Neukonzeption/Ausschreibung Linienbündel C (2013-2020) und F (2013-2021)

  • Und wer hat die Teile auf dem Sachsenhäuser Berg wieder eingesammelt?


    Diese Frage stelle ich mir bei allen Bussen, deren Radkappen nur teilweise am Bus sind. Ich hoffe ja stark auf


    1.) die Bushersteller, die Methoden finden, dass die Radkappen drauf bleiben. beim PKW gibt es welche, die gleich mit den Radmuttern festgeschraubt werden. Nachteil bei Borsteinkontakten: Stärkere Beschädigungen an der Radkappe.


    2.) die Verkehrsunternehmen, die Radkappen überhaupt nicht (mehr) nutzen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Und wer hat die Teile auf dem Sachsenhäuser Berg wieder eingesammelt?



    Irgend jemand muss das getan haben, denn in Kronberg dreht einer von ihnen fröhlich (und vollständig :D ) seine Runden.


    OT: Einen anderen habe ich vor Monaten mal rund um Darmstadt herumfahren gesehen. War etwa in Höhe Alsbach-Hähnlein. Evtl. Einsatz auf den Linien K50/K52 (RKH-Linien, werden aber eigentlich von HEAG gefahren) ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wird bestimmt ein auffälliger Farbtupfer zwischen den svb-Citaros und wird damit werbetechnisch seinen Zweck absolut erfüllen.


    schön wenn es einen neuen (Citaro) Museumsuferbus gibt.


    Da freu ich mich schon drauf. Vielleicht haben wir ja Glück und der Wagen ist von Grund auf rot und hat nicht nur eine Vollreklame. So dass er ästhetisch noch mehr hermacht. Hoffentlich haben wir hier keine "Radkappen-Problematik" mehr.


    Danke traffiQ, für Eure Info :thumbup:

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Nach Charles Seite hat die BVH 14 Citaro C2 angeschafft und einen MAN Midibus als Ersatzfahrzeug bereit gestellt. Da die Midibuslinien 45, 47, 48 von Sack gefahren werden sollen, bleiben momentan nur die Linien 46 und 52, welche durch die BVH selbst bedient werden. Dafür 14 Busse ?( Ich habe mir den Fahrplan nicht angeschaut, kommt mir aber für zwei Linien sehr viel vor. Die Linie 52 ist kurz und die Linie 46 wird jetzt nicht gerade dicht gefahren. OK, einer ist bestimmt Reserve und der Midibus eventuell für Sack als Reserve, wenn einer von den 5 mal liegen bleibt. ?(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nach Charles Seite hat die BVH 14 Citaro C2 angeschafft und einen MAN Midibus als Ersatzfahrzeug bereit gestellt. Da die Midibuslinien 45, 47, 48 von Sack gefahren werden sollen, bleiben momentan nur die Linien 46 und 52, welche durch die BVH selbst bedient werden. Dafür 14 Busse ?( Ich habe mir den Fahrplan nicht angeschaut, kommt mir aber für zwei Linien sehr viel vor. Die Linie 52 ist kurz und die Linie 46 wird jetzt nicht gerade dicht gefahren. OK, einer ist bestimmt Reserve und der Midibus eventuell für Sack als Reserve, wenn einer von den 5 mal liegen bleibt. ?(


    Der 46er hat bisher 3 Kurse, durch die Verlängerung zum Römerhof jetzt vielleicht 4. Der 52er hat bisher mit allen HVZ-Verstärkern 7 Kurse, mit der Taktverdichtung durch den Wegfall der 21 jetzt vielleicht 8. Wären also zusammen 12 Kurse. Dann gäbe es 2 Reservebusse. Nicht berücksichtigt sind planmäßige Werkstattaufenthalte wegen Wartung.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich habe mir den Fahrplan nicht angeschaut, kommt mir aber für zwei Linien sehr viel vor. Die Linie 52 ist kurz und die Linie 46 wird jetzt nicht gerade dicht gefahren. OK, einer ist bestimmt Reserve und der Midibus eventuell für Sack als Reserve, wenn einer von den 5 mal liegen bleibt. ?(

    Auf der Linie 46 fahren ab Fahrplanwechsel im 20-Minuten-Takt vier Busse, die Linie macht laut Fahrplan nur am Römerhof Pause und fährt vom Mühlberg direkt wieder zurück, somit sind die Busse 65 Minuten unterwegs, machen dann 15 Minuten Pause und fahren nach 80 Minuten wieder los.


    Auf der Linie 52 fahren die Busse von Schloßborner Straße bis Jägerallee und ohne größere Pause (eine Minute) wieder zurück bis Schloßborner Straße, für diesen Linienweg brauchen sie lt. Fahrplan 52 Minuten, angenommen nach 60 Minuten fährt man wieder los, braucht man im 15-Minuten-Takt vier Fahrzeuge; darüber hinaus fahren zwischen Schloßborner Straße und Friedrich-Ebert-Siedlung noch Verstärkerbusse in einem eigenen Viertelstunden-Takt, auf dem gemeinsamen Abschnitt entsteht dann ein 7/8-Min.-Takt, des Weiteren fahren in der morgendlichen Spitze zwischen Schloßborner Straße und Galluswarte Verstärkerbusse, die mit den Langpendeln dann einen gemeinsamen Fünf-Minuten-Takt bilden.


    Wenn man jetzt alle Leistungen zusammenrechnet, kommt man auf acht Fahrzeuge, die den Regelfahrplan von 46 und 52 fahren und mit den Verstärkerfahrten sind drei bis fünf zusätzliche Fahrzeuge nötig, macht zusammen den Gesamtbedarf von 13 Fahrzeugen, da nun 14 angeschafft sind, hat man noch eine Mini-Reserve.


    ------------------------------------------


    Eine weitere Information zum Linienbündel C:


    traffiQ hat inzwischen auch die Baustellenfahrpläne (Straßenbahn-Neubaustrecke) für die Linien 35 und 78 veröffentlicht, diese sind gültig ab Montag, 06.01.2014:


    Die Linien 35 und 78 fahren in Fahrtrichtung Hauptbahnhof bzw. Südbahnhof Umleitung über die Mörfelder Landstraße, die Haltestellen in der Stresemannallee (an der S-Bahn) werden nur in Fahrtrichtung Lerchesberg bzw. Lyoner Straße -> Rheinlandstraße bedient. Auf der Linie 78 entfallen Richtung Südbahnhof zusätzlich noch die Haltestellen Achenbach-/ und Burnitzstraße, dafür werden die Haltestellen Beuthener-/, Breslauer Straße und Oppenheimer Landstraße der Linie 61 mitbedient.


    Baustellenfahrplan gültig ab 06.01.2014:
    Linie 35: Fahrplanbuchseiten | Haltestellen-Aushangfahrplan
    Linie 78: Fahrplanbuchseiten | Haltestellen-Aushangfahrplan

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    bernem: Ist bekannt, ob die Linie 35 während der Bauarbeiten zwischen Stresemannallee / Mörfelder Landstraße und Stresemannallee / Gartenstraße über Sachsenhausen oder über Niederräder Landstraße - Kennedyallee umgeleitet wird?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich würde annehmen, dass eine Umleitung nicht erforderlich ust, weil die Stresemannallee nicht gesperrt wird. Mag sein, dass der Verkehr behindert wird, dass aber die Straße komplett gesperrt wird, habe ich noch nicht gehört. Evtl. zeitweilig in eine Richtung.

  • Hallo.


    bernem: Ist bekannt, ob die Linie 35 während der Bauarbeiten zwischen Stresemannallee / Mörfelder Landstraße und Stresemannallee / Gartenstraße über Sachsenhausen oder über Niederräder Landstraße - Kennedyallee umgeleitet wird?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Anhand des Fahrplan scheint es wohl so zu sein, dass sie eher Richtung Kennedyallee fährt, ansonsten würde es keinen Sinn machen im Fahrplan zweimal eine Hst. „Stresem./Mörfelder Ldstr.“ auszuweisen, falls sie so fährt, wäre die erste Haltestelle die reguläre Richtung Haupt-/ bzw. Südbahnhof und die zweite ist die Haltestelle der Linien 61, 78, 80 und n7 Richtung Niederrad, diese wäre dann zusätzlich auch für die Buslinie 35 vorgesehen.
    Aber traffiQ wird sicherlich demnächst dazu genaueres noch berichten.


    Ich würde annehmen, dass eine Umleitung nicht erforderlich ust, weil die Stresemannallee nicht gesperrt wird. Mag sein, dass der Verkehr behindert wird, dass aber die Straße komplett gesperrt wird, habe ich noch nicht gehört. Evtl. zeitweilig in eine Richtung.

    Diese Frage beantwortet sich mit der vorherigen bereits. Die Busse fahren Richtung Hauptbahnhof (Linie 35) und Südbahnhof (Linie 78) Umleitung, in der jeweiligen Gegenrichtung wird über den üblichen Linienweg gefahren.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Anhand des Fahrplan scheint es wohl so zu sein, dass sie eher Richtung Kennedyallee fährt, ansonsten würde es keinen Sinn machen im Fahrplan zweimal eine Hst. „Stresem./Mörfelder Ldstr.“ auszuweisen, falls sie so fährt, wäre die erste Haltestelle die reguläre Richtung Haupt-/ bzw. Südbahnhof und die zweite ist die Haltestelle der Linien 61, 78, 80 und n7 Richtung Niederrad, diese wäre dann zusätzlich auch für die Buslinie 35 vorgesehen.

    So wird es wohl aussehen, zumal eine Umleitung über Niederräder Landstraße und Kennedyallee/Stresemannallee die schnellere/günstigere Alternative gegenüber einer Führung über Oppenheimer Landstraße - Holbeinstraße - Burnitzstraße - Oskar-Sommer-Straße - Stresemannallee sein dürfte, obwohl der Weg etwa etwa 200 m länger ist. Komplett über Holbeinstraße scheidet ohnehin aus, weil das nochmal 200 Meter weiter wäre und man sich bei der Umrundung des Otto-Hahn-Platzes im Stau bzw. an den Ampeln fest fährt.

  • Hallo.

    Es wird wieder einen Museumsuferbus in der bekannten Lackierung "rot mit weißen Streifen" geben ...

    Bevor jemand lange nach dem Kennzeichen sucht: Es handelt sich um GI-BV 6314. Der Bus fuhr heute um 14:11 am Hauptbahnhof Richtung Mühlberg ab. Kurz vorher begegnete der Bus mir bei meiner Fahrt in Richtung Römerhof auf der Pariser Straße.


    Im Einsatz waren zu dieser Zeit auf der 46 noch GI-BV 6307 - in dem saß ich ab 13:30 ab Frankensteiner Platz - und GI-BV 6302 (Begegnung am Hauptbahnhof um 13:41).


    Auf der Linie 52 waren von den neuen C2 heute GI-BV 6310 und GI-BV 6311 im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So wird es wohl aussehen, zumal eine Umleitung über Niederräder Landstraße und Kennedyallee/Stresemannallee die schnellere/günstigere Alternative gegenüber einer Führung über Oppenheimer Landstraße - Holbeinstraße - Burnitzstraße - Oskar-Sommer-Straße - Stresemannallee sein dürfte, obwohl der Weg etwa etwa 200 m länger ist. Komplett über Holbeinstraße scheidet ohnehin aus, weil das nochmal 200 Meter weiter wäre und man sich bei der Umrundung des Otto-Hahn-Platzes im Stau bzw. an den Ampeln fest fährt.


    Die 35 wird Richtung Hbf über Mörfelder Landstraße, Richard-Strauß-Allee und Kennedyallee umgeleitet. In der Gegenrichtung fährt sie auf dem normlen Linienweg, also durch die Stresemannallee. Ein Info-Flyer befindet sich in Vorbereitung.