Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke

  • SEV Innenstadt-Schleife (10 Bilder)

    Noch einmal eine Nachlese in 2 Posts mit den Schleifen in der Innenstadt und über die Sophinstraße, über die sich Helmut freuen dürfte. Vielleicht sass er ja am Mittwoch Nachmittag in einem der SEV-Busse drin. :) Die Bilder folgen der Routenführung des SEV und sind zwischen 17:30 und 18 Uhr aufgenommen.

    1sevc-streckeicb451tatnkin.jpg

    ICB-Bus 451 an der Endhaltestelle in der Taunusanlage mit Blick auf die Türme der Deutschen Bank

    ICB-Busse 451 und 456 an der Taunusanlage, dazwischen ICB Solobus 512 auf regulärer Linienfahrt der "64"

    6asevc-streckeicb412gk3kfa.jpg

    MAN-Wagen 412 in der Gallusanlage vor dem Abbiegen in die Kaiserstraße

    3sevc-streckeicb456gaysjxe.jpg

    ICB-Bus 456 biegt von der Gallusanlage in die Kaiserstraße ab

    4sevc-streckeicb412ka0zj35.jpg

    MAN-Bus 412 in der Kaiserstraße vor der Kulisse des Bankenviertels

    5sevc-streckeicb456ka4ckah.jpg

    Wagen 456 biegt von der Kaiserstraße in die Neue Mainzer Straße ab

    6sevc-streckeicb451ne0ojn5.jpg

    Wagen 451 in der Neuen Mainzer Straße in Höhe Taunustor

    7sevc-streckeicb419nexgk9p.jpg

    Wagen 419 in der Neuen Mainzer Straße kurz vor der Junghofstraße

    8sevc-streckeicb452juh4j2m.jpg

    Hier biegt Wagen 452 von der Neuen Mainzer in die Junghofstraße ab

    9sevc-streckeicb452jucsjm7.jpg

    Wagen 452 an der Junghofstraße vor dem Abbiegen zur Alten Oper

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: Ein Bild nach-retuschiert

  • SEV Westend - Bockenheimer Warte und ein paar Elektrobusse auf der Linie 75 (9 Bilder)

    Diese Bilder wurden am Mittwoch zwischen 17:10 (Sophienstrasse) und 17:34 (Alte Oper) aufgenommen. Themen-Schwerpunkt sollte die Schleifenfahrt über die Zeppelinallee - Sophienstraße sein. Aber dann kamen auch einige Ansichten wie der SEV-Gelenkbusse vor der Alten Oper, eine SEV-Begegnung und dei der Elektrobusse auf der Linie 75 dazu, die in Richtung Bockenheimer Warte den Abschnnitt zwischen Siesmayerstraße und Gräfstraße gemeinsam mit dem SEV befahren.

    Wagen 454 biegt an der Alten Oper in die Bockenheimer Landstraße ab

    MAN 412 in der Bockenheimer Landstraße kurz vor der U-Bahn Westend

    Die SEV-Busse 452 und 455 begegnen sich in Höhe der U-Bahn Westend

    Wagen 452 ist gerade von der Zeppelinallee in die östliche Sophienstraße eingebogen

    Wagen 419 in der östlichen Sophienstraße

    SEV-Bus 419 in der Sophienstraße kurz vor dem Abbiegen in die Gräfstraße, gefolgt von Elektrobus 234 auf der Linie 75

    Elektrobus 231 mit Werbung für mit Süwag-Strom betriebenen FRANK-Elektroroller an der Bockenheimer Warte

    Elektrobus 233 an der Haltestelle "Palmengartenstraße"

    Elektrobus 234 alleine aufgenommen in der östlichen Sophienstraße

  • 05. und 06.12.2020: Linie U7 fährt Umleitung nach Hausen - SEV zwischen Industriehof und Heerstraße im Einsatz


    Wie die VGF in ihrem Störungstool mitteilt, wird am zweiten Adventswochenende die Strecke entlang der Ludwig-Landmann-Straße für den Schienenverkehr gesperrt, die Linie U7 fährt auf der Strecke der U6 Umleitung nach Hausen, ab Industriehof fahren Busse via Hausener Weg bis Heerstraße und zurück, außerdem kann man zwischen Industriehof und Hausener Weg auch auf die (noch nur) Buslinie 34 ausweichen,


    Ob die U-Bahnen am Samstag oder nur Sonntag,fahren, entscheidet sich vsl. morgen, wenn ver.di bekanntgibt, wie die Tarifverhandlungen weitergehen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • 18./19. & 19./20.08.2021: Nächtliche Bauarbeiten im Westend - Einschränkungen für U6 und U7 im Spätverkehr


    Wegen Bauarbeiten für den neuen Aufzug in der Station „Westend“, kommt es im August an zwei Abenden zu Einschränkungen auf den Linien U6 und U7...

    • Mittwoch, 18. August ab ca. 23:00 Uhr bis Betriebsende
    • Donnerstag, 19. August ab ca. 23:00 Uhr bis Betriebsende

    Wie der RMV Frankfurt (traffiQ) mitteilt, fährt die U6 an beiden Abenden nur zwischen Ostbahnhof und Zoo auf dem Gleis Richtung Hausen. - Die Linie U7 fährt auf dem kompletten Linienweg zwischen Enkheim und Praunheim Heerstraße, muss aber zwischen Hauptwache und Bockenheimer Warte im Gleiswechselbetrieb fahren, an den Stationen Alte Oper und Westend halten die Züge der Linie U7 in beiden Richtungen auf dem Gleis Richtung Enkheim.


    Zwischen Industriehof und Hausen können Fahrgäste mit den Metrobuslinien M72 und M73 ans Ziel kommen; am Zoo besteht dann Umsteigemöglichkeit zwischen U6, U7 und Tram 12 und am Ostbahnhof besteht Umsteigemöglichkeit zwischen Regionalzügen, U6, Metrobus M32 und SEV 11E.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 18./19. & 19./20.08.2021: Nächtliche Bauarbeiten im Westend - Einschränkungen für U6 und U7 im Spätverkehr


    Für die bevorstehenden Nachtarbeiten in der kommenden Woche, hat die VGF jetzt noch was Offizielles veröffentlicht...:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 14.-19.03. & 21.-26.03.2022: Tagsüber Streckensperrung im Riederwald


    Wie die VGF im Störtool zur Linie U7 mitteilt, wird die Strecke zw. Johanna-Tesch-Platz und Schäfflestraße in der dritten und vierten März-Woche montags bis samstags jeweils von ca. 6:30 bis 19 Uhr für Kabelarbeiten gesperrt. - Von der Sperrung sind die Linie U7 direkt und die Linien U4 und U6 indirekt betroffen.

    • U6 und U7: Zehn-Minuten-Takt; der 7/8er-Takt entfällt.
    • U4: Alle Fahrten von/bis Enkheim; HVZ 5er-Takt und NVZ 7/8er-Takt.
    • U7: Fährt nur zwischen Praunheim Heerstraße und Riederwald Johanna-Tesch-Platz.
    • Fahrgäste der U7 können an der Konstablerwache oder Bockenheimer Warte von/zur U4 umsteigen.

    Nach 19:00 Uhr kann die U7 wieder bis/ab Enkheim fahren; dann endet/startet ein Teil der U4-Fahrten wieder an der Seckbacher Landstraße.

    Alle Änderungen wurden in der Fahrplanauskunft eingearbeitet.


    Die Ein-/ und Ausfahrten der Linien U6, U7 und Tram 11, 12, 14 können den Betriebshof vor und nach den Sperrzeiten verlassen bzw. erreichen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nun informiert die VGF, recht kurzfristig, mit dieser Mitteilung:


    Wer allerdings tatsächlich auf rmv-frankfurt.de nachschaut, wird dann deutlich verwirrt.

    • In den Linienfahrplänen sind keinerlei Baustellenfahrpläne für U4 und U7 hinterlegt, diese Auskunft ist also nicht aktuell.
    • Außerdem gibt es diesen Hinweis in der Fahrplanauskunft:
    Zitat

    Es kommt zu Einschränkungen, geänderten Fahrtzeiten und Haltestellen entfallen.

    • U4: Die Linie verkehrt mit allen Fahrten zwischen "Bockenheimer Warte" und "Enkheim".
    • U6: Die Linie verkehrt im 10-Minuten-Takt.
    • U7: Die Haltestellen "Konstablerwache", "Zoo", "Habsburgerallee", "Parlamentsplatz", "Eissporthalle / Festplatz" und "Johanna-Tesch-Platz" entfallen in Fahrtrichtung Enkheim. Die Haltestellen "Schäfflestraße", "Gwinnerstraße", "Kruppstraße", "Hessen-Center" und "Enkheim" entfallen in beiden Fahrtrichtungen. An der Haltestelle "Johanna-Tesch-Platz" kann es in Fahrtrichtung "Heerstraße" zu Gleiswechseln kommen. Alternativ kann die Linie U4 genutzt werden. Es kommt zu längeren Reisezeiten.

    Grund für die Änderung sind Kabelarbeiten.

    Demnach müssten die U7-Kurse als Leerfahrt von Hauptwache bis Johanna-Tesch-Platz fahren. Das erscheint mir wenig wahrscheinlich.


    Widersprüchlich sind auch die Angaben zur U4. Fährt diese nun "mit allen Fahrten" (=RMV) bis Enkheim oder nur "im genannten Zeitraum" (=VGF)? Und was meint die VGF mit "im genannten Zeitraum"? Die ganzen Tage (worauf der RMV-Hinweis deutet) oder nur die betroffenen Stunden an diesen Tagen?


    Mal als direkter Hinweis: Ob traffiQ die Informationen vielleicht noch sehr schnell korrekt, komplett und konsistent liefern könnte? Und das beim nächsten Mal auch gerne gleich von Anbeginn an ohne derartigen Informationswirrwarr! :thumbup:

  • Wer allerdings tatsächlich auf rmv-frankfurt.de nachschaut, wird dann deutlich verwirrt.

    In den Linienfahrplänen sind keinerlei Baustellenfahrpläne für U4 und U7 hinterlegt, diese Auskunft ist also nicht aktuell.

    In der Fahrplanauskunft sind die Fahrpläne für U4, U6 und U7 aktualisiert, nur nicht in den PDF-Dateien.

    Demnach müssten die U7-Kurse als Leerfahrt von Hauptwache bis Johanna-Tesch-Platz fahren. Das erscheint mir wenig wahrscheinlich.

    Es werden alle Stationen zwischen Heerstraße und Johanna-Tesch-Platz (JTP) bedient – es kann aber sein, dass an der Eissporthalle und am JTP am Gegengleis gehalten wird:

    Züge die vor der Station Eissporthalle das Gleis wechseln, halten am Bahnsteig Richtung Heerstraße und fahren zum JTP in Falschfahrt und ab dort normal zurück – Züge, die auf ihrem Gleis bleiben, fahren vom JTP in Falschfahrt zurück und halten bis Eissporthalle auf dem Gleis Richtung Enkheim, nach der Station Eissporthalle geht es auf das Regelgleis und ab Parlamentsplatz am gewohnten Bahnsteig weiter Richtung Heerstraße.

    Widersprüchlich sind auch die Angaben zur U4. Fährt diese nun "mit allen Fahrten" (=RMV) bis Enkheim oder nur "im genannten Zeitraum" (=VGF)? Und was meint die VGF mit "im genannten Zeitraum"? Die ganzen Tage (worauf der RMV-Hinweis deutet) oder nur die betroffenen Stunden an diesen Tagen?

    Die Linie U4 fährt mit allen Fahrten, die auch im Normalfahrplan stehen, von/nach Enkheim und zusätzlich werden alle Fahrten, die sonst an der Seckbacher Landstraße (w)enden bis Enkheim verlängert, diese verlängerten Fahrten gibt es zwischen 6:30 und 19:00 Uhr.


    An den Stationen der Linie U4 wurden gelbe Sonderfahrpläne ausgehängt, die über alle Fahrten informieren; gültig vom 14.-26.03.2022, der nicht betroffene Sonntagsfahrplan (20.03.) wurde in den Sonderfahrplan integriert, damit gibt es einen einheitlichen Aushang für insgesamt 13 Betriebstage, richtig betroffen sind aber nur zweimal sechs Betriebstage (jeweils Montag bis Samstag).


