Sichtungsmeldungen

  • In der StZW konnte ich heute 646 zusammen mit 892 und 891 einiger Runden drehend beobachten..


    Auf der A-Strecke waren heute zwei Mischgarnituren im Einsatz.Auf U1 06 518+625+605, auf U2 01 510+826+825.

    HHS

  • [Ergänzend noch zu meinem Post vorhin]


    ... und ein Bekannter meldete mir, heut Vormittag einen Solo-Ptb auf der U5 gesichtet zu haben. Scheinbar vertragen einige Wagen die Hitze nich? ?(

  • Ich vermute, dass man im allgemeinen Sparzyklus die U 6 aufgrund der Sommerferien und beendeter S-Bahn-Tunnel-Sperrung auf 2-Wagen-Verbände reduziert hat.
    Auf der U 4 liefen heute immerhin Doppel U 5 50.

  • Ich vermute, dass man im allgemeinen Sparzyklus die U 6 aufgrund der Sommerferien und beendeter S-Bahn-Tunnel-Sperrung auf 2-Wagen-Verbände reduziert hat.
    Auf der U 4 liefen heute immerhin Doppel U 5 50.

    Seit heute gelten die normalen Sommerferien-Pläne, auch in den letzten Jahren ist die U6 im Sommer nur mit zwei Wagen gefahren.


    Anders sieht es auf der U4 aus, da diese Linie (gemeinsam mit der U5) nach Ferienplan nur noch 7/8 Minuten-Takt hat, wird auf der U4 immer mit vier Wagen gefahren.


    Auf der U6 gilt bis Donnerstag der Ferienplan, wegen des MUF fahren Freitag bis Sonntag wieder mehr Wagen auf der U6, ab Montag tritt der Ferienplan erneut in Kraft.


    Eigentlich sollten auch die Linien U3/U8 heute schon mit Zwei-Wagen-Zügen fahren, wegen der Musikveranstaltung an der Weseler Werft wurde dies aber noch Mal zurückgenommen, ab Freitag gelten auch hier die MUF-Sonderpläne, ab dem 31. August fahren die U-Bahnen auf der U3/U8 wieder in der Standardausführung.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • ... und ein Bekannter meldete mir, heut Vormittag einen Solo-Ptb auf der U5 gesichtet zu haben. Scheinbar vertragen einige Wagen die Hitze nich? ?(


    Wundern würd's mich nicht. Seid dankbar für jeden Ptb, der noch fahrtauglich ist. Die müssen noch 'en bisschen halten, was anderes haben wir nicht für die Linie U5.

    Viele Grüße, vöv2000


  • Ich bin ja dankbar, es hat mich bzw. meinen Bekannten halt nur gewundert, da es ja außer Sonntagmorgens sonst keine Solowagen auf der U5 gibt.


    Hätte mich genauso gewundert. ;)
    Ich vermute, der andere war kaputt und musste abgehängt werden und es war evtl. kein Ersatz da, um einen neuen anzuhängen. Wobei sich durch den Ferienfahrplan die Lage etwas entspannt, da die U5 ja jetzt weniger Kurse hat.


    Die Ptb stehen eben auf Abruf, da wird nicht mehr viel investiert. Würde ich genauso machen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hier mal zwei Sichtungen von heute:


    Linie U5:
    Der bereits als abgestellt gemeldete Ptb-Wagen 725 ist derzeit im Verband mit Wagen 742 unterwegs.


    Linie U6:
    Da wegen des Museumsuferfestes heute abweichend vom Ferienplan Drei-Wagen-Züge im Einsatz sind und offenbar nicht genug U3-Wagen zur Verfügung stehen, war ein U2e-Zug, bestehend aus den Wagen 371, 393 und 402, unterwegs.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Gestern und auch die Tage davor habe ich auf der U9 ein bis zwei Kurse mit U5-25 sehen können, die mit den weißen Anzeigen ausgestattet waren.


    Meinem Eindruck nach sind diese Anzeigen besser lesbar als die weißen Anzeigen an den Bussen des Bündels um die Linien 5x.


    Allerdings hab ich bei den schwarz-weiß-Anzeigen oft den ungewollten Eindruck, dass es aussieht, als sei mit Bildbearbeitung ein Ziel auf den U-Bahn-Wagen "hineinbearbeitet" worden - weiß nicht, ob jemand weiß, was ich meine... :D


    DSC_0098 by Fips Schneider, auf Flickr


    DSC_0092 by Fips Schneider, auf Flickr

  • Hallo,


    zu meinem Erstaunen fuhren gestern (und vermutlich auch am Montag) auf der A-Strecke auch die Kurse der U1 und U3/u8 tagsüber mit 3-Wagen-Zügen :) , obwohl meines Wissens in den Sommerferien normalerweise diese beiden Linien auf 2-Wagen-Züge abgespeckt werden. Kennt jemand den Grund für diese "großzügige" Angebotsverbesserung, da doch ansonsten jede Einsparmöglichkeit "genutzt" wird (z.B. Ersatzverkehre) :S ? Fuhren auf der U6 auch 3-Wagen Züge?

    JürgenK

  • Heute morgen um 7:40 im Freigelände der StZW:


    1 Ptb, Nummer nicht erkennbar; die U3-Triebwagen 455 und 459; U5-25 Triebwagen 618,646 und ein weiterer, verdeckt durch die beiden U3-Triebwagen sowie ein neuangelieferter U5-25, sowie die Ebbel-Ex Fahrzeuge 107 und 1712

    HHS