Sichtungsmeldungen

  • Hallo.


    Es geht auch umgekehrt: Die U5-25 Wagen 670 und 685, die dem Betriebshof Ost zugeordnet sind, fuhren gestern auf der U1 den Kurs 03.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gibt es eine feste Zuordnung noch (ausgenommen U3 bzw. U4)? Oder läuft das nach dem Motto: Etwas aus dem BB in die StZW abgeben, die nächsten Fahrzeuge aus der StZW in den BB zurück? Hauptsache die benötigen Wagenanzahl wird erreicht.

  • Jedes Fahrzeug ist (s)einem Depot fest zugeordnet. Sollte ein Wagen ersatz- bzw. aushilfsweise auf anderen Linien fahren, spricht man also nicht umsonst von einem geliehenen Fahrzeug.

  • Warum hat die VGF ausgerechnet einem U5-25-Wagen, der dem BH Heddernheim zugeordnet ist, die Nordend-Werbung verpasst (Wagen 641)? ?(
    Und warum fahren 3 eigentlich Heddernheimer Wagen (621, 641 und 644) in Ost, gleichzeitig aber 3 Ost-Wagen in Hedddernheim (670, 675 und 685)? ?(

    JürgenK

  • dortelweiler:

    Zitat

    Soll ich dir sagen wieso? Einfach so. Da gibt es keine Regel. Mal fehlt was da, mal da.


    Ich denke, so einfach ist das nicht. Möglicherweise werden auch Fahrzeuge getauscht um die Kilometerleistung und die Abnutzung der einzelnen Fahrzeuge in etwa in der Waage zu halten.

  • Und warum fahren 3 eigentlich Heddernheimer Wagen (621, 641 und 644)


    Vermutlich sind die drei zum Räder abdrehen in Ost.* Und weil damit drei ''Heddernheimer'' fehlen, dann aber gleichzeitig drei U5-TW's zuviel in Ost wären, hat man eben drei ''Ostler'' nach Heddernheim geschickt.


    Wegen dem Sternchen * oben, sollten 621, 641 und 644 schon länger in Ost unterwegs sein, wäre das aber in der Tat schon merkwürdig.

  • also 899/900 ist schon seit Inbetriebnahme auf der A-Strecke und 673 habe ich auch vor kurzem gesehen, desweiteren sind wie weiter oben noch beschrieben 607 und 622 ebenfalls in Ost.


    Fast immer gibt es irgendwelche Ost'ler in Heddernheim. Vor 899/900 waren zum Beispiel nämlich 877/878 und 684 in Heddernheim für eine längere Zeit und noch davor waren zum Beispiel auch 863/864 ich glaube vor über einem Jahr für ein gefühltes halbes jahr dort oder länger. 660 hat zum Beispiel schon mehrmals als einmal den Betriebshof gewechselt. Einmal bei der U5-Wagen-Türstörung und irgendwann davor war er auch schonmal dort stationiert.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Auf der U4 sah ich heute morgen einen Vierfachtraktion U5-Wagen, wobei auf den Anzeigen " 2 Bockenheimer Warte" anstatt " U4 Bockheimer Warte" stand.
    Mit was kann dies zusammen hängen, hat der Fahrer vllt. einen falschen Zahlencode eingegeben ?

    U7 Enkheim-Hausen

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Wagen 604 (VGF-The Marvelous Eight) war gestern Abend auf der U7 unterwegs

    Mittlerweile ist er wieder in Heddernheim.

    gleichzeitig aber 3 Ost-Wagen in Hedddernheim (670, 675 und 685)? ?(

    Ich kann als 4. Wagen noch 673 bieten. ;) Gestern war auf der ein reiner Ost-Drilling 670+673+685.


    Edit hat gerade bemerkt, dass MN.245.MN den 673 ja schon gesichtet hat...

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Gestern wurden ohne großes Brimborium auf der Linie U6 alle Kurse mit U3-Wagen gegen U5-Wagen getauscht. Die U3-Wagen wurden im Betriebshof Ost und in der Rödelheimer Werkstatt abgestellt.


    Somit ist der planmäßige Einsatz der U3-Wagen faktisch beendet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hat die VGF etwa genug neue U5 Wagen bekommen ? I

  • Helmut:

    Zitat

    Gestern wurden ohne großes Brimborium auf der Linie U6 alle Kurse mit U3-Wagen gegen U5-Wagen getauscht. Die U3-Wagen wurden im Betriebshof Ost und in der Rödelheimer Werkstatt abgestellt.


    Das es alle Kurse sind hätte ich nun nicht gedacht.


    Baris800

    Zitat

    Hat die VGF etwa genug neue U5 Wagen bekommen ?


    Ich wundere mich schon etwas, denn in der STZW stehen nicht nur reichlich U3 Wagen, sondern auch einige U5 Wagen.
    Hat vielleicht der Fahrplanwechsel etwas damit zu tun?


    Die Statistik Spezialisten hier im Forum werden uns sicherlich sagen können, ob mittlerweile ausreichend U5 Wagen zur Verfügung stehen um ab jetzt alle Stadtbahnkurse immer mit U5 oder U4 Wagen zu bestücken.

  • Eine zuverlässige Quelle berichtete mir, heute Morgen auf der U6 mit einem U3-Wagen gefahren zu sein. Derjenige ist mir persönlich bekannt, und zweifelsfrei in der Lage, einen U3-Wagen als solchen zu erkennen, daher glaube ich dieser Quelle mal.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Abwarten. Sollte die barrierefreie Umstellung der U6 nun doch jetzt schon stattfinden, werden uns die VGF und/oder traffiQ dies in einer öffentlichen Erklärung bekannt geben.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht, es auszurechnen. Da ich aber die genaue Anzahl der Kurse nicht so gