Auf Parlis wurden die Informationen zu den Neukonzeptionen der Linienbündel C (Laufzeit 12/2013 bis 12/2020) und Linienbündel F (Laufzeit 12/2013 bis 12/2021) veröffentlicht.
Im Linienbündel C fahren die Linien 33, 35, 51, 61, 62, 68, 77 bis 80 und n7.
Die Linie 35 wird nur noch bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee im Linienbündel C mit Standardbussen betrieben und dann mit Verlängerung der Linie 17 ins Bündel F wechseln und auf verkürzter Strecke als Midibuslinie weiter fahren.
Die Buslinie 62 wechselt ins Bündel C und wird zu einem späteren Zeitpunkt nach Gateway-Gardens fahren.
Die neue Buslinie 77 wird zwischen Terminal 1 und Gateway-Gardens Mitte fahren und evtl. mit den neuen E-Bussen fahren, die von einem chinesischen Unternehmen hergestellt werden. Dass ist aber noch offen. Evtl. entsteht hier auch noch ein kleines Teillos.
Bei den anderen Linien gibt es punktuelle Anpassungen.
Alle Informationen sind diesen Anhängen zu entnehmen:
Anlage 1 (ca. 144 KB)
Anlage 2 (ca. 221 KB)
Anlage A (ca. 15 KB)
Anlage B_Plaene_1-6 (ca. 12,5 MB)
Anlage B_Plaene_7-12 (ca. 11,4 MB)
Nun zum Linienbündel F:
Im Linienbündel F fahren die Linien 35, 45 bis 48, 52 und 84/85.
Die Buslinie 35 fährt ab Inbetriebnahme der Linie 17, wie oben schon erwähnt, als Midibuslinie Lerchesberg - Stresemannallee/ Mörfelder Landstraße.
Die Buslinie 45 soll zu bestimmten Zeiten weniger bzw. kürzer fahren.
Die Buslinie 48 soll Taktverdichtungen bekommen.
Die neuen Linien 84/85 sollen ab vsl. Dezember 2014 Niederrad besser erschließen.
Auf den Linien 35, 45, 47, 48, 84 und 85 sind Midibusse vorgesehen.
Nun noch zu den Linien 46 und 52 - diese beiden Linien sollen mit Standardbussen fahren.
Die Buslinie 46 soll von der Dubliner Straße bis zu Eröffnung der neuen U5-Strecke über die Europaallee und die Pariser Straße bis zum Römerhof verlängert werden, mit Inbetriebnahme der neuen U5 wird die Buslinie 46 zum Hauptbahnhof zurückgezogen.
Die Buslinie 52 wechselt vom Bündel C ins Bündel F und soll zunächst in der Früh-HVZ Taktverstärker zwischen Schloßborner Straße und Galluswarte bekommen, da dort der Takt 7/8 nicht mehr ausreicht, soll auf den Takt 5 verdichtet werden.
Mit Inbetriebnahme der Linie U5 ins Europaviertel soll die Buslinie 52 nicht mehr mit allen Fahrten zur Schloßborner Straße fahren, sondern ab der Eppenhainer Straße über einen neuen Linienweg zur neuen U5-Endstation geführt werden. - Fahrgäste aus dem Gallus und Europaviertel können von dort mit der neuen U5 dann Richtung Innenstadt (-> Frankfurter Berg) fahren.
Alle Informationen sind diesen Anhängen zu entnehmen:
Anlage 1 (ca. 16 KB)
Anlage 2 (ca. 62 KB)
Anlage A (ca. 16 KB)
Anlage B (ca. 14,9 MB)
Die Ausschreibungen der Linienbündel C und F sollen jetzt eingeleitet werden und treten dann im Dezember 2013 in Kraft.
Die neuen Verkehrsverträge laufen für sieben (Bündel C) bzw. acht (Bündel F) Jahre.
Viel Spaß beim Lesen, der wie ich finde sehr interessanten Informationen...