Bauarbeiten am Mainufer/Entlang der Rennbahnstraße?

  • Nächstes WE (also 28.7 und 29.7) wird es eine Sperrung mit SEV ab Stressemannallee geben.
    Dazu verkehrt dann nur noch die 12 Schwanheim<->Triftstraße sowie eine Kombilinie 15/21 Südbahnhof<->Mönchhofstraße.


    Der SEV fährt dann ab Stressemanallee/Gartenstraße als 12/15 nach Niederrad und als 12/21 zum Stadionbad.


    Warum genau die Strecke gesperrt wir weiß ich allerdings noch nicht.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mainufer dürfte es eher treffen. Mainziel meldet:


    Zitat

    Gartenstraße Ecke Theodor-Stern-Kai:
    Teilsperrungen der Fahrbahn wegen Gleisbauarbeiten. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
    Vom 27. Juli 2012, 12:00 Uhr bis 30. Juli 2012 , 12:00 Uhr.


    Quelle:Baustellenübersicht von Mainziel


    EDITh: sagt es gibt noch eine zweite Baustelle:


    Zitat

    Mörfelder Landstraße 331 in Höhe Flughafenstraße / Oberforsthaus:
    Teilsperrung der Fahrbahn wegen Gleisbauarbeiten.
    Vom 28. Juli 2012 bis 29. Juli 2012.


    Gleiche Quelle wie oben.

    Einmal editiert, zuletzt von audifan ()

  • Hallo Freunde,


    wo föhrt dann die 18 vom Lokalbahnhof aus hin, die Haltestellenauskunft gibt dazu im Moment nichts her, danach wäre am Börneplatz Schluß.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • wo föhrt dann die 18 vom Lokalbahnhof aus hin, die Haltestellenauskunft gibt dazu im Moment nichts her, danach wäre am Börneplatz Schluß.


    Wieso vom Lokalbahnhof? Ich gebe zu, ich habs oben vergessen zu erwähnen, aber die 18 fährt südlich der Konstabler schlicht und ergreifend gar nicht...


    Und falls es aus den Angaben oben nicht deutlich wurde: Gleiches gilt für die 12. Von Norden bis Börneplatz gibts den 12/18-SEV-Bus, von Süden bis Stresemannallee/Gartenstraße die 12/15- und 12/21-SEV-Busse. Dazwischen muß man selber schauen womit man fährt.
    Fahrgäste zur Altstadt sollen auf die Linie 11 oder die S-Bahn in Niederrad verwiesen werden.
    Fahrten aus Richtung Uniklinik zur Altstadt sind an diesem WE nur mit mindestens zweimaligem Umsteigen möglich, aus Schwanheim auf dieser Streckke sogar mindestens drei Mal...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Inzwischen gibt’s von der VGF-Unternehmenskommunikation auch eine Information, dort nachzulesen.


    Außerdem hat die Occupy-Bewegung heute in der Zeitung angekündigt, dass sie wegen der bevorstehenden Schließung am kommenden Dienstag, am Samstag eine Demonstration abhalten will. Evtl. kommt es dadurch im Straßenbahnbereich zu weiteren Änderungen, falls die Altstadt gesperrt werden muss, könnte die 11 über Sachsenhausen fahren, wegen diesem möglichen Szenario ist die Linie 12 zwischen Rohrbachstraße und Triftstraße unterbrochen......
    Am Samstag würde ich zwischen Konstablerwache und Niederrad auf die S-Bahn verweisen, am Sonntag funktioniert dass wegen der Tunnelbaustelle dann leider nicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Weiß jemand, wo die Ersatzbusse der 15 bzw. 21 an der Stresemannallee/ Gartenstraße abfahren sollen? Wegen der schwierigen Verkehrsführung gibt es folgende Alternativen:


    1. Im Gleisbereich der üblichen Haltestelle mit Weiterfahrt wie die Straßenbahn durch die Paul-Ehrlich-Straße. Diese Möglichkeit scheidet imho aus, weil spätestens an der Haltestelle Vogelweidstraße wegen der Einbahnstraßenregelung nicht weiter nach Niederrad gefahren werden kann.


    2. In der Stresemannallee, Einrichtung einer Bedarfshaltestelle zwischen Gartenstraße und Schaumainkai, und zwar dort, wo anlässlich der Nacht der Museen die Shuttlebusse zum Stadion abfahren. Diese Haltestelle hat zwar die kürzesten Wege zur Straßenbahn, allerdings besteht der Nachteil, dass für die Weiterfahrt in Richtung Südbahnhof die Stresemannallee ohne vorhandene Ampelanlage überquert werden muss.


    Trotzdem scheint mir die Alternative 2 als wahrscheinlichste, auch deshalb, weil die Linien 15E und 21E nicht an der Vogelweidstraße halten werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Bei den letzten Unterbrechungen (z.B. im April 2009) mit Schienenersatzverkehr (Bus) sind die Ersatzbusse ab der Haltestelle Stresemannallee/ Gartenstraße (Linie 35 Fahrtrichtung Hauptbahnhof) auf die Reise geschickt worden.


    Spricht gegen diese Lösung am kommenden Wochenende etwas?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    hier ein Kurzbericht zu den Bauarbeiten:


    Gebaut wurde die Kurve von der Stresemannallee in die Paul-Ehrlich-Straße (ausführende Firma: Josef Hell, Bad Kissingen), sowie zwischen Vogelweidstraße und Gleiswechsel Universitätsklinikum (ausführende Firma: Hastrabau, Hannover).


    Die Ersatzbusse fuhren von der Haltestelle "Stresemannallee / Gartenstraße" der Linie 35 (Fahrtrichtung Hauptbahnhof) über Stresemannallee, Theodor-Stern-Kai und Deutschordenstraße bis zur Haltestelle "Niederräder Landstraße". Dort teilten sie sich: Die Linie E15 (Sonntag: vier Kurse) fuhr durch die Bruchfeldstraße zum Haardtwaldplatz, die Linie E21 (Sonntag: vier Kurse) fuhr durch Rennbahnstraße und Schwarzwaldstraße bis zum Oberforsthaus und endete am Sonntag dort - am Samstag fuhr die Bahn bis zum Stadionbad weiter. Zur Weiterfahrt zum Stadion wurde die Linie 61 empfohlen.
    Der Rückweg beider Linien erfolgte zunächst wie der Hinweg, ab Uniklinik dann über Theodor-Stern-Kai, Gartenstraße und Stresemannallee (Wendeschleife Bus 46) zurück zur Starthaltestelle. Am Nachmittag war die Durchfahrt durch die Wendeschleife ein Kunststück für die FahrerInnen der Busse, gab es hier nur eine ganz schmale Fahrspur mit Bauarbeiten auf beiden Seiten.


    Eine Haltestelle war für einige Fahrgäste nicht leicht zu erreichen: Vogelweidstraße in Richtung Niederrad. Ich sah bei meiner Fahrt Fahrgäste, die dem Bus nachwinkten, als er den Theodor-Stern-Kai in Richtung Uniklinik befuhr.


    Das andere Problem war der Standort der Haltestelle "Universitätsklinikum" in Richtung Stresemannallee. Es gab bekanntlich eine Rumpf-Straßenbahnlinie 12, die von Schwanheim zur Uniklinik fuhr, dort wendete, und zurück nach Schwanheim fuhr. Diese Linie wurde in Niederrad an den DFI mit "12 Hauptbahnhof" angekündigt, was wegen der Bauarbeiten gar nicht möglich war. Auf den gelben Schildern wurde als Endhaltestelle dieser Strecke die Triftstraße angegeben, sie endete jedoch an der Uniklinik. Viele Fahrgäste freuten sich, mit der 12 zum Hauptbahnhof fahren zu können, wurden aber an der Uniklinik aus der Bahn hinauskomplimentiert und mussten auf der Wiese in Höhe des Gleiswechsels warten - dies war bei diesem Wetter mit Feuchtigkeit von oben und Feuchtigkeit von unten verbunden. :( Der bessere Umstiegsplatz stadteinwärts aus der Linie 12 in die Busse war gewiss die Haltestelle "Niederräder Landstraße", die von der Linie 12 und von beiden Ersatzbuslinien am gleichen Ort bedient wurde. Auf den DFI hätte man besser eine Linie "12 Uni-Klinikum" anzeigen sollen.


    An der Stresemannallee gab es immer wieder Fahrgäste, die nach den Umsteigemöglichkeiten und den entsprechenden Abfahrtsorten fragten. Diese waren sehr gut beschildert, trotzdem gab es Unmut über die Baumaßnahmen.


    Den Hauptbahnhof bzw. Südbahnhof erreichte man mit der Kombilinie 15 / 21, oder aber mit der Linie 16, die auf dem üblichen Linienweg fuhr.


    Für die Statistiker unter uns die Wageneinsätze vom Sonntag:


    Straßenbahn:


    Linie 12 (Schwanheim - Universitätsklinikum):
    1211: 215
    1212: 226
    1213: 242
    1214: 238
    1215: 244
    1216: 206



    Kombilinie 15 / 21 (Neun Fahrzeuge, da die Linie bis 16:30 h in Nied / Kirche (warum eigentlich, Flohmarkt ist doch immer am ersten Sonntag im Monat):
    2101: 006
    2102: 222
    2103: 002
    2104: 228
    2105:
    034
    2106: 211
    2107: 210
    2108: 037
    2109: 033


    Busse:


    E15:
    1551: 242
    1552: 273
    1553: 230
    1554: 236


    E21:
    2151: 244
    2152: 224
    2153: 245
    2154: 227


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.