Neukonzeption/Ausschreibung Linienbündel C (2013-2020) und F (2013-2021)

  • Auf Parlis wurden die Informationen zu den Neukonzeptionen der Linienbündel C (Laufzeit 12/2013 bis 12/2020) und Linienbündel F (Laufzeit 12/2013 bis 12/2021) veröffentlicht.


    Im Linienbündel C fahren die Linien 33, 35, 51, 61, 62, 68, 77 bis 80 und n7.


    Die Linie 35 wird nur noch bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee im Linienbündel C mit Standardbussen betrieben und dann mit Verlängerung der Linie 17 ins Bündel F wechseln und auf verkürzter Strecke als Midibuslinie weiter fahren.


    Die Buslinie 62 wechselt ins Bündel C und wird zu einem späteren Zeitpunkt nach Gateway-Gardens fahren.


    Die neue Buslinie 77 wird zwischen Terminal 1 und Gateway-Gardens Mitte fahren und evtl. mit den neuen E-Bussen fahren, die von einem chinesischen Unternehmen hergestellt werden. Dass ist aber noch offen. Evtl. entsteht hier auch noch ein kleines Teillos.


    Bei den anderen Linien gibt es punktuelle Anpassungen.


    Alle Informationen sind diesen Anhängen zu entnehmen:
    Anlage 1 (ca. 144 KB)
    Anlage 2 (ca. 221 KB)
    Anlage A (ca. 15 KB)
    Anlage B_Plaene_1-6 (ca. 12,5 MB)
    Anlage B_Plaene_7-12 (ca. 11,4 MB)


    Nun zum Linienbündel F:


    Im Linienbündel F fahren die Linien 35, 45 bis 48, 52 und 84/85.


    Die Buslinie 35 fährt ab Inbetriebnahme der Linie 17, wie oben schon erwähnt, als Midibuslinie Lerchesberg - Stresemannallee/ Mörfelder Landstraße.


    Die Buslinie 45 soll zu bestimmten Zeiten weniger bzw. kürzer fahren.


    Die Buslinie 48 soll Taktverdichtungen bekommen.


    Die neuen Linien 84/85 sollen ab vsl. Dezember 2014 Niederrad besser erschließen.


    Auf den Linien 35, 45, 47, 48, 84 und 85 sind Midibusse vorgesehen.


    Nun noch zu den Linien 46 und 52 - diese beiden Linien sollen mit Standardbussen fahren.


    Die Buslinie 46 soll von der Dubliner Straße bis zu Eröffnung der neuen U5-Strecke über die Europaallee und die Pariser Straße bis zum Römerhof verlängert werden, mit Inbetriebnahme der neuen U5 wird die Buslinie 46 zum Hauptbahnhof zurückgezogen.


    Die Buslinie 52 wechselt vom Bündel C ins Bündel F und soll zunächst in der Früh-HVZ Taktverstärker zwischen Schloßborner Straße und Galluswarte bekommen, da dort der Takt 7/8 nicht mehr ausreicht, soll auf den Takt 5 verdichtet werden.
    Mit Inbetriebnahme der Linie U5 ins Europaviertel soll die Buslinie 52 nicht mehr mit allen Fahrten zur Schloßborner Straße fahren, sondern ab der Eppenhainer Straße über einen neuen Linienweg zur neuen U5-Endstation geführt werden. - Fahrgäste aus dem Gallus und Europaviertel können von dort mit der neuen U5 dann Richtung Innenstadt (-> Frankfurter Berg) fahren.


    Alle Informationen sind diesen Anhängen zu entnehmen:


    Anlage 1 (ca. 16 KB)
    Anlage 2 (ca. 62 KB)
    Anlage A (ca. 16 KB)
    Anlage B (ca. 14,9 MB)


    Die Ausschreibungen der Linienbündel C und F sollen jetzt eingeleitet werden und treten dann im Dezember 2013 in Kraft.
    Die neuen Verkehrsverträge laufen für sieben (Bündel C) bzw. acht (Bündel F) Jahre.


    Viel Spaß beim Lesen, der wie ich finde sehr interessanten Informationen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Im Linienbündel C fahren die Linien 33, 35, 51, 61, 62, 68, 77 bis 80 und n7.


    Die Linie 35 wird nur noch bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee im Linienbündel C mit Standardbussen betrieben und dann mit Verlängerung der Linie 17 ins Bündel F wechseln und auf verkürzter Strecke als Midibuslinie weiter fahren.

    Kleine Korrektur:
    In der Aufzählung fehlt die Information zur Buslinie 37, diese fährt auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 weiter im Linienbündel C.


    Ich bitte den kleinen Fehler zu entschuldigen. ;(

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hier noch mal die Zusammenfassung:


    Linienbündel C
    Vertragslaufzeit: 15.12.2013 bis 12.12.2020
    Zuschlagserteilung an:
    Autobus Sippel GmbH
    Hessenstraße 16
    65719 Hofheim-Wallau
    -> http://ted.europa.eu/udl?uri=T…4-2013:TEXT:DE:HTML&src=0


    --------------------------------------------------------------------------


    Linienbündel F
    Vertragslaufzeit: 15.12.2013 bis 11.12.2021
    Zuschlagserteilung an:
    DB Busverkehr Hessen
    Zu den Mühlen 19
    35392 Gießen
    -> http://ted.europa.eu/udl?uri=T…4-2013:TEXT:DE:HTML&src=0


    Alle Informationen über Änderungen in den beiden Linienbündeln, sind den obigen Links im Eröffnungspost zu entnehmen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Laut der Seite tang8.de wird Sippel die Volvo-Busse im Linienbündel C gegen Citaros tauschen:



    Quelle: tang8.de

  • Hallo,


    die Volvo-Busse muss Sippel auf Grund von politischer Intervention ab Dezember aus dem Verkehr nehmen.
    Es gab dazu entsprechende parlamentarische Beschlüsse, die auf Anwohner Beschwerden zurückzuführen sind.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • die Volvo-Busse muss Sippel auf Grund von politischer Intervention ab Dezember aus dem Verkehr nehmen. Es gab dazu entsprechende parlamentarische Beschlüsse, die auf Anwohner Beschwerden zurückzuführen sind.

    Sind die Anwohner im Norden geduldiger als im Süden?

  • Zitat

    Hallo,


    die Volvo-Busse muss Sippel auf Grund von politischer Intervention ab Dezember aus dem Verkehr nehmen.
    Es gab dazu entsprechende parlamentarische Beschlüsse, die auf Anwohner Beschwerden zurückzuführen sind.


    Gruß
    HCW


    Kann man die Beschlüsse in Parlis finden?

  • @ Charly:
    Ob die Anwohner im Norden geduldiger sind, kann ich leider nicht beurteilen, aber wie das im Frankfurter Westen ist, das kann ich dir sagen: Wenn man den direkten Vergleich MB/Solaris (Bündel Höchst) gegen Volvo (Bündel Süd) hat, kann man sich doch ganz leicht vorstellen, wass passiert, wenn ein 7700er vorbeifährt. Es "röhrt" einfach stärker^^ Sippel hatte sogar schon reagiert und die Facelift-Citaros und die Urbinos verstärkt auf der Linie 51 eingesetzt (eigene Beobachtung).
    Es kommt also wie gesagt auf den direkten Vergleich an. Und der fehlt im Norden leider nun mal ;)


    Ach was freu ich mich, endlich wieder ein angenehmes Fahrgefühl auf der 51! :thumbsup:

    MfG Chris

  • Wenn sich der 7700er durch Stau oder zähen Verkehr quält, wird mir immer ganz flau im Magen. Ein blödes Fahrgefühl beim Anfahren, daher meide ich Volvo's. ;(

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • @ derwels:
    Meine Frage richtete sich eigentlich an HCW, um in Erfahrung zu bringen, ob es aus dem Norden auch Anwohnerbeschwerden wegen der Volvos gab. Mir sind solche leider nur aus der Uhrig-Siedlung bekannt, wo bestimmte Leute die Busse am liebsten ganz verbannen würden...


