Sichtungsmeldungen

  • Vielleicht hat es damit ja etwas zu tun, die Fahrer schalten an den Enstationen die Batterie der Fahrzeuge vollständig aus und nach einigen Sekunden wieder ein.
    Dies auf dem Fahrerstand der "neuen" Fahrtrichtung.

  • Heute zwischen 11:00 h und 16:00 h war ich mal wieder unterwegs. Auf der A-Strecke habe ich heute zwei Mischlinge gesehen und zwar U106 mit 518-605-625, wobei 518 in Richtung Südbahnhof führte. Auf U202 war 510-826-825 im Einsatz, 510 führte Richtung Nieder Eschbach. Weiterhin war 651 auf der U1 im Einsatz.


    Auf der B-Strecke habe ich drei U2e-Züge beobachten können, an der Bockenheimer Warte war in derWendeanlage auf dem Gleis, welches aus Ginnheim führen soll(te) ein aufgerüsteter U5-Zug zu sehen.


    Auf der C-Strecke waren in einen Zug der Linie U7 die Wagen 658-659-660 in dieser Reihenfolge Richtung Enkheim unterwegs.

    HHS

  • Das wenige, was evtl. noch in Eckenheim steht, ist (wegen der langen Standzeit seit Außerbetriebnahme) nur noch Altschrott.


    Nun ja, wenn's dann etwas ''luftiger'' in Eckenheim wird, wandern da vielleicht noch mehr oder gar alle Kurse der U5 hin, hm?


    an der Bockenheimer Warte war in derWendeanlage auf dem Gleis, welches aus Ginnheim führen soll(te) ein aufgerüsteter U5-Zug zu sehen.


    War bestimmt nur ein bereitgestellter Ersatzkurs, falls ein regulärer U4-Kurs ausgefallen worden wäre.


    Auf der C-Strecke waren in einen Zug der Linie U7 die Wagen 658-659-660 in dieser Reihenfolge Richtung Enkheim unterwegs.


    Also liegt die U7 immer noch größtenteils in den Händen, äh Rädern der U5-25er. :D Bin mal gespannt, wann es den ersten Kurs mit U5-Wagen auf die U6 verschlägt.


    Ach ja, 669 war neulich mit zwei U5-25-Brüdern auf der U7 unterwegs, wie mir ein Bekannter am Donnerstag berichtete.

  • Hallo,


    gestern nachmittag waren 3 aufeinander folgende Kurse der U4 mit U2e-Wagen bestückt:
    U408: 381 + 393 + 402 + 404
    U409: 387 + 390 + 400 + 405
    U401: 371 + 373 + 378 + 385
    die 6 Kurse 02 bis 07 und der Reservekurs 20, fahrbereit in der Bockenheimer Warte auf dem (geplant) aus Ginnheim kommenden Gleis wartend, waren mit 2xU5-50 bestückt.


    Was mir noch auffiel: auf der U7 wurden 7 Kurse mit U-50+U5-25 und nur 2 Kurse mit 3xU5-25 gefahren. Somit waren insgesamt aus dem Betriebshof Ost
    21 von aktuell 26 U5-50-Einheiten = 837-838 bis 889/890 incl. 863/864 (ex HED), ohne 853/854 (StZW), aber nur
    13 von aktuell 24 U5-25-Einheiten = 650 bis 673 incl. 658,659.660 (ex HED) im Einsatz.


    Ich frage mich: warum wurden nicht, wie vor meinem Urlaub, mehr 3xU5-25-Kombis auf der U7 eingesetzt, um dadurch mehr U5-50-Wagen für die U4 (zur Verringerung der U2e-Züge bzw. als Ersatz für defekte Wagen) zu gewinnen? ?( Oder sind die gestern nicht gesehenen Wagen 650-652 oder andere im Tausch gegen 658-660 auf die A-Strecke gekommen?

    JürgenK

  • Ich frage mich: warum wurden nicht, wie vor meinem Urlaub, mehr 3xU5-25-Kombis auf der U7 eingesetzt, um dadurch mehr U5-50-Wagen für die U4 (zur Verringerung der U2e-Züge bzw. als Ersatz für defekte Wagen) zu gewinnen?


    Meine banale Theorie: Vielleicht haben Fahrgäste der U7 das subjektive Sicherheitsgefühl in den U5-50er ''vermisst''?

  • Tommy: War das zufällig eine Doppeltraktion U5-25-Wagen? Hab die gestern Nachmittag so gegen 16:40 Uhr kurz vor der Abfahrt der 16 in Ginnheim gesehen, wie sie von den Straßenbahngleisen vom Markus Krankenhaus Kommend zuerst auf Gleis 2, dann nach einem kurzen Aufenthalt in der Station auf die U-Bahngleise gen NordWestZentrum davon gefahren sind.

  • Heute lief auf 06/04 ein Verband aus U5 25 + U5 50 - also barrierefrei und nix Museales .... 8o
    Dazu gesehen auf der U 7 mehrere U 5 25 aus Heddernheim (622 und 627 habe ich erkannt, es waren 100 % ig noch weitere mit 62X bzw 63X). Hat hier vielleicht über Nacht ein grösserer Wagentausch stattgefunden?
    Auf der U 7 fiel übrigens ein Kurs in der nachmittäglichen HVZ aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Dazu gesehen auf der U 7 mehrere U 5 25 aus Heddernheim (622 und 627 habe ich erkannt, es waren 100 % ig noch weitere mit 62X bzw 63X). Hat hier vielleicht über Nacht ein grösserer Wagentausch stattgefunden?


