Sichtungsmeldungen


  • Wagen 735 steht übrigens vor der Halle des BB Ost (Das Gleis am nächsten zur A661). Wird er wieder in den Einsatz kommen?


    Gut möglich, immerhin ist er der letzte Ptb, der in Eckenheim abgestellt wurde und müsste deshalb relativ schnell wieder "fit" zu kriegen sein. Dass der Wagen heute Abend in der Waschhalle des Betriebshofes Ost von Bürsten umkreist wurde, ist wohl ein weiteres Indiz für die Wiederinbetriebnahme... ;)


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hat der 735 wenigstens noch seine "Kinder..."-Vollwerbung oder wurde er im Rahmen der Abstellung/Wiederinbetriebnahme entklebt?


    Das Fahrzeug sieht noch genauso wie vor seiner Abstellung aus.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Das freut mich. Dann kehrt ja ein zweiter Farbtupfer neben dem 710 zurück.


    Auch wenn die Beklebung leider ein Paar svb-farbene Flecken hat, weil die Folie abgegangen ist. :wacko:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute um 15:17 begegnete mir im Tunnel im Hauptbahnhof auf Gleis C3 S-Wagen 220. Wahrscheinlich eine Überführungsfahrt von der STZW aber wäre da die C-Strecke nicht einfacher gewesen, zmal der Wagen ja zum BB Gutleut gehört?

  • Viel Abwechslung heute auf der U6: Während der morgendliche HVZ-Kurs U607 als U2-Drilling (392, 385, 371) unterwegs war, fährt dessen nachtmittägliches Pendant (U608 ) als U5-Garnitur (662, 847, 848 ). Alle übrigen Kurse sind U3-Drillinge.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Mit einem U4-Zwilling (beide Wagen unmodernisiert) auf der U3/U8 war heute mal wieder ein außergewöhnlicher Fahrzeugeinsatz auf der A-Strecke zu beobachten.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Da ich keinen passenden Thread fand, schreib ichs hier.
    @mods falls es schon so einen Thread gibt, bitte verschieben!


    Die DFI's der U-Bahn zeigten am Samstag oftmals die Uhrzeit der Abfahrt an, ohne das der Zug entfiel. Dies ist mir am Hbf. sowohl bei der U4 als auch bei der U5 aufgefallen. Die DFI's zeigten aber auch die bekannten "Minuten bis zur Abfahrt". Die Uhrzeiten wurden lediglich bei dem je 3. und 4. Zug angezeigt. Die nächste und übernächste fahrt wurde "normal" Angezeigt. Habe mich erst gewundert, dass so viel ausfallen täte :D
    Weiß jemand mehr? War dies ein Update der DFI's? Oder nur ein Bug?


    Achso, bei der StraBa war alles normal in Sachen DFI.

    Gruß
    Ptb-Wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ptb Wagen () aus folgendem Grund: Überarbeitung / Verständlichkeit der Sätze

  • Mir ist das jetzt mal morgens in Bornheim Mitte aufgefallen. Zufällig wusste ich, das es ein Kurs ist, der erst vom BB Ost aus einsetzt und an der Seckbacher Landstraße beginnt. Ich vermutete, dass der Fahrer sich noch nicht im System angemeldet hat und deshalb die Uhrzeit als Fahrplanzeit angezeigt wurde.
    Nach kurzer Zeit wechselte die Uhrzeit in "4 Min". Da vermutete ich, dass er sich jetzt angemeldet und im BB Ost abfahrbereit gemeldet hat und ggf. gerade aus dem BB Ost abgefahren ist und das System jetzt Echtzeitdaten anzeigen kann. Die U-Bahn kam dann absolut pünktlich.


    Könnte das eine Erklärung sein oder war das eher Zufall und hat nix miteinander zu tun?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Könnte das eine Erklärung sein oder war das eher Zufall und hat nix miteinander zu tun?


    Naja, ich habe dies ja auch im Hbf bei der U5 gesehen. Immer die letzten beiden Angezeigten fahrten...das war früher nicht so. Also könnte Zufall sein, oder die Fahrer der 3. und 4. Angezeigten fahrten machen dies auch erst später...

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Das sind dann ja Fahrten, die von Preungesheim kommend noch gar nicht am Hbf angekommen sind. Die Fahrer können also noch gar nicht für die Fahrt Hbf -> Preungesheim angemeldet sein, da sie ja noch für die Fahrt Preungesheim -> Hbf registriert sind. Folglich könnte das System auch hier noch keine Echtzeitdaten von der Bahn empfangen.


    Vielleicht hat man es jetzt tatsächlich geändert, dass alle Fahrplan-Abfahrzeiten (also ohne Echtzeit) mit der Uhrzeit angezeigt werden. Früher (vielleicht heute auch noch?) wurden die an den Straßenbahn-DFI mit Apostroph angezeigt, also z. B.: 4' (nach Fahrplan in 4 Min).


    Frage an die Experten: Die Bahnen sind ja alle unter der Kursnummer angemeldet, Kurs 2 der Linie U5 ist dann z. B. 0502. Kann das System zusätzlich noch die einzelnen Fahrten unterscheiden bzw. die Fahrtrichtung oder registriert es nur den Kurs irgendwo, kann ihn fahrplanmäßig aber nicht einordnen (sprich: das System unterscheidet nicht, ob 0502 gerade nach Preungesheim oder zum Hbf fährt, hauptsache er ist überhaupt angemeldet).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ganz einfach.
    Die Route kommt zu spät (oder falsch) in das IBIS Gerät. Fahrer fährt los, vorbei die erste Bake. Und IBIS gibt nur dann information die Zuglänge (Rückmeldung) für den Fahrer, dann DFI zeigt :
    - falsche Zuglänge
    - Abfahrzeit nur geschätzt z.B.: 4'
    - Auf Zugschild achten
    - nächsten Abfahrten, trotz Zus steht am Bahnsteig.


    Deswegen: IBIS programieren/Zug einschalten/losfahren

    Einmal editiert, zuletzt von tamas ()

  • Nachdem die Reaktivierung von Wagen 735 hier bereits vor einem Monat gemeldet wurde, ist dieser heute tatsächlich auf der U5 unterwegs.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!