Neuer Nahverkehrsplan für Frankfurt

  • Das Verkehrsdezernat und traffiQ haben einen Aufruf gestartet, in der jeder Vorschläge für den neuen Nahverkehrsplan machen kann. Die Vorschläge werden bis Ende des Jahres gesammelt, dann ausgewertet und 2013 vorgestellt.


    Weitere Infos sind dort zu finden: http://mitmachen.traffiq.de/

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Na toll. Ganz geschickt gemacht. "Wo vermissen Sie eine Haltestelle?" - da kommt die TraffiQ ja gut bei weg. Ich meine - hey, wenn deren Kreativpotential sich darauf beschränkt, die Leute nach fehlenden Haltestellen zu befragen....


    Dass diese Haltestellen vielleicht anders angefahren werden sollten, andere Linien oder bspw. Busfahrer anständig bezahlt werden sollen..... ach - was reschisch misch uff...? 8|



    Edit: wie toll, dass jede Person erstmal nur einen Vorschlag machen darf. Ja, wenn das mal nicht gelungene BürgerInnenbeteiligung ist. Nicht. :thumbdown:

  • Hallo Freunde,


    was spricht eigentlich gegen eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit an der Erarbeitung des Nahverkehrsplanes. Der jetzige ist zwar schon sehr gut und im Rahmen seiner Umsetzung wurden fast alle Erschließungslücken geschlossen (Sachsenhäuser Berg etc.). Dennoch gibt es sicherlich noch Verbesserungspotential im Stadtgebiet. Dazu sind Anregungen von Betroffenen, Fachleuten, ÖPNV-Nutzern etc. sicherlich hilfreich, auch wenn - wie immer - nicht alle Wünsche erfüllt und umgesetzt werden können. ?( Der jetzt in Arbeit befindliche NVP wird - anders als seine Vorgänger - auch eine neue Qualität aufweisen müssen, hat die EU doch beschlossen, dass künftige SUMP´s (Sustainable Urban Mobility Plans oder: Nachhaltige Mobilitätspläne für Städte) viel stärker Wert auf Nachhaltigkeitsstrategien legen müssen. Hier hat Frankfurt noch ein gewaltiges Stück Arbeit vor sich, auch was die Verlagerung der Verkehre vom Pkw weg zu nachhaltigeren Verkehrsformen (zu Fuß gehen, Radverkehr, ÖPNV) betrifft.


    Grüße ins Forum


    U-Bahn-Freak

  • Es gibt nun Zwischenbericht zum Thema "Wo vermissen Sie eine Haltestelle?". Dieser ist als Text und Video erhältlich. Genau erkenntnisse, wo nun nachgebessert wird, gibt es hierbei jedoch nicht.


    http://mitmachen.traffiq.de/


    Es bleibt also weiter das Warten auf den neuen Nahverkehrsplan um Erfolge aus dem Projekt zu sehen.

  • Wer übrigens mal eine wirklich durchdachte Mitwirkung anschauen will, der kann sich das 4-Stufen-Konzept von bremenbewegen anschauen.