Sichtungsmeldungen

  • Heute fuhren zu meiner Verwunderung auf einem Kurs der Linie U6 die U2e-Wagen 371, 370 und 405. Sie wurden von mir auch beim Ostbahnhof gefilmt, wer möchte kann sich das hier gerne angucken: https://www.youtube.com/watch?v=qws1UZiMWyA


    Ja, ich bin heute auch mit dem besagten Zugverband mitgefahren - zufällig. Hat mich sehr gewundert. Innen sind überall U6-Aufkleber drin, die Zielfilme scheinen auch die U6-Ziele drin zu haben.
    Es müsste doch (wesentlich) mehr U3-Wagen geben, als auf der Linie U6 gebraucht werden. Wozu dann die U2-Wagen ?
    (OK, auch wenn die U3-Wagen störanfällig sind und auch mal in die Werkstatt müssen... es sollte doch reichen.)
    Oder mussten die U2-Wagen einfach mal Auslauf haben, damit sie keine Standschäden bekommen.
    Ich dachte eigentlich die U2-Wagen fahren - wenn überhaupt - noch auf der Linie U4.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Oder mussten die U2-Wagen einfach mal Auslauf haben, damit sie keine Standschäden bekommen.


    Da sich die U2e's ja ohnehin schon am Ende der Ausmusterungswelle befinden, ist es egal ob sie in den letzten Dienstwochen Standschäden bekommen oder nicht - Den Schneidebrenner lernen die eh kennen (zumal sich kein Käufer für die Fahrzeuge gefunden hat), der Grund für ihren ''Noch-Einsatz'' müsste demnach woanders liegen.


    Analog dazu denke ich, dass man den U2e-Kurs von allen U6-Kursen dann als erstes mit den U5-Wagen fahren wird.


    Ich dachte eigentlich die U2-Wagen fahren - wenn überhaupt - noch auf der Linie U4.


    Nachdem was ich gehört und auch gesehen hab, gibt es auf der U4 (wie bei der U6) nur noch einen einzigen U2e-Kurs. So gesehen: It's time to say good bye... ;(

  • Eigentlich sollte es doch inzwischen ausreichend Neufahrzeuge geben, dass die U 4 komplett umgestellt werden kann. Scheinbar sind aber wieder Ost-Farzeuge auf der A-Strecke unterwegs.

  • Die ersten Neufahrzeuge Typ U5 wurden bzw werden ja von Heddernheim aus eingesetzt. Bei diesen ist bzw war inzwischen die erste Zwischenuntersuchung fällig. Auch stehen zur Zeit mindestens 3 U4-Wagen in der StZW- 522 wird z.B. gerade redesignt. Deshalb kommen zur Zeit einige Wagen aus Ost in Heddernheim zum Einsatz.

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Auch wenn sich das mit der Umstellung von Ptb auf U5 noch ein bißchen (~15 mon) hinzieht, glaube ich, daß dann noch nicht genug neue Wagen sicher vorhanden sein werden.
    Insofern ist es klug neben den U3 auch noch ein paar Züge U2 fahrtüchtig vorrätig zu halten, um die Ptb auf einen Schlag ausmustern zu können.
    Einsatz auf der Linie 6 ist da am einfachsten. Die 4 soll ja jetzt während des S-Tunnelsperrung das Paradepferd sein.
    Bei weiteren Informationen sollte man das Szenario mal anpassen.

    Grüße ins Forum :saint:


  • u2-406 auf der Linie U 6 stadteinwärts an der Bockenheimer Warte am Freitag, 24. Juli 2015 gegen 9:04 Uhr


    Das sieht mir mehr nach dem 405 aus, es sei denn, der 406 hat seine Eintracht-Vollwerbung verloren. Außerdem ist das derselbe Zug, den Ptb-Wagen 710 gesehen und gefilmt hat, er schrieb ja auch 405/370/371.


    Ein schönes Bild, das leider heute schon seltenheitswert hat und bald nur noch historisch ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute sind auf der U4 mal wieder U2e-Züge im Einsatz. Einer davon besteht aus den Wagen 406 (Eintracht-Vollwerbung), 393, 404 und 402.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Heute sind auf der U4 mal wieder U2e-Züge im Einsatz. Einer davon besteht aus den Wagen 406 (Eintracht-Vollwerbung), 393, 404 und 402.


    Der Andere besteht aus: 371 - 397 - 370 - 405
    Gesichtet an der Höhenstraße ca. um 17:00 gen Bockenheimer Warte

    Gruß
    Ptb-Wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ptb Wagen ()

  • Stimmt, habe sie an mehreren Stellen in Bild und Video festgehalten; auf dem 2. Kurs waren die Wagen 371, 397, 370 und 405 (mit U6-Aufkleger im inneren) unterwegs.

  • Gleich 2 Ganituren, da dürfte doch irgendein Problem mit den U5ern naheliegen?....


    Oder es hat noch nicht genügend U5-Wagen. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, nicht umsonst baut man aktuell im BB Ost zwei oder drei weitere Abstellgleise.