Neukonzeption/Ausschreibung Linienbündel C (2013-2020) und F (2013-2021)

  • Und was Gedenken Sie jetzt zu unternehmen, evtl. gegen Mich?

    Bitte was?!


    Falls Dir nicht klar sein sollte, als was ich den von Dir zitierten Beitrag geschrieben habe: Administrative/moderative Hinweise erfolgen stets in orangener Schrift.
    Da der Beitrag in normal grau geschrieben wurde, spiegelt er meine persönliche Meinung wider. Daher wüsste ich nicht, was ich gegen Dich unternehmen sollte. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch, den §5, Abs. 7 der Nutzungsbestimmungen zu lesen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Jetzt halt aber mal schön den Ball flach. Wer hat denn mit dem Mist angefangen? :thumbdown:


    Mich hatte es gestern abend auch in den Fingern gejuckt, aber du bringst es im Grunde auf den Punkt...

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Hallo,


    die Volvo-Busse muss Sippel auf Grund von politischer Intervention ab Dezember aus dem Verkehr nehmen.
    Es gab dazu entsprechende parlamentarische Beschlüsse, die auf Anwohner Beschwerden zurückzuführen sind.


    Gruß
    HCW



    Sippel muss die Busse tauschen, da sich die Anforderungen an die Busse in den Ausschreibungen geändert haben. Seit der zweiten Ausschreibung des Bündel C sind keine Busse mehr mit einem Auspuff auf dem Dach (einige OBR Anträge sprechen immer vom Motor auf dem Dach) zulässig.


    Traffiq kann gar nicht die Busmarke vorschreiben, sondern nur durch solche Kriterien. Hätte Traffiq dies nicht gemacht, hätte Sippel die Busse behalten können. Die OBRs können so viele Anträge stellen wie möglich, wenn einer der Vertragspartner diese nicht festschreibt, passiert gar nichts. Hier geht es um Wettbewerbsrecht etc.


    Daneben haben sich auch die Anforderungen bzg. der Auflösung der Anzeigen geändert, dass hätte man aber nachrüsten können.


    Bei der zweiten Ausschreibung des Bündel A gab es diese Vorgaben noch nicht, daher fahren dort noch die Volvos.


  • Hallo,


    traffiQ muss sich bei der Ausschreibung an die Vorgaben halten welche die STVV in ihrem Beschluss macht, daher kam auch die Forderung, das nur noch Busse eingesetzt werden dürfen, die den Auspfuff nicht auf dem Dach haben, in die Ausschreibung.


    Siehe: OA205/2012 vom OBR6
    OA 205/2012


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Was ist mit jenen Urbinos (Alpina) deren Auspuff oben sind? Diese wurden schließlich dann bestellt, nachdem eigentlich schon lange in Höchst drüber diskutiert wurde.
    Das laute an den Volvos kommt nicht vom Auspuff, sondern vom Motor, dessen Lärm über die offene Dachbauweise "ausströmt", es ist ja hörbar kein Aupuffgeräusch sondern ein Motorgeräusch.


    Die Urbinos von Alpina und VGF/Sippel unterscheiden sich lärmmäßig nicht voneinander.


    Wenn dem so wäre, dann dürften manche LKWs auch nicht mehr durch Höchst fahren, dessen Auspuff oben liegt, die FES dürfte da noch so den einen oder anderen im Fuhrpark haben.

  • Genau daran sieht man das Problem solcher Vorgaben. Ein OBR bemerkt ein Problem und versucht es zu beheben, erkennt aber eigentlich nicht die Ursache. Das ist aber auch klar, da einfach das Detailwissen fehlt.


    Ich erinnere an Äußerungen wo von Motor auf dem Dach gesprochen wurde. Da dies ja nicht stimmte, kam man auf den Auspuff. Es gibt aber keinen Antrag, der sich mit der fehlenden Schallisolierung des Motors beschäftigt.


    Traffiq hat dies dadurch umgangen neue Lärmgrenzen zu definieren, die der Volvo nicht erfüllt. Ansonsten hätte es auch weiterhin Volvos ohne Motorisolierung geben können. Eben mit Auspuff unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Wie ich erfahren habe, wird auf den Midi-Bus-Linien Sachsenhausen (45, 47, 48 ) weiterhein Sack fahren.
    Ab 15.12.13 dann wohl im Auftrag von DB Regiobus Hessen (vormals RKH). Wohl auch auf den Linien 46 + 62.
    Es sollen wohl in Kürze 3 neuen Busse, wenn ich es richtig verstanden habe Midibusse (Citaro K) für Sack in svb kommen.
    Ob die weißen Fraport-Busse (Solo Citaro Facelift) weiterhin auf den Linien 46 + teilweise 62 verkehren, kann ich nicht sagen.


    Desweiteren siehe auch neue Citaros für Sippel.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Wie ich erfahren habe, wird auf den Midi-Bus-Linien Sachsenhausen (45, 47, 48 ) weiterhein Sack fahren.
    Ab 15.12.13 dann wohl im Auftrag von DB Regiobus Hessen (vormals RKH). Wohl auch auf den Linien 46 + 62.
    Es sollen wohl in Kürze 3 neuen Busse, wenn ich es richtig verstanden habe Midibusse (Citaro K) für Sack in svb kommen.
    Ob die weißen Fraport-Busse (Solo Citaro Facelift) weiterhin auf den Linien 46 + teilweise 62 verkehren, kann ich nicht sagen.


    Desweiteren siehe auch neue Citaros für Sippel.

    Die Linien 45, 47 und 48 werden als Subleistung von Sack weiter gefahren; BVH fährt auf den Linien 46 und 52 mit ganz neuen C2-Solobussen. - Die Linie 62 gehört ab 15.12. nicht mehr zum Bündel F, sondern wechselt ins Bündel C und wird dann von Autobus Sippel betrieben.


    Diese und weitere Informationen kannst Du auch dort nachlesen...: -> traffiQ-Pressemeldung zum Fahrplanwechsel

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was werden das für C2-Solo's sein ? In verkehrsrot (DB) oder in svb, weil es traffiQ so will ?


    Gibt es eigentlch die Sack-Midi's aus Belgien noch ? Oder hat man die schon ausgetauscht bzw. sollen die ausgetauscht werden ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Was werden das für C2-Solo's sein ? In verkehrsrot (DB) oder in svb, weil es traffiQ so will ?

    Die Farbvorgabe gilt auch im Linienbündel F, bis Ende des Fahrplanjahres 2012 am 08.12.2012 durften dort auch rote Busse fahren, seit 09.12.2012 gibt es dort die gleichen Farbvorgaben, wie in den anderen Linienbündeln - dass im Fahrplanjahr 2013 die Frabus-Fahrzeuge in weiß auf der Linie 46 und tlw. auch 62 fahren durften, hat traffiQ gebilligt, aber nun endet auch diese Übergangsfrist, ab dem Beginn des Fahrplanjahres 2014 am 15.12.2013 müssen alle Busse in der offiziellen Nahverkehrsfarbe der Stadt Frankfurt am Main sein.


    Gibt es eigentlch die Sack-Midi's aus Belgien noch ? Oder hat man die schon ausgetauscht bzw. sollen die ausgetauscht werden ?

    Zuletzt habe ich die Belgier noch am Südbahnhof gesehen, ob diese nun ausgetauscht werden oder weiterhin auf den Linien 45, 47 und 48 fahren, ist mir gegenwärtig (noch) unbekannt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was werden das für C2-Solo's sein ? In verkehrsrot (DB) oder in svb, weil es traffiQ so will ?


    Verkehrsrot geht gar nicht, das haben die anderen hier schon beantwortet. Was ich mich jetzt aber frage: Gibt traffiQ die Vermarktung der Museumsuferlinie mit den rot-weißen Bussen auf oder werden etwa die SVB-Busse mit den weißen "Brücken" versehen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mindestens einen (oder zwei) der alten Museumsuferbusse der RKH (MAN A21) gibt es ja noch. Einer steht meistens in Offenbach am Hauptbahnhof. Der kommt meistens auf der 551 zum Einsatz. Naj, schön wenn es einen neuen (Citaro) Museumsuferbus gibt.
    Interessant auch, Bahnbus in svb. Das dürfte ein Novum sein.
    Schade, ich fand das Design der Midibusse in der rot-weißen Lackierung sehr schon. Aber die Stadtverordneten wollten das nicht.
    Wobei die zwar toll aussahen, aber die MAN/ Göppel in den letzten Jahren schon von allein auseinandergefallen sind.
    Die svb Citaro K von Sack sind ja auch super. Die werden ja auch weiterhin auf den Linien 45, 47, 48 im Einsatz sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Es wird wieder einen Museumsuferbus in der bekannten Lackierung "rot mit weißen Streifen" geben ...



    Wie, der MAN A20 kommt zurück? :D


    Ne, nur Spaß. Wird bestimmt ein auffälliger Farbtupfer zwischen den svb-Citaros und wird damit werbetechnisch seinen Zweck absolut erfüllen. :)

    Viele Grüße, vöv2000