    608 und 612 waren ebenfalls auf der U7 unterwegs.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hat hier vielleicht über Nacht ein grösserer Wagentausch stattgefunden?


    *Ironie on* Vielleicht holt man sich ja jetzt alle U4-Wagen nach Ost und schickt sie auf die U4 in den Tunnel (wo sie meiner Meinung nach eher hingehören) und man betreibt die A-Linien nun artenrein mit U5-Wagen :D *Ironie off*
    Aber mal im Ernst, so ein Wagentausch mit mehreren Fahrzeugen ist doch nicht normal oder? Wo ist da der Grund, vielleicht wegen den Türstörungen in den U5ern?

  • oder vlt den unterschiedlichen Streckenweiten die pro Tag verbraucht werden. Die Kurse die auf der U4, U6 oder U7 fahren weniger Kilometer am Tag als die auf U2, U3/U8 & U1. Zumeinen wegen den längeren Strecken und dein weniger häufig vorkommenden Wendepausen auf der A-Strecke und den längeren Haltestellenabständen im Norden.

  • 671+672+669 (alle weiße Zielanzeiger) sind auf der U2 und ein weiterer auf der U1. Hier konnte ich (wieder) die Nummer nicht erkennen, hängt Richtung Ginnheim.

    Gruß Tommy

  • oder vlt den unterschiedlichen Streckenweiten die pro Tag verbraucht werden. Die Kurse die auf der U4, U6 oder U7 fahren weniger Kilometer am Tag als die auf U2, U3/U8 & U1. Zumeinen wegen den längeren Strecken und dein weniger häufig vorkommenden Wendepausen auf der A-Strecke und den längeren Haltestellenabständen im Norden.

    noep. Hängt vmtl. eher mit dem Software-Problem zusammen

    ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM

    Einmal editiert, zuletzt von Simon U5-50 ()

  • Meine Vermutung wäre, dass man jetzt U 5-25 nach Ost umsetzt, die nicht kompatibel mit den Siemens-Bahnen sind.
    Auf den in Ost neuen U 5-25 meine ich so gut wie nirgends die grünen Kleber im Frontfenster gesehen zu haben.
    603 fuhr heute übrigens auf der U 7. Geschätzte mindestens 10 Fahrzeuge wurden wohl getauscht.

  • Hallo,
    mindestens folgende U5-25-Wagen haben ihren Betriebshof getauscht:

    • von HED nach OST: 603, 607, 609, 612, 614, 622, 623, 627, 638, 639 und wahrscheinlich noch weitere
    • von OST nach HED: 650, 651, 652, 654, 655, 656, 657, 658, 665, 666, 668, 669, 670, 671, 672, 673
    • 664 und 667 sind wohl noch in der StZW, werden dann auch nach HED kommen.

    Ich glaube, die Systematik des Wagentausches erkannt zu haben: :)

    • von OST nach HED wurden alle U5-25-Wagen verschoben, die bereits für Mischtraktionen mit U4-Wagen zugelassen sind (blauer Aufkleber in der Frontscheibe)
    • von HED nach OST wurden im Gegenzug nur (evtl. auch alle) U5-25-Wagen verschoben, die noch keine Zulassung dafür haben.

    Gestern in der Spät-HV fuhren im Ergebnis auf der A-Strecke ausschließlich U5-25 mit Zulassung/Aufkleber und auf der U7 nur U5-25 ohne Zulassung/Aufkleber. Ich vermute, dass man damit die Flexibilität bei der Traktionsbildung in HED erhöhen und evtl. auch die schrittweise Überführung der Wagen zur StZW zwecks Zulassung zur Mischtraktion vereinfachen will. ?(

    JürgenK

  • Hallo,
    mindestens folgende U5-25-Wagen haben ihren Betriebshof getauscht:

    • von HED nach OST: 603, 607, 609, 612, 614, 622, 623, 627, 638, 639 und wahrscheinlich noch weitere
    • von OST nach HED: 650, 651, 652, 654, 655, 656, 657, 658, 665, 666, 668, 669, 670, 671, 672, 673
    • 664 und 667 sind wohl noch in der StZW, werden dann auch nach HED kommen.

    Ich glaube, die Systematik des Wagentausches erkannt zu haben: :)

    • von OST nach HED wurden alle U5-25-Wagen verschoben, die bereits für Mischtraktionen mit U4-Wagen zugelassen sind (blauer Aufkleber in der Frontscheibe)
    • von HED nach OST wurden im Gegenzug nur (evtl. auch alle) U5-25-Wagen verschoben, die noch keine Zulassung dafür haben.

    Gestern in der Spät-HV fuhren im Ergebnis auf der A-Strecke ausschließlich U5-25 mit Zulassung/Aufkleber und auf der U7 nur U5-25 ohne Zulassung/Aufkleber. Ich vermute, dass man damit die Flexibilität bei der Traktionsbildung in HED erhöhen und evtl. auch die schrittweise Überführung der Wagen zur StZW zwecks Zulassung zur Mischtraktion vereinfachen will. ?(

    richtig beobachtet, gibt aber noch einen anderen wichtigen Grund.

    ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM