Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke

  • Heute konnte ich die Homburger Wagen 444, 445, 448, 449, 450, 451 sichten.

    Von den vermutlich Seligenstädtern nur 313 und 318, beide neutral-weiß und 313 ein Citaro 2 G.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Auf der U7 fahren 7 Kurse (10 bis 16), sonst hätten die Züge an der Heerstraße keine Wendezeit.

    Vielen Dank für die Berichtigung; d. h. an der Heerstraße macht jeder Kurs 17 Minuten Pause (die ersten sieben Minuten stehen zwei Kurse in der Station, dann ist drei Minuten nur ein Zug da und danach folgen weitere sieben Minuten wieder zu zweit). - Als ich am gestrigen Montag wieder mit der U7 gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die U7 auf allen oder zumindest auf mehreren Kursen nur als Drilling fuhr, auf der U6 sind weiterhin Vierlinge; ob die Reduzierung der U7 mit dem Unfall am Industriehof zu tun hat, weiß ich nicht, aber evtl. könnte es damit zusammenhängen...


    Letzten Donnerstag hat ein Fahrzeug, wie ich im Nachhinein nun erfahren habe, ein Vierling, einen Fahrleitungsschaden verursacht und die Strecke lahmgelegt. – Laut Störungstool war die Strecke zwischen Bockenheimer Warte und Hausen (U6) bzw. Heerstraße (U7) für rund 12 Stunden (ca. 15 Uhr bis 3 Uhr am Folgetag) gesperrt – Fahrgäste sollten auf Ersatzverkehr ausweichen bzw. ab Industriehof auf die Buslinie 72 und bis zum frühen Abend stand auch die 73 zur Verfügung...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bagger vs. Starkstromleitung: U-Bahn-Betrieb unterbrochen

    Die U4 endet vorzeitig an der Seckbacher Landstraße - SEV-Busse fahren bis U7-Station "Eissporthalle"

    Bei den Bauarbeiten im Riederwald wurden mehrere Starkstrom-Leitungen beschädigt. Als Folge muß die VGF den betrieb der Linie U4 an der Seckbacher Landstraße beenden, die Fahrt zur Station "Schäfflestraße", wo der Umstieg in die Ersatzbusse nach Enkheim erfolgt, ist nicht möglich. Bis auf weiteres hat die VGF diese Strecke dieser Ersatzbusse bis zur Eissporthalle verlängert, hier besteht Anschluß an die Linie U7.


    Da mehrere Leitungen beschädigt wurden,m geht die VGF von einer längeren Störung aus.


    Gruß Tommy

  • 01.-05.03.2020: Nächtliche Bauarbeiten führen zu Änderungen auf den Linien U4, U6 und U7


    Wegen nächtlicher Bauarbeiten fahren in der ersten März-Woche von jeweils 23.00 Uhr bis Betriebsende die Bahnen der Linien U4, U6 und U7 mit Einschränkungen.


    In den Nächten Sonntag auf Montag, 01. auf 02. März und Montag auf Dienstag, 02. auf 03. März fahren die Linien U6 + U7 nur im 30-Min.-Takt (zw. Zoo und Industriehof alle 13 bis 17 Minuten) und zwischen Zoo und Bockenheimer Warte nur auf einem Gleis; in der einen Nacht nur auf Gleis 2 und in der anderen nur auf Gleis 1, was besonders an den Stationen Konstablerwache und Hauptwache zu beachten ist, zwischen Alter Oper und Bockenheimer Warte ist dies an den Mittelbahnsteigen weniger schwierig für die Fahrgäste.


    Die Linie U4 fährt in beiden Nächten mit allen Fahrten von/bis Enkheim alle 15 Minuten, die Fahrten, die eigentlich an der Seckbacher Landstraße wenden, fahren weiter bis Enkheim bzw. starten dort.


    In den Nächten Dienstag auf Mittwoch, 03. auf 04. März und Mittwoch auf Donnerstag, 04. auf 05. März fährt die Linie U4 an den Stationen Festhalle/Messe und Bockenheimer Warte nur auf einer Seite; die Linie U4 fährt dann nicht über die Wendeanlage, sondern am selben Bahnsteig wieder zurück, ab Messe geht es in Falschfahrt zur Bockenheimer Warte. - In beiden Nächten geht es an der Messe über den Gleiswechsel.


    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 01.-05.03.2020: Nächtliche Bauarbeiten führen zu Änderungen auf den Linien U4, U6 und U7


    ...

    In den Nächten Dienstag auf Mittwoch, 03. auf 04. März und Mittwoch auf Donnerstag, 04. auf 05. März fährt die Linie U4 an den Stationen Festhalle/Messe und Bockenheimer Warte nur auf einer Seite; die Linie U4 fährt dann nicht über die Wendeanlage, sondern am selben Bahnsteig wieder zurück, ab Messe geht es in Falschfahrt zur Bockenheimer Warte. - In beiden Nächten geht es an der Messe über den Gleiswechsel.


    Hallo,


    diese Arbeiten betreffen die B-Strecke!


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    diese Arbeiten betreffen die B-Strecke!


    Gruß

    HCW

    Um genau zu sein, betrifft es die D-Strecke, aber ich habe es hier im Kontext geschrieben, da es in Zusammenhang steht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 16.-26.03.2020: Bauarbeiten in Enkheim – U4 und U7 auf Teilstrecke unterbrochen / SEV-Busse unterwegs


    Nachdem ab heute und in den Folgetagen nächtliche Bauarbeiten im Tunnel stattfinden, kommt es in der zweiten März-Hälfte zu einer zehntägigen Sperrung in Enkheim, weswegen die Linien U4 und U7 nur bis Schäfflestraße (U4) bzw. Kruppstraße (U7) fahren können. - Die Sperrung beginnt laut Störungstool der VGF am Montag, den 16. März und endet zum Betriebsbeginn am Donnerstag, den 26. März.


    >> Die Linie U4 fährt zwischen Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstraße ganz normal; die Fahrten von/nach Enkheim (w)enden an der Schäfflestraße und starten von dort zurück nach Bockenheim.

    >> Die Linie U7 fährt von der Heerstraße bis zur Station Kruppstraße und (w)endet dort; in Fahrtrichtung Praunheim erfolgt die Abfahrt am Bahnsteig Enkheim,

    >> Fahrgäste der Linie U4 können zwischen Schäfflestraße und Kruppstraße auf die Linie U7 umsteigen.

    >> Zwischen Kruppstraße und Enkheim fahren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV).

    >> Die Sonderfahrpläne für die Linien U4, U7 und SEV U7 wurden in der Fahrplanauskunft berücksichtigt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.

    Wer hat die Idee gehabt, den SEV erst an der Kruppstraße beginnen zu lassen? In der Haenischstraße hat man das doch schon des öfteren praktiziert - oder lassen die Bauarbeiten für den Riederwaldtunnel eine andere Verkehrsführung nicht zu?

    Die Fahrgäste der U4 freuen sich über zweimaliges Umsteigen nach Enkheim.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Eine Beobachtung: Nun wird wieder vom vormaligen "Standard" abgewichen, das "erreichbare" Ziel anzuzeigen (wäre mit U7+SEV ja weiterhin Enkheim). Beobachtung am Hbf:


    ">


    Es wird also wieder (wie sonst auf der Welt ja auch überall üblich) das Ziel der jeweiligen Fahrt angezeigt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das von offizieller Seite her begründet werden würde, um es hinzubiegen. *schenkelklopf*

  • Eine Beobachtung: Nun wird wieder vom vormaligen "Standard" abgewichen, das "erreichbare" Ziel anzuzeigen (wäre mit U7+SEV ja weiterhin Enkheim). Beobachtung am Hbf:

    ...

    Wichtig finde ich aber, dass das mit dem Lauftext ergänzt wird, der auf U7+SEV hinweist. So zusammen macht das am meisten Sinn.

    Nur "Schäfflestraße" oder nur "Enkheim" finde ich nicht zielführend, aber darüber hatten wir ja schon genug - durchaus philosophische - Diskussionen. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Es fuhren am Montag Gelenkbusse der ICB (Solarien, MAN) sowie mehrere MANs von Transdev (2x A21 in vistablue, das war wohl das allerletzte Aufgebot). Gestern waren nur Gelenkusse der ICB im Einsatz (darunter auch 2 C2 G Euro 6).