    Vor 6:30 Uhr und nach 19:00 Uhr fährt die U7 ganz normal zwischen Enkheim und Heerstraße, außerhalb der Sperrzeiten können auch Züge der Linie U6 und der Tram 11, 12 und 14 ein-/ und ausschieben.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bis auf den Übergang kurz vor dem Johanna-Tesch Platz, der übrigens keine Lichtzeichen hat, gibt es keine Kreuzung mit dem öffentlichen Straßenraum. Da es vor der Eissporthalle einen Gleiswechsel gibt und meines wissens nach dort auch Signale auf beiden Seiten des Bahnsteigs in Richtung JTP sollte das signaltechnisch machbar sein. Ansonsten koordiniert über die Leitstelle per Funk.

  • Dann hab ich wohl genau an der falschen Stelle nachgeschaut.

    Es werden alle Stationen zwischen Heerstraße und Johanna-Tesch-Platz (JTP) bedient

    Das hatte ich ja auch bereits vermutet. Womit die Frage offen bleibt, warum traffiQ anderes kommuniziert.

  • Dann hab ich wohl genau an der falschen Stelle nachgeschaut.

    Das hatte ich ja auch bereits vermutet. Womit die Frage offen bleibt, warum traffiQ anderes kommuniziert.

    Danke für die Hinweise. Wir korrigieren schnellstmöglich. Unsere Redaktion hat die VGF-Bekanntmachung leider missverstanden.

  • Bis auf den Übergang kurz vor dem Johanna-Tesch Platz, der übrigens keine Lichtzeichen hat, gibt es keine Kreuzung mit dem öffentlichen Straßenraum. Da es vor der Eissporthalle einen Gleiswechsel gibt und meines wissens nach dort auch Signale auf beiden Seiten des Bahnsteigs in Richtung JTP sollte das signaltechnisch machbar sein. Ansonsten koordiniert über die Leitstelle per Funk.

    Die C-Strecke ist im Bereich vom Industriehof <-> Johanna-Tsch-Platz signaltechnisch für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet.

  • Mai/Juni 2022: Nächtliche Unterbrechungen der U6 und Vollsperrung für U6 und U7 am Wochenende (07./08. Mai)


    Wegen Austausch von Fahrtreppen an der Alten Oper und im Westend sowie wegen Rückbau der Staubschutzwand für den neuen Aufzug im Westend, kommt es auf der U6 zu mehreren Unterbrechnungen sowie einer Vollsperrung mit Änderungen für U6 und U7:

    • Von Montag, 02. Mai, 22:00 Uhr bis Dienstag, 03. Mai, 03:45 Uhr
    • Von Dienstag, 03. Mai, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 04. Mai, 03:45 Uhr
    • Von Mittwoch, 04. Mai, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 05. Mai, 03:45 Uhr
    • Von Dienstag, 10. Mai, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 11. Mai, 03:45 Uhr
    • Von Mittwoch, 11. Mai, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 12. Mai, 03:45 Uhr
    • Von Dienstag, 31. Mai, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 01. Juni, 03:45 Uhr
    • Von Mittwoch, 01. Juni, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 02. Juni, 03:45 Uhr

    In den o. g. Zeiträumen fährt die U6 nur zwischen Ostbahnhof und Zoo; U7 fährt zwischen Enkheim und Heerstraße. - Fahrgäste zwischen Industriehof und Hausen können mit den Metrobussen M72/M73 fahren.

    • Samstag, 07. Mai, 05:00 Uhr bis Montag, 09. Mai, 00:00 Uhr

    Im o. g. Zeitraum fährt die U6 nur zwischen Ostbahnhof und Zoo; U7 fährt in zwei Abschnitten, zum einen von Enkheim bis Alte Oper und zum anderen von Heerstraße bis Bockenheimer Warte. - Fahrgäste der U6 können zwischen Zoo und Alte Oper und zwischen Bockenheimer Warte und Industriehof U7 nutzen, dazwischen SEV oder Umfahrung mit U4 (Konstabler <> Hbf <> Bockenh. Warte) und ab Industriehof weiter nach Hausen mit M72/M73.


    Zwischen Bockenheimer Warte, Alte Oper und Taunusanlage (Anschluss zur S-Bahn) fahren Busse als SEV, weiterhin kann zwischen Bockenheimer Warte und Konstablerwache via Hauptbahnhof auch die U4 genutzt werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Weitere Unterbrechungen im Juni 2022


    Neben den o. g. Unterbrechungen kommt es an folgenden Terminen ebenfalls zur Unterbrechung der U6 zwischen Zoo und Hausen; Ersatz bietet U7 von/bis Industriehof und Metrobusse M72/M73 von/bis Hausen:

    • Von Montag, 27. Juni, 22:00 Uhr bis Dienstag, 28. Juni, 03:45 Uhr
    • Von Dienstag, 28. Juni, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 29. Juni, 03:45 Uhr
    • Von Mittwoch, 29. Juni, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 30. Juni, 03:45 Uhr

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 30.04.2022: Austausch Fahrleitungsmast – Einschränkungen der U7 und M60


    Wegen Arbeiten an einem Fahrleitungsmast an der Heerstraße, kommt es am Samstag, den 30. April, von ca. 9 bis 15:00 Uhr, zu Einschränkungen bei der U-Bahn-Linie U7 und der Metrobuslinie M60. (Beide Links führen zum RMV-Verkehrshinweis nach Linie sortiert.)


    Die U-Bahnen fahren von Enkheim kommend, ab Industriehof weiter nach Hausen (wie U6). - Damit fährt die U7 auf ihrem alten Linienweg, den sie bis Dez. 2018 hatte.


    Die Metrobusse bleiben auf der Heerstraße und halten an einer Ersatzhaltestelle, so wie es bis Dez. 2004 auf der Vorgängerlinie 60 üblich war, die Stichfahrt in die Ludwig-Landmann-Straße entfällt.


    SEV-Busse fahren zwischen Industriehof und Heerstraße; außerdem kann die M34 zwischen Industriehof und Hausener Weg „aushelfen“.


    Die Fahrplanänderungen wurden in die elektronischen Auskunftssysteme eingearbeitet.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 21./22.05.2022: Keine U4-Fahrten von/nach Enkheim – U7 fährt normal


    Wegen „Arbeiten an signaltechnischen Einrichtungen“ fährt die U4 laut Störtool am Wochenende (21./22. Mai) nicht im Streckenabschnitt der C-Strecke von/nach Enkheim, sondern nur im Streckenabschnitt der B-/D-Strecke zwischen Seckbacher Landstraße – Hauptbahnhof – Bockenheimer Warte.


    Zwischen Konstablerwache und Enkheim kann weiterhin mit der U7 gefahren werden, diese fährt normal zwischen Enkheim und Heerstraße.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Juli/August 2022: Fortsetzung der nächtlichen Unterbrechungen der U6


    Die VGF informiert über den Fortgang des Rolltreppenaustauschs, in diesem Zusammenhang muss die Strecke zwischen Alte Oper und Westend in bestimmten Nächten halbseitig gesperrt werden, die U7 fährt dann im Gleiswechselbetrieb und die U6 pendelt nur zwischen Ostbahnhof und Zoo (am Zoo erfolgen die Abfahrten vom Gleis Richtung Hausen), zwischen Zoo und Industriehof fährt nur die U7 und weiter nach Hausen gelangt man mit den Metrobussen M72 und M73.


    In folgenden Zeiträumen kommt es ab 22 Uhr bis Betriebsbeginn am Folgetag zu Unterbrechungen der U6:

    • Montag, 4. Juli, bis Mittwoch, 6. Juli
    • Dienstag, 12. Juli, und Mittwoch, 13. Juli
    • Dienstag, 26. Juli, und Mittwoch, 27. Juli
    • Dienstag, 2. August, und Mittwoch, 3. August

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Gestern Abend liefen Deckenarbeiten im nördlichen Zugang zur U-Bahn-Station Eissporthalle. Ein Sicherungsposten verwehrte mir ab der Zwischenebene den Durchgang, woraufhin ich wieder hoch und zum Fahrstuhl weiter unten an der Kettelerallee laufen musste. Bis ich diesen Weg genommen hatte, war die U7 natürlich weg und die Fahrt konnte erst 15 Minuten später beginnen. Wieso werden solche relevanten Zugangssperrungen denn nicht vorab bekannt gemacht? Oder habe ich da etwas übersehen?