Sichtungsmeldungen

  • Durchaus erwähnenswert wäre vielleicht in diesem Zusammenhang, dass am heutigen Feiertag zwei der vier eingesetzten Ptb-Wagen nicht SVB sind: 710 und 735 drehen zurzeit ihre Runden zwischen Preungesheim und Eckenheim.


    Aber auch die anderen beiden Ptb (709 und 723) weisen eine "Besonderheit" auf: Sie tragen beide die Geldkarte-Reklame.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Aber auch die anderen beiden Ptb (709 und 723) weisen eine "Besonderheit" auf: Sie tragen beide die Geldkarte-Reklame.


    Gruß
    Spirit


    Dürften mit die letzten sein, bei denen überhaupt noch Werbung angebracht ist und welche auch noch vollständig ist.


    Der eine mit der Stadtmobil-Werbung hat sich ja irgendwie selbst seiner Werbung entledigt - auf einmal waren die Folien ganz abgeblättert. :D

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.


    Vorige Woche war noch der 740 mit der Werbung für VGF-Tickets ("Mein Computer ist ein Fahrkartenautomat") auf der U5 im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Nicht nur Fahrer, sondern auch Fahrzeuge brauchen wohl "Streckenkunde" :D :


    Die beiden Heddernheimer U5-25 mit den Nummern 621 und 641 waren gestern auf der U5 (Kurs 01) eingesetzt.


    Dafür habe ich den U5-25-Wagen mit der Nummer 675, der in letzter Zeit nur auf der B- und C-Strecke eingesetzt war, gestern auf der U8 und U3 gesichtet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Letzte Woche war auf U5 ein U5-Wg. unterwegs, welcher große VGF-Aufkleber an beiden Wagenenden, sowie den Text "Carsharing, Bussharing & Bahnsharing .. mit der VGF" als Bandenwerbung trug.
    Wagennummer war nicht erkennbar, stand auf der anderen Bahnsteigseite an der Konsti.


    Weiß jemand mehr über diese Werbung ?

    U7 Enkheim-Hausen

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Letzte Woche war auf U5 ein U5-Wg. unterwegs, welcher große VGF-Aufkleber an beiden Wagenenden, sowie den Text "Carsharing, Bussharing & Bahnsharing .. mit der VGF" als Bandenwerbung trug.
    Wagennummer war nicht erkennbar, stand auf der anderen Bahnsteigseite an der Konsti.

    Den Wagen hat Helmut auch schon gesichtet, zurzeit werden U5-Wagen zwischen Ost und Heddernheim munter getauscht...
    Da die Linie U5 wegen der Sonderbahnsteige Musterschule und bald auch Glauburgstraße verstärkt mit U5-25 fahren soll, ist der Bedarf auf der B-Strecke jetzt höher, als auf anderen Linien...


    Die beiden Heddernheimer U5-25 mit den Nummern 621 und 641 waren gestern auf der U5 (Kurs 01) eingesetzt.


    Dafür habe ich den U5-25-Wagen mit der Nummer 675, der in letzter Zeit nur auf der B- und C-Strecke eingesetzt war, gestern auf der U8 und U3 gesichtet.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Aus dem STZW-Link aus dem "Sichtungsthread Straßenbahn" ist der 621 in der STZW zu erkennen was heisst, dass er wahrscheinlich direkt aus der STZW nach Ost gegangen ist (nicht über Heddernheim)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • [...]sowie den Text "Carsharing, Bussharing & Bahnsharing .. mit der VGF" als Bandenwerbung trug.[...]


    Weiß jemand mehr über diese Werbung ?


    Ja, und zwar dass die Aufschrift "Busse, Bahnen + Carsharing" lautet... :rolleyes:


    Im Übrigen hat dieser Wagen noch kein vollständiges FIS-Update erhalten, d.h. an der Musterschule erfolgt der Hinweis auf die Stufe (mit Gong), im weiteren Verlauf existieren aber noch die Haltestellen Neuer Jüdischer Friedhof und Eckenheimer Landstr./Marbachweg.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Seit einigen Wochen beobachte ich auf der Linie U7 Richtung Hausen immer wieder Züge (aus U5-Wagen), auf deren Seitenanzeigern nur "U7" steht (übrige Fläche schwarz). Auf den Frontanzeigern steht aber normal "U7 Hausen".


