Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke

  • 07.-28.07.2025: Streckensperrung Alte Oper <> Industriehof


    Wie die VGF gestern mitgeteilt hat, wird die C-Strecke in den ersten drei Wochen der Sommerferien zwischen Alte Oper und Industriehof gesperrt. - Zum konkreten Betriebskonzept hüllt man sich noch in Schweigen, wenn man an frühere Sperrungen denkt, wäre folgendes denkbar:


    U6: Ostbahnhof <> Alte Oper

    U7: Enkheim <> Alte Oper und Heerstraße <> Industriehof

    SEV: Taunusanlage S <> Alte Oper <> Industriehof

    (Auf der Stammstrecke fahren in den Sommerferien nur die Linien S1 sowie S3 bis S6, alle fünf Linien sind zwischen Frankfurt Hbf Tief und Frankfurt Süd auf gleicher Strecke unterwegs.)


    M72/M73: Zwischen Industriehof und Hausen fahren nur die Busse als indirekter U6-Ersatz.

    U4: Die U-Bahnen sollen normal fahren, es gibt wohl in den Sommerferien keine weitere Taktänderung, weiterhin in der Spitze alle 7/8 Minuten bzw. in der NVZ alle 10 Minuten. - U4 kann eine Alternative für Fahrten zwischen Konstablerwache und Bockenheimer Warte sein.

    10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 3 Wochen lang, das ist heftig.

    Positiv überrascht hat mich, dass man vor kurzem anscheinend über Nacht die Langsamfahrstelle wegen der Gleisverbindung bei der alten Oper (nach Jahren!) beseitigt hat.


    Werden wohl unter anderem jede Menge Gleise getauscht, zumindest liegen die nahezu überall rum.


    Der Pendelverkehr klingt realistisch! Frage mich aber, ob und wie gut das dann mit dem Gleiswechsel auf der Breitenbachbrücke klappt, da nur noch ein Zug darauf darf und der Funk unter Umständen mal dauern kann.

  • Hat schon öfters funktioniert. Wir reden ja nur über einen T10.

  • 07.-28.07.2025: Streckensperrung Alte Oper <> Industriehof

    Zum konkreten Betriebskonzept hüllt man sich noch in Schweigen, wenn man an frühere Sperrungen denkt, wäre folgendes denkbar:


    U6: Ostbahnhof <> Alte Oper

    U7: Enkheim <> Alte Oper und Heerstraße <> Industriehof

    SEV: Taunusanlage S <> Alte Oper <> Industriehof

    (Auf der Stammstrecke fahren in den Sommerferien nur die Linien S1 sowie S3 bis S6, alle fünf Linien sind zwischen Frankfurt Hbf Tief und Frankfurt Süd auf gleicher Strecke unterwegs.)

    Die VGF hat nun das Betriebskonzept offen gelegt und demnach wird es genau so gemacht, wie ich es schon vor drei Wochen vermutet habe...


    VGF | U6


    Als Gründe für die Streckensperrung wird folgendes angegeben: „Erneuerung des Gleichrichterwerks Bockenheimer Warte und einer Brandschutzsanierung im Stationsbereich Leipziger Straße.“

    10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was ist eigentlich der Grund dafür, dass der SEV nie bis Endstation Hausen geführt wird?


    Durch dieses Konzept werden Fahrgästen in Hausen bzw. Große Nelkenstraße für normalerweise umsteigefreien Verbindungen 2 Umstiege zugemutet.


    Ob man auf den paar Metern tatsächlich so viele Fahrzeuge einsparen würde ist fraglich.

  • Was ist eigentlich der Grund dafür[...][?]

    Ich vermute, dass das Wenden schwierig sein könnte, weil die Straße zu schmal ist. Außerdem befindet sich die Bushaltestelle hinter der Kreuzung und die nächste Wendemöglichkeit wäre zu weit weg. Ist aber nur eine Theorie.

