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06.06.12
Weltrekord-Lok für Brasilien
Die brasilianische MRS Logística und Stadler Rail feiern
heute gemeinsam die Enthüllung der mit Abstand grössten und stärksten
Zahnradlok, die weltweit je gebaut wurde. Für die Güterstrecke von São
Paulo zum Hafen von Santos hat MRS bei Stadler sieben dieser Lokomotiven
im Wert von rund CHF 60 Mio. (inkl. Reservematerial) bestellt. Die
ersten zwei Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen via Basel und
Antwerpen nach Brasilien transportiert. Mit diesem Auftrag konnte
Stadler Rail erneut ihre hohe Innovationskraft und ihre weltweit
führende Stellung beim Bau von Zahnradfahrzeugen unter Beweis stellen.
Die sieben starken Zahnrad-Güterzugslokomotiven werden von der
grossen brasilianischen Cargo-Unternehmung MRS Logística S.A.
hauptsächlich für schwere Eisenerzzüge benötigt. Bei der Güterstrecke
von Sao Paulo zum Hafen von Santos handelt es sich um eine
1600mm-Breitspurstrecke, die eine ca. 10 km lange, mit Zahnstangen
(System Abt) ausgestattete Rampe aufweist. Mit 5'000 kW Leistung, 760 kN
Anfahrzugkraft und einer Länge von fast 19 m pro Lok sind es die
grössten und leistungsfähigsten Zahnradlokomotiven, die es je gegeben
hat. Zwei dieser Loks in Doppeltraktion werden eine Anhängelast von max.
850 t auf den 104‰-Rampen befördern können, womit sie um 50%
leistungsfähiger sind als die bisher eingesetzten Lokomotiven.
Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler Rail Group, freut sich
sehr über den erfolgreichen Bau dieser bisher einzigartigen Lokomotive:
„Wir sind stolz darauf, die stärkste Zahnradlok der Welt gebaut zu
haben. Dank unseres erfahrenen Engineering-Teams sind wir in der Lage,
jedem Kunden massgeschneiderte Lösungen anzubieten“.
Die vierachsigen Lokomotiven besitzen zwei Drehgestelle. Diese
verfügen über je zwei Zahnradgetriebeanlagen, welche auf die
3-lammellige Abt-Zahnstange eingreifen. Zur Unterstützung sind zwei
separate Adhäsionsantriebe vorhanden, welche in der Steigung ca. 25% der
Traktionskraft erbringen. Auf der mit 3kVDC elektrifizierten Strecke
wird die moderne Traktionsausrüstung dank ihrer Rekuperationsfähigkeit
auch eine massive Energieeinsparung ermöglichen.
Originalmeldung: Klick.
Mehrere Fotos aus dem Montagewerk gibt es derweil bei railcolor.net.