RMV Linie 15 - Vollsperrung nach Getriebebrand

  • Der RMV meldet:

    Zitat

    28.06.12 19:10 - 28.06.12 23:59
    Frankfurt (Main) Hauptbahnhof - Waldsolms-Brandoberndorf Bahnhof:
    Aufgrund
    eines Getriebebrands eines Zuges ist die Strecke zwischen Köppern und
    Saalburg gesperrt. Es kommt zu Ausfällen, nähere Angaben liegen noch
    nicht vor."


    Dort hat sich der SE nach Brandoberndorf, Abfahrt 17:31Uhr ab FFM mit viel Rauch und Gestank verabschiedet.
    Die Fahrgäste haben sich selbst evakuiert und man konnte viele Wanderer im Köpperner Tal sehen... :D
    Die Feuerwehr war natürlich auch im Wald zu sehen, ob und wann sie zum Zug vorgedrungen sind, kann ich aber nicht sagen...

  • VT2E sind dieselelektrische Triebwagen. Welches Getriebe brennt da? Das Achsgetriebe an einem der (elektrischen) Fahrmotoren?


    Das wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit, vorausgesetzt, die RMV-Meldung war terminologisch präzis.

    Fág an Bealach!

  • Eventuell hat der doch auch ein Getriebe zwischen Motor und Generatorsatz? Ich denke nicht daß der direkt auf die Motorwelle gekuppelt ist. Und wenn da was heiß läuft, das Fett und der Dreck dazu - und schon kann's durchzünden...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Eventuell hat der doch auch ein Getriebe zwischen Motor und Generatorsatz? Ich denke nicht daß der direkt auf die Motorwelle gekuppelt ist.

    Normalerweise sind Dieselmotor und elektrischer Generator bei solchen Anwendungen direkt gekuppelt. Der Generator dient üblicherweise gleichzeitig als Anlasser für den Dieselmotor. Bei älteren Anlagen kann allerdings auch ein separater Anlasser vorhanden sein, dieser wäre dann ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor und der Generator eine Drehstrommaschine mit nachgeschalteter Halbleitergleichrichtung.

  • Meines Wissens ist der Generator direkt an den Motor angeflanscht, gemeinsam mit dem Anlasser. zip-drive vermutet da letzteres richtig (nur die 1993 gebauten für die AKN sind reine Drehstromfahrzeuge). Die Fahrmotoren müssten Tatzlager-Motoren sein.


    Laut FNP wars übrigens ein Motorbrand, den der Tf selbst mit einem Feuerlöscher schnell beseitigen konnte. Der Zug fuhr dann zurück nach Köppern, wo die Feuerwehr ihn untersucht hat.