  • Mein Vorposter könnte recht haben, in Hausen gibt es keine Wendemöglichkeit für Busse. Die müssten mindestens bis Praunheim Brücke fahren, wobei ich nicht mehr genau weiss, ob der Wendehammer für Busse dort noch existiert.

  • Unter der Autobahn sollte das Wende funktionieren. Das sollte es bereits vor 20 Jahren gegeben haben, als ich dort noch wohnte.


    Somit hätte man die Große Nelkenstraße mit versorgt. Für die Station Hausen sehe ich keine Wendemöglichkeit.

  • Die entsprechende Haltestelle ist unter der Autobahnbrücke, dann ist die Hst der U-Bahn auch nicht mehr weit. Dann ist aber die Frage gerechtfertigt, ob sich ein SEV dafür lohnt. Ein Großteil der Fahrgäste steigt sowieso zu M72/M73 um. Da wäre eine Verlängerung zur BW mal eine Überlegung wert.

  • Ich vermute, dass das Wenden schwierig sein könnte, weil die Straße zu schmal ist. Außerdem befindet sich die Bushaltestelle hinter der Kreuzung und die nächste Wendemöglichkeit wäre zu weit weg. Ist aber nur eine Theorie.

    Bei bedarf wenden die linien m72 und m73 z.b bei baurbeiten, ich meine es gab mal noch zu zeiten der vgf citaro aus 2005 bis dort hin ein sev ich meine auf tramrider sind die bilder

    Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

  • Bei bedarf wenden die linien m72 und m73 z.b bei baurbeiten, ich meine es gab mal noch zu zeiten der vgf citaro aus 2005 bis dort hin ein sev ich meine auf tramrider sind die bilder

    Die Wendestelle wäre doch Praunheimer Brücke oder was hab ich verpasst? Erinnere mich nicht dran dass die mal vor Hausen gewendet haben.

  • Die müssten mindestens bis Praunheim Brücke fahren, wobei ich nicht mehr genau weiss, ob der Wendehammer für Busse dort noch existiert.

    Tut er und wird auch noch für solche Zwecke genutzt, wie letztens die gebrochene 72x

    Erinnere mich nicht dran dass die mal vor Hausen gewendet haben.

    Das war aus Richtung "Praunheim Brücke" als die Linie 67 noch in Hausen endete.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Die Wendestelle wäre doch Praunheimer Brücke oder was hab ich verpasst? Erinnere mich nicht dran dass die mal vor Hausen gewendet haben.

    Genau, wenn da mal gewendet wird bin ich immer am fotografieren. Hier ist ein Link dazu, ich meine vor einem Monat war wieder was wo jeder zweite Kurs dort wendete, hatte keine Bilder dazu. Das hier war in den Sommerferien vom letzten Jahr:

    Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

  • 06.-27.10.2025: Streckensperrung Bockenheimer Warte <> Industriehof <> Heerstraße


    Ich habe mir die Streckensperrung an der C-Strecke angeschaut, ziemlich genau drei Monate nach der letzten Sperrung (damals zw. Alte Oper und Industriehof) ist nun die Strecke ab Bockenheimer Warte gesperrt. - Anders als beim letzten Mal fahren U6 und U7 beide mit Vierlingen und machen in Bockenheim Linienwechsel, d. h. ein Zug der U6 vom Ostbahnhof kommt an der Bockenheimer an und fährt als U7 nach Enkheim wieder los, umgekehrt entsprechend.


    Die Züge sind beschildert mit...:

    U6 Bockenheimer Warte weiter mit SEV

    U6 Ostbahnhof

    U7 Bockenheimer Warte weiter mit SEV

    U7 Enkheim


    Auf dem SEV fährt Transdev mit Bussen aus dem Linienbündel A, mit G-Bussen aus Bad Homburg und mit Reservefahrzeugen, die für SEV und andere Sonderverkehre vorgehalten werden; die Busse fahren mit folgender Beschilderung...:

    SEV Praunheim Heerstraße

    SEV Bockenheimer Warte weiter mit U6 U7


    (Aktuell gibt es sehr viele SEV-Linien, u.a. Vogelweid <> HBF <> Hohenstaufen, Südbf. <> Stresem./ Mörf. Ldstr., außerdem für die S-Bahn nach Offenbach sowie für START zw. Höchst und Königstein.)


    In den Bussen für die C-Strecke laufen Petra-Ansagen mit geänderten Umsteigemöglichkeiten, am Kurfürstenplatz wird angesagt „Ersatzhaltestelle für Leipziger Straße“, am Schönhof kommt „Ersatzhaltestelle für Kirchplatz“ und es wird die Umsteigemöglichkeit zur M34 genannt; am Industriehof wird explizit die Weiterfahrt nach Hausen mit M72/M73 erklärt und an der Bockenheimer Warte wird auf das Ende des SEV hingewiesen und die Weiterfahrt mit U6 / U7 genannt, danach kommen die Umsteigehinweise zur U4, 16, M32, M36, 50 und 75.


    Nun zu den Bauarbeiten:


    Am Industriehof wurden Gleise im Bereich der Station ausgebaut, das Baufeld erstreckt sich über die Bahnsteiglänge hinaus, es wird auch ein kurzes Stück auf der Breitenbachbrücke gearbeitet, mit Fahrspursperrungen.


    Zu den Brandschutzarbeiten im Untergrund an der Leipziger Straße ist nichts weiter zu berichten, außer, dass die Station abgesperrt ist...


    Ab Montag, 27. Oktober sollen die U-Bahnen wieder bis Hausen bzw. zur Heerstraße durchfahren...

    10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich habe mir die Streckensperrung an der C-Strecke angeschaut, ziemlich genau drei Monate nach der letzten Sperrung

    Ich hoffe nur, dass diesmal der "Fahrplan" der SEV Busse mit dem der U6 / U7 abgestimmt ist.

    Bei der letzten Sperrung kamn ich mit der U7 von der Heerstraße am Industriehof an. Als die "Wandergruppe" an der Fußgängerampel stand um zur SEV Haltestelle zu kommen, fuhr gerade der SEV Bus Richtung Bockenheimer Warte ab. Es dauerte gut 15 Min. bis der nächste SEV Bus kam.:evil:

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Naja, K-Wagen - redest du vom Betrieb mitten am Tag? Da ist es nicht möglich, das aufeinander abzustimmen. Zumindest nicht mit dem Fahrplan.

    Normalerweise fahren die Busse alle 5 Minuten, da es aber ständig zu Stau und somit zu starken Verspätungen kommt, ist es eher ein Zufall, wann ein Bus fährt.

    Ist ja beim Ersatzverkehr für die S-Bahnen auch nicht anders. Ständig Verspätungen, daher wird fast willkürlich gefahren. Dass es 15 Minuten gedauert hat bis der nächste kam, deutet eben auf starken Stau oder Defekte hin.

    Möchte nicht wissen, wie oft Lenkzeiten überschritten werden.


    Abends sollte es natürlich aufeinander abgestimmt sein.

  • Normalerweise fahren die Busse alle 5 Minuten, da es aber ständig zu Stau und somit zu starken Verspätungen kommt, ist es eher ein Zufall, wann ein Bus fährt.

    Ist ja beim Ersatzverkehr für die S-Bahnen auch nicht anders. Ständig Verspätungen, daher wird fast willkürlich gefahren. Dass es 15 Minuten gedauert hat bis der nächste kam, deutet eben auf starken Stau oder Defekte hin.

    Möchte nicht wissen, wie oft Lenkzeiten überschritten werden.

    Es könnte aber auch daran liegen, daß die Fahrzeiten zu knapp kalkuliert werden und (dadurch) zu wenig Kurse unterwegs sind.