt, wie es bei mir im MAN 408 passierte, war vor allem für ältere Fahrgäste das Aussteigen problematisch.


    Auf der U7 waren heute sechs Drei-Wagen-Kurse im Einsatz. Heute reichte diese Zuglänge aus, während sich gestern mit Vier-Wagen-Zügen zum Teil eine derartige Enge herrschte, und der Abstand zum vorigen Kurs sich nachmittags bis auf 16! Minuten ausdehnte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Für die Bauarbeiten auf den Linien U1 bis U4 sowie U7 und U8, also auf A-/ und C-Strecke hat die VGF einen gemeinsamen Informationsflyer herausgegeben, inkl. angepasstem Liniennetzplan, in dem auch die SEV-/ und Buslinien 27 und 64 dargestellt werden.

    (Die beiden Buslinien fahren mit verstärktem Angebot.)


    Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Fahrkarten des Tarifgebietes 5000 während der Sommerferien, vorbehaltlich ihrer Gültigkeit, ausnahmsweise in der Linie U3 auch zwischen Frankfurt-Niederursel und Oberursel-Bahnhof gelten, das gleiche gilt für die Strecke der Linie S5 zwischen Frankfurt-Rödelheim und Oberursel-Bahnhof.


    Hier der Link zum Flyer als PDF: https://www.vgf-ffm.de/fileadmin/VGF/Aktuell/Bauvorhaben/Documents/Sommerbaustellen_2019_-_Flyer_WEB_190528.pdf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • inkl. angepasstem Liniennetzplan

    Das Klagen des Forums wurde erhört ;)

    Im Ernst: ein Quantensprung im Vergleich zu den zusammengeschusterten Baustellen-Linienplänen mit denen man sich bisher herumärgern musste. Der "normale" Netzplan in abgewandelter Form ist so viel einfacher zu lesen und verstehen, dass es mich wundert, wie lange man für diese Erkenntnis gebraucht hat...

  • 22.06.2019: Grünschnittarbeiten im Riederwald - U4/U7 werden durch Busse ersetzt


    Wegen Grünschnittarbeiten fahren die Linien U4 und U7 am Samstag in einer Woche (22.06.) zwischen 9 und 16 Uhr nicht von und nach Enkheim, ersatzweise fahren Busse als Schienenersatzverkehr, die gelben Hinweistafeln wurden bereits an den Stationen ausgebracht und seit heute gibt es einen Eintrag im Störungstool.


    >> Die Linie U4 fährt nur zwischen Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstraße.

    >> Die Linie U7 fährt nur zwischen Heerstraße und Eissporthalle/Festplatz.

    >> SEV-Busse (EU7) fahren zwischen Eissporthalle/Festplatz und Enkheim.


    Fahrgäste der Linie U4 mit Fahrtziel Riederwald oder Enkheim werden gebeten an der Konstablerwache auf die Linie U7 umzusteigen oder ab Bornheim Mitte die Linien 12 oder 103 bis Eissporthalle zu nutzen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dazu passt doch noch perfekt, dass die 43 am 22.06. in der entsprechenden Zeit von Bergen aus nach Enkheim fährt anstelle Seckbacher Landstrasse. Die Fahrgäste werden sich freuen.

  • Dazu passt doch noch perfekt, dass die 43 am 22.06. in der entsprechenden Zeit von Bergen aus nach Enkheim fährt anstelle Seckbacher Landstrasse. Die Fahrgäste werden sich freuen.

    Am 22. Juni fährt die Linie 43 ganz normal, die Bauarbeiten waren am 8. Juni und werden am 15. und 29. Juni fortgesetzt, am 22. Juni ist die Wilhelmshöher Straße frei, nur am 29.6. müssen sich die Fahrgäste andere Wege suchen. Zum Beispiel von Bornheim mit der Straßenbahn 12 bis Dieselstraße und weiter mit der 11 bis Mainkur Bf., ab dort weiter mit der Linie 551 nach Enkheim oder mit der Linie 44 bis Leonhardsgasse via Gwinnerstraße.


