[DA] Reifen an Linienbus geplatzt – Busfahrer fährt weiter

  • Hab die Zeit nicht mitgelesen, war auch mehr ein Späß'le. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Was mich jetzt aus technischer Sicht etwas erstaunt, dass der zweite Reifen auf der Felge keine 15 Minuten durchgehalten hat oder so plattgedrückt wurde, dass die Felge Bodenkontakt hatte, wenn man jetzt davon ausgeht, dass zu Beginn nur einer der beiden Reifen auf der Felge geplatzt ist.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also mich erstaunt, dass man als Fahrer und Disponent so verantwortungslos und fahrlässig sein kann. Was auf diesen Linien in letzter Zeit läuft, passt auf keine Kuhhaut mehr. Kennt jemand vielleicht Hintergründe, warum es momentan bei "Werner" so läuft? Hier muss die Dadina endlich mal reagieren. Man traut sich wirklich nicht mehr mit dem Bus nach Darmstadt zu fahren. Und bis 2015 ist es leider noch lange hin.

  • Was mich jetzt aus technischer Sicht etwas erstaunt, dass der zweite Reifen auf der Felge keine 15 Minuten durchgehalten hat oder so plattgedrückt wurde, dass die Felge Bodenkontakt hatte, wenn man jetzt davon ausgeht, dass zu Beginn nur einer der beiden Reifen auf der Felge geplatzt ist.

    Was ist daran denn so erstaunlich?


    Wenn einer der beiden Zwillingsreifen ausfällt, dann muss der andere logischerweise das gesamte Gewicht auf dieser Fahrzeugseite alleine tragen. Dadurch wird er extremen Belastungen durch den höheren Druck und die zusätzliche Walkarbeit ausgesetzt, für die er nicht ausgelegt ist. Das hält kaum ein Reifen lange durch, er kann dann platzen, wird sehr heiß und kann, besonders bei höheren Geschwindigkeiten im Extremfall sogar anfangen zu brennen. Das kann man gelegentlich bei Lkw's auf der Autobahn beobachten, wo solche Reifen dann über mehrere hundert Meter Brandabrieb hinterlassen. Die Hinterachse bei Bussen und Lkw wird schließlich nicht "nur mal eben so aus Spaß an der Freude" vierfach bereift...

  • Was ist daran denn so erstaunlich?

    Wenn einer der beiden Zwillingsreifen ausfällt, dann muss der andere logischerweise das gesamte Gewicht auf dieser Fahrzeugseite alleine tragen. Dadurch wird er extremen Belastungen durch den höheren Druck und die zusätzliche Walkarbeit ausgesetzt, für die er nicht ausgelegt ist.
    Das hält kaum ein Reifen lange durch, er kann dann platzen, wird sehr heiß und kann, besonders bei höheren Geschwindigkeiten im Extremfall sogar anfangen zu brennen. Das kann man gelegentlich bei Lkw's auf der Autobahn beobachten, wo solche Reifen dann über mehrere hundert Meter Brandabrieb hinterlassen. Die Hinterachse bei Bussen und Lkw wird schließlich nicht "nur mal eben so aus Spaß an der Freude" vierfach bereift...

    Vorallem, mag ich zu bezweifeln das der Reifen den richtigen Reifendruck hatte. Bei dem optischen Zustand der Fahrzeuge der Fa. Werner, würde mich das nicht überraschen.