    Zitat

    Es kommt also wie gesagt auf den direkten Vergleich an. Und der fehlt im Norden leider nun mal ;)

    Die Zeit als im Bündel A Vergleichsmöglichkeiten fehlten, dauerte nur 3 Jahre (von 2006 bis 2009). Seitdem wird von Veolia dort auch MAN, seit 2011 auch Solaris und Volvo-Hybrid Busse eingesetzt, sodass Vergleichsmöglichkeiten durchaus bestehen.


    Ich freue mich ja mit Dir über das bessere Fahrgefühl und mit den Anwohnern über die niedrigere Geräuschkulisse, aber wenn man im Süden politisch darauf reagiert aber im Norden alles beim alten lässt, stellt sich für mich die Frage ob dort Bürger 2. Klasse leben?

  • [...] Mir sind solche leider nur aus der Uhrig-Siedlung bekannt, wo bestimmte Leute die Busse am liebsten ganz verbannen würden...[...]

    Ich kenne ähnliche Beschwerden von Anwohnern der Breitlacher Straße in Rödelheim, die sich über die Volvos auf der Linie 60 ärgern. Als im Zuge der Diskussion um den Bau des Busbahnhofs von den Anwohnern ein Lärm- bzw. Schallschutz gefordert wurde, ist dieses als "nicht umsetzbar" abgelehnt worden. Zum einen sprachen aus Sicht des Stadtplanungsamtes optische Gründe gegen einen Schallschutz. Zum anderen wurde die Wirkung des Schallschutzes in Frage gestellt.
    Es wurde jedoch die Möglichkeit in Aussicht gestellt, dass zukünftig andere Bus-Typen eingesetzt werden, die nicht so eine Geräuschkulisse entwickeln wie die Volvos.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Na bitte, das ist doch schon mal was...


    [quote]Es wurde jedoch die Möglichkeit in Aussicht gestellt, dass zukünftig andere Bus-Typen eingesetzt werden, die nicht so eine Geräuschkulisse entwickeln wie die Volvos.

    Vielleicht sollte der Ortsbeirat 7 dann mal mit Hinweis auf die aktuelle Ungleichbehandlung Druck machen?

  • So neu sind Bürgerbeschwerden über bestimmte Fahrzeugtypen nicht. Die Seckbacher hatten sich vor etlichen Jahren über die Den Oudsten beschwert, worauf die Leerfahrten dann alle durch den Riederwald in die Flinschstraße fahren mussten und nicht durch Seckbach und am Sausee vorbei.

    Viele Grüße, vöv2000

  • So neu sind Bürgerbeschwerden über bestimmte Fahrzeugtypen nicht. Die Seckbacher hatten sich vor etlichen Jahren über die Den Oudsten beschwert, worauf die Leerfahrten dann alle durch den Riederwald in die Flinschstraße fahren mussten und nicht durch Seckbach und am Sausee vorbei.

    Da hängt seither ein Verbotsschild für Busse allgemein.

  • BB85:
    Man kann zu den Ortsbeiräten stehen wie mal will. Es geht meiner Meinung nach aber entschieden zu weit, den Damen und Herren Stadtteilpolitiker einen latenten Rassismus zu unterstellen, der in das von Dir entworfene Szenario münden könnte.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • BB85:
    Man kann zu den Ortsbeiräten stehen wie mal will. Es geht meiner Meinung nach aber entschieden zu weit, den Damen und Herren Stadtteilpolitiker einen latenten Rassismus zu unterstellen, der in das von Dir entworfene Szenario münden könnte.

    Und was Gedenken Sie jetzt zu unternehmen, evtl. gegen Mich?