  • Eine Beobachtung: Nun wird wieder vom vormaligen "Standard" abgewichen, das "erreichbare" Ziel anzuzeigen (wäre mit U7+SEV ja weiterhin Enkheim). Beobachtung am Hbf:


    20200316_132431nxjtr.jpg">


    Es wird also wieder (wie sonst auf der Welt ja auch überall üblich) das Ziel der jeweiligen Fahrt angezeigt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das von offizieller Seite her begründet werden würde, um es hinzubiegen. *schenkelklopf*

    Die Linie U4 ist offiziell zur Schäfflestraße gekürzt worden, die Züge der Linie U7 sind mit Enkheim beschildert weil es einen SEV für die Linie U7 (U7E) gibt. Also ist es wie bisher: U4 mit Schäfflestraße, weil offizielle Linienkürzung. U7 mit Enkheim weil man durch einen SEV auch an die Endstation kommt.

  • Die Linie U4 ist offiziell zur Schäfflestraße gekürzt worden, die Züge der Linie U7 sind mit Enkheim beschildert weil es einen SEV für die Linie U7 (U7E) gibt. Also ist es wie bisher: U4 mit Schäfflestraße, weil offizielle Linienkürzung. U7 mit Enkheim weil man durch einen SEV auch an die Endstation kommt.

    Ja, genau. Für den Fahrgast ist es halt nur nicht nachvollziehbar, dass die eine Linie "offiziell" gekürzt ist. Die andere also vermutlich nur "inoffiziell".


    Das aktuelle Vorgehen bringt die Absurdität immerhin mit großer Klarheit auf den Punkt bringt. Auf der einen Linien ist ein Standardziel ausgeschildert, das aber nur mit Umsteigen (in den SEV) erreichbar ist. Auf der anderen Linien ist dieses Standardziel aber nicht ausgeschildert, obwohl es ebenso mit Umsteigen (in die anderen Linie und den SEV) erreichbar ist.


    Damit haben wir zumindest einen neuen Höhepunkt von Fahrgastverwirrung erreicht. Hoffentlich hat dieser Unfug bald mal ein Ende. Man überlege sich nur mal, welche Zielanzeigen wir bekommen, wenn stets alle Ziele angezeigt werden, die mit einmaligem Umsteigen noch so erreichbar sind.


    Aber das hatten wir ja auch eigentlich schonmal diskutiert ...

  • Dieser "Spuck" wird kein Ende haben. Nicht mit der aktuellen Politik von VGF und TraffIQ. Persönlich finde ich es sinnvoll weil ortsfremde evtl. darauf hingewiesen werden, die "U7 nach Enkheim" zu nutzen. Außerdem müsste man ja konsequenterweise alle Schilder austauschen die in den Stationen hängen. Informationen werden ja über DFI und gelbe Infotafeln weitergegeben. Warum die die U4 trotzdem mit Schäfflestraße fährt: Diese Linie ist offiziell gekürzt, es besteht kein SEV zwischen Schäfflestraße und Enkheim, sondern zwischen Kruppstraße und Enkheim. Die Maßnahme ist so, dass die U7 zur Kruppstraße fährt und dort die Linie durch den SEV U7E ersetzt wird. Ich finde das eigentlich recht einfach: Alles, was durch einen SEV ersetzt wird, wird mit dem original Ziel angezeigt, alles was keinen SEV hat, also Linienwegskürzung, bekommt den tatsächlichen Endpunkt als Zieltext verpasst. Kann man natürlich so oder so sehen aber ich persönlich, finde es so in Ordnung.


    U7 Heerstraße- Kruppstraße (- U7E -> Enkheim) Deshalb sind die Züge der Linie U7 mit Enkheim beschildert.

    U4 Bockenheimer Warte- Schäfflestraße, mit Zieltext Schäfflestraße weil es keinen U4E zwischen Schäfflestraße und Enkheim gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von dortelweiler ()

  • Mal als Idee:


    Die VGF-Anzeigen können doch z. B. folgendes Anzeigen:


    Hauptbahnhof

    > Heilbronner Str.


    So wird die planmäßige Abweichung vom normalen Linienweg bei z. B. Einrückfahrten dargestellt.


    Ich glaube, ich habe da auch schon mal was mit Linienwechsel gesehen, also am Beispiel der 12/18-Nachtfahrten:


    18 Konstablerwache

    > 12 Schwanheim


    Ich weiß aber nicht, ob's das noch gibt oder ob ich das vielleicht auch in einer anderen Stadt gesehen habe.


    Für unser obiges Beispiel könnte man dann schildern:


    U7 Kruppstraße

    > SEV Enkheim


    Da wäre also technisch einiges möglich (immerhin haben wir ja nicht mehr die alten Rollbandanzeigen wie in den U2/U3-Wagen).


    Nun aber zurück zum eigentlichen Bau-Thema.

    Viele Grüße, vöv2000