nur die Kursnummer hat sich geändert. Es ist jetzt der Kurs 5 statt 3, die Zeiten sind die Gleichen.

Einsatz von Museumswagen
-
-
Heute Morgen war TW31 sogar auf der SL 8 eingesetzt. Gesehen auf der Heidelberger Straße in Richtung Süden mit "Alsbach" geschildert.
-
Das wird nicht nur heute so sein. Der 31 ist bis auf weiteres genau wie alle noch vorhandenen ST12 fest eingeplant. Er ist gerade als Linie 5 auf dem bekannten Kurs ausgefahren und wird täglich eingesetzt werden. Grund hierfür ist die Nichtverfügbarkeit der ST15, es musste inzwischen auch damit begonnen werden, einen ST15 auszuschlachten, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind, weitere werden folgen) und die Abstellung von einigen ST13/14. Die Fristen laufen ab und es ist an der Zeit die Klimaanlagen zu warten.
-
Hallöchen,
morgen würde sich für mich eine Möglichkeit ergeben, früh morgens Richtung Darmstadt rauszufahren. Anhand der Einträge entnehme ich, dass es neben dem mir bekannten Mittagsumlauf wohl auch morgens Fahrten stattfinden. Gibt es hierzu feste Fahrtzeiten?
-
Gibt es hierzu feste Fahrtzeiten?
(Böllenfalltor-)Stadion 6.43-Griesheim Wagenhalle 7.10/7.19-Kranichstein 7.53/7.56-Böllenfalltor 8.25.
-
Vielen Dank! Passt ja zeitlich mit dem Touristik-Dosto, der morgen dort mit der 114 vorbeischauen wird.
-
(Böllenfalltor-)Stadion 6.43-Griesheim Wagenhalle 7.10/7.19-Kranichstein 7.53/7.56-Böllenfalltor 8.25.
Der Einsatz auf der SL 8 war wahrscheinlich eher spontan oder weißt du da zufällig auch was Holger?
-
Das wird nicht nur heute so sein. Der 31 ist bis auf weiteres genau wie alle noch vorhandenen ST12 fest eingeplant. Er ist gerade als Linie 5 auf dem bekannten Kurs ausgefahren und wird täglich eingesetzt werden. Grund hierfür ist die Nichtverfügbarkeit der ST15, es musste inzwischen auch damit begonnen werden, einen ST15 auszuschlachten, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind, weitere werden folgen) und die Abstellung von einigen ST13/14. Die Fristen laufen ab und es ist an der Zeit die Klimaanlagen zu warten.
Was heißt hier ST15 ausschlachten? Da werden wohl Ersatzteile entnommen, bis diese lieferbar sind und wieder eingebaut werden können.
Gab es z. B. bei den ST 10 mit 7606 auch. Der ging erst 1978 in Betrieb.
-
Der Einsatz auf der SL 8 war wahrscheinlich eher spontan oder weißt du da zufällig auch was Holger?
Montag früh sind wir mit Minusgraden in den Tag gestartet. Der ST7 fährt bei solchen Verhältnissen dann oft zum "Fahrleitung enteisen" einige Strecken ab. Der Ast nach Alsbach wird oft zuerst befahren, weil dieser anfällig für vereiste Leitung ist. So wird es wahrscheinlich zum Einsatz auf der Linie 8 gekommen sein. Gestern und heute hat er ja wieder seine üblichen Runden gefahren.
-
Eine Enteisungsfahrt ist eine Enteisungsfahrt ohne Fahrgastmitnahme und eine Linienfahrt ist eine Linienfahrt mit Fahrgastmitnahme. ST15 ausschlachten heißt eine unbekannte und nach oben offene Anzahl ST15 stilllegen, um wenigstens mittelfristig die Hälfte der ST15 betriebsfähig zu halten. Es gibt entweder keine Ersatzteile oder die Ersatzteile die es gibt sind nicht lieferbar. Und zwar bis auf weiteres (Jahre!). Wenn einer von denen einen größeren Unfall hat ist das für das jeweilige Fahrzeug sowieso das direkte Aus. Weshalb s.o. und es könnte in Darmstadt sowieso nicht repariert werden, keine Infrastruktur hier vorhanden für diese Fahrzeuge. So, nun zurück zum ST7, dessen Fahrzeiten hier begehrt wurden, diese sind was die Fahrten auf der 5 angeht in der offiziellen Fahrplanauskunft eingepflegt.
-
Die Fahrt auf der Linie 8 war eine Verstärkerfahrt für Schüler zum Luisenplatz (Theaterbesuch).
-
Tw 31 kam mir heute ca. 12:45 am Lui als Fahrschulwagen entgegen (auf dem Schülerverstärker war 22105, sobald irgendwie ein Fahrzeug frei ist, wird der ST7 abgezogen).
-
TW31 ist heute auf einem der 2 verstärker