    Alernativ habe ich auch schon gesehen, dass auf Seiten- und Frontanzeigern "U7 Hausen U" steht.


    Wurde das hier im Forum schon irgendwo diskutiert? Was ist der Grund dafür?


    Herzliche Grüße ins Forum!

  • Wurde das hier im Forum schon irgendwo diskutiert?


    Das zwar nicht, aber deine Sichtungen habe ich so selbst noch nie gesehen. Bei welcher Art von Matrixen hast du dies beobachtet, bei den älteren Flip Dot's oder den LED-Matrixen?

  • Hallo,


    ich habe selbe wie Karl beobachtet.
    Dieser "Fehler" tritt meinen Beobachtungen nach, bei den Seitenanzeigen der Wagen mit Flipdot-Matrix und WhiteLED´s auf.
    Entweder nur bei einzelnen oder bei allen Wagen im Verbund.Dies habe ich bis jetzt nur bei den Wagen gesehen, welche auf der U7 fahren.

    U7 Enkheim-Hausen

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Hab es auch am Sonntag beobachtet. Kommt bei beiden Varianten der Zielmatrix vor, nicht nur bei gemischten Zugverbindungen, sondern auch bei nur FlipDot oder nur White-LED. Seltsamerweise bisher auch nur auf der U7 gesehen. Vielleicht ein ähnliches Problem wie bei den ET 423 der DB, wo in Zugverbänden bei den hinteren Wagen öfter mal die Liniennummer fehlt.

  • Nach meinen Beobachtungen betrifft das Problem - auch bei gemischten Flipdot- und LED-Anzeigen - immer alle Wagen eines Zuges und kann durch Überschreiben z.B. mit dem (Bus-)Ziel "Hausen U" behoben werden. Dieses Ziel erscheint dann korrekt sowohl auf den Front- wie auf den Seitenanzeigern.

  • Das hat weniger mit der Anzeige selbst als mehr mit dem programmierten Ziel zu tun. Aus irgendeinem Grund scheint beim Rechner in dem Moment für das vom Fahrer eingegebene Ziel die Anzeige "U7 Leerfeld" hinterlegt zu sein.


    Habe das auch schon auf der U4 gesehen und ist eigentlich auch kein neues Phänomen. Mir fällt das aber eigentlich nur bei den Kursen auf, die gerade erst vom Depot ausgerückt sind und an der Seckbacher starten. (Da kommt die U4 durch den ganzen Tunnel oft auch mit "U4 Leerzug nicht einsteigen" angefahren, was nicht so optimal ist, da es die Leute irritiert.).
    Ich nahm daher stets an, der Fahrer hat die Anzeigen einfach noch nicht richtig eingestellt. (Auch innen sind die Anzeigen dann teilweise dunkel und es kommen auch keine Ansagen, bis es richtig eingestellt wurde.)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Aus irgendeinem Grund scheint beim Rechner in dem Moment für das vom Fahrer eingegebene Ziel die Anzeige "U7 Leerfeld" hinterlegt zu sein.


    Das von Dir beschriebene Phänomen bei der U4 habe ich (mangels Gelegenheit) noch nicht beobachtet. Das Auffällige scheint mir aber bei der U7 zu sein, dass das Ziel auf den Frontanzeigern korrekt angezeigt wird (für das eingegebene Ziel also nicht "U7 Leerfeld" hinterlegt sein kann), dieses aber auf den Seitenanzeigern nicht umgesetzt wird.


    Ob das wie von mir zuvor behauptet immer die Seitenanzeigen aller Wagen eines Zuges betrifft, will ich nicht beschwören.


    Ist ja auch nicht schlimm, für mich bräuchte es die Seitenanzeiger gar nicht.