Eine Verlängerung der C-Strecke durch die Hanauer Landstraße wurde bislang nicht umgesetzt, doch die Pläne sehen vor, die Haltestelle Riederhöfe durch eine Rampenhaltestelle zu ersetzen, sodass die U6 den Ratswegkreisel bereits oberirdisch auf den bestehenden Gleisen überqueren würde.
Am Ratswegkreisel treffen zwei große Straßen sowie die A661 aufeinander. Die Verkehrsführung erfordert Ampeln im Kreisverkehr in kurzen Abständen, wodurch es zu Rückstaus kommt, die nicht nur den Verkehr aufhalten, sondern auch nicht ungefährlich sind. Da staubedingt ständig Fahrzeuge auf den Straßenbahnschienen stehen bleiben, gerät auch der ÖPNV in Mitleidenschaft. Da nutzt es nichts mehr, dem Schienenverkehr in der Ampelschaltung einen Vorrang zu gewähren.
Wenn man eines Tages die U6 verlängern wird, sollte man vielleicht nicht das kleinste Übel auswählen, was den Bauaufwand betrifft, sondern eine Lösung schaffen, die den Gesamtverkehr an dieser Kreuzung völlig neu gestaltet und dabei den ganzen Kreisverkehr ersetzt.
Doch was könnte man hier überhaupt Alternatives bauen?
Könnte der Pragsattel in Stuttgart ein Vorbild für eine Alternative sein?