    >> 08.+15. und 29.06.2019: Bauarbeiten Wilhelmshöher Straße - Kanalarbeiten bremsen Buslinie 43 aus

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 29.06.-11.08.2019: Ersatzfahrpläne für Straßenbahnlinien 11, 12 + 14

    Da in den Sommerferien, die Fahrzeuge, der Linien 11, 12 + 14, die sonst in Ost stehen, nach Eckenheim umziehen, hat man auch geänderte Ein-/ und Ausschiebefahrten via Eckenheimer Landstraße <> Glauburgstraße <> Friedberger Landstraße – von/bis Rohrbachstraße/ Friedberger Landstraße dürfen Fahrgäste mitfahren.


    https://www.rmv.de/auskunft/bi…lectedhimid=2115575-0#map


    Die Fahrten der Linie 11, die sonst vom Riederwald nach Fechenheim fahren, kommen von Eckenheim via Friedberger Landstraße und fahren ab Börneplatz/ Stoltzestraße auf dem Linienweg bis Schießhüttenstraße.

    Umgekehrt würden diese Fahrten regulär ab Daimlerstraße als Leerzug in den Riederwald fahren, nun fahren sie weiter via Ostbahnhof und Konstablerwache bis Rohrbachstraße und als Leerfahrt zur Schwabstraße.


    Bei der Linie 12 fahren die Züge von Eckenheim via Friedberger Landstraße, Konstablerwache und Wittelsbacherallee zur Eissporthalle und von dort auf dem Linienweg via Bornheim Mitte zur Rheinlandstraße.

    Umgekehrt würden die Fahrten eigentlich von der Eissporthalle direkt zum Riederwald fahren, nun fahren sie noch Mal zurück via Wittelsbacherallee, Konstablerwache und Friedberger Landstraße bis Rohrbachstraße und als Leerzug nach Eckenheim.


    Die Linie 14 beginnt von Ost normalerweise ihre Fahrten an der Eissporthalle, nun geht es von Eckenheim via Friedberger Landstraße, Konstablerwache und Wittelsbacherallee zum Ernst-May-Platz und ab dort auf dem Linienweg ins Gallus zum Gustavsburgplatz.

    Umgekehrt biegen normalerweise die Züge an der Saalburg-/ Wittelsbacherallee zur Eissporthalle ab und fahren ab dort als Leerzug nach Ost, im Sonderfahrplan gehen diese Fahrten noch Mal bis zum Ernst-May-Platz und anschließend zurück bis Börneplatz/ Stoltzestraße, dann weiter auf dem Weg der 18 bis Rohrbachstraße und ab dort als Leerfahrt zur Schwabstraße.


    Die Fahrten von und nach Gutleut fahren normal – durch das frühere Starten in Eckenheim bzw. das dort spätere Ende, verlängert sich die Betriebszeit der betroffenen Kurse um jeweils ca. eine Stunde.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hallo.

    Bereits am gestrigen Abend und in der vergangenen Nacht wurden S-Wagen in Eckenheim statt im BB Ost abgestellt.

    Da gerade bei dem Baustellenthread der A-Strecke über die Unternehmen, die den SEV fahren, berichtet wird, sei die Frage gestattet, wer den Schienenersatzverkehr nach Enkheim fährt. Ist das jemandem bekannt?

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Transdev fährt komplett selbst. Diverse weisse Gelenksolarien F-TD 36XX (vermutlich die aus Bad Homburg) sowie ein Citaro G (aus der Zeit vor dem 1. Facelift mit dem großen Stern an der Front) sind im Einsazu.

  • Sichtung am Mo., 22.07.2019


    Gesten habe ich mir mal die Situation auf den Linien U4, U6, U7 und SEV-U7 angeschaut und dabei folgende Erkenntnisse erlangt:


    > Die Linien U4, U6 und U7 fahren nun mit Vierlingen, gebildet werden die Züge aus U5-50+U5-50, aus U5-50+U5-25+U5-25 und aus viermal U5-25.

    Alle genannten Kombinationen sind auf den drei Linien vorzufinden.


    > Da alle Ein-/ und Ausschiebefahrten über die B-Strecke erfolgen, sind der U4 acht Kurse mit Kursnummern 01, 02 usw. zugeordnet; auf der U6 fahren fünf Kurse mit Kursnummer 40, 41 usw. (eigentlich kennt man solche Nummern nur von hist. Sonderverkehren, wie z.B. am 11. August zum HSF-Sommerfest...), auf der Linie U7 fahren sechs Kurse mit den Kursnummern 10, 11 usw.

    die 20er-Nummern gibt's nur am Freitag und Samstag und steht für Kurse, die in der Nacht weiterfahren und die 30er ist Fahrschule.


    > Die Linien U6 und U7 fahren Montag bis Freitag bis einschließlich 9. August nur im 10-Minuten-Takt; U6 hat 50-Minuten-Umlauf und U7 60-Minuten-Umlauf, dafür aber alles mit Vier-Wagen-Zügen.

    Die Linie U4 hat auch 60-Minuten-Umlauf mit acht Kursen während des 7/8-Min.-Taktes und alle Fahrten fahren durch den Betriebshof auch in den Wochenendnächten.


    > Im SEV fahren weiterhin Gelenk-Fahrzeuge von Transdev; weiße Solaris und ehemalige Fahrzeuge aus Pforzheim, die man auch auf der Buslinie 73 zum Teil einsetzt.

    Gestern war auch ein weiß-blauer Citaro, älteres Baujahr im Einsatz.


    > Auf den weißen Solaris wird mit SEV [Wechsel] U-Pikto und der Zielbeschilderung Schienenersatzverkehr [Zeilenumbruch] Enkheim bzw. umgekehrt Schäfflestraße gefahren und es gibt Ansagen von Petra.


    > Beim Citaro war die Anzeige komplett dunkel, bemerkenswert war hier aber, dass der Bus noch einen alten INIT-Drucker hatte, wie er in den Frankfurter Bussen bis 2017 vorhanden war.


    > Die U-Bahnen fahren mit der Beschilderung U4 Bockenheimer Warte bzw. Enkheim, an der Schäfflestraße kommt von Petra der Sonderhinweis, dass ab hier mit dem Schienenersatzverkehr weiter gefahren werden soll.

    In der Linie U7 wurde am Montag ohne Sonderansagen gefahren, hier gab es an der Eissporthalle und am Johanna-Tesch-Platz den regulären Hinweis und die Ausstiegsseite war jeweils falsch angegeben, durch den Gleiswechselbetrieb fahren die Züge an der Eissporthalle mit Ausstieg rechts und am Johanna-Tesch-Platz mit Ausstieg links, in der Ansage war der Standardtext mit der jeweils anderen Ausstiegsseite, also so, wie es im Regelbetrieb richtig wäre, immerhin gab es am JTP einen Fahrtende-Hinweis.

    Beschildert fahren die Bahnen mit U7 Praunheim Heerstraße bzw. Riederwald J.-Tesch-Platz.


    Soweit meine Sichtungen von gestern...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    bernem:


    Kleine Korrektur:


    Auf der U7 fahren 7 Kurse (10 bis 16), sonst hätten die Züge an der Heerstraße keine Wendezeit.


    Wageneinsatz gestern:


    U6 (10-Minuten-Takt)


    0640 835/836/865/866

    0641 663/657/859/860

    0642 655/671/672/679

    0643 669/684/665/658

    0644 680/634/687/673



    U7 (10-Minuten-Takt)


    0710 895/896/885/886

    0711 871/872/913/914

    0712 899/900/695/678

    0713 666/662/674/670

    0714 923/924/879/880

    0715 664/618/691/689

    0716 907/908/696/675



    U4 (7,5 - Minuten-Takt)


    0401 635/656/686/619

    0402 659/685/676/668

    0403 819/820/869/870

    0404 612/681/873/874

    0405 677/645/693/683

    0406 903/904/927/928

    0407 897/898/863/864

    0408 891/892/847/848


    Ansonsten kann ich die vorher gemachten Beobachtungen nur bestätigen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der weiß-blaue Citaro G ist wohl F-TD 3576 oder F-TD 3577. Beide ebenfalls ex Pforzheim.


    Einer von beiden fährt sonst immer die Schulfahrt Linie 27/60, den anderen findet man ab und an auf dem 73, zusammen mit den Lions City G.


    Die Anzeigen gehen bei denen nie, die haben immer nur gelbe Papierschilder im Fenster. Zuletzt gingen die Anzeigen noch, als sie während des Übergangsjahres in Bad Homburg fuhren (als damals Alpina mit dem bunten Furhpark VM ablöste).

    Viele Grüße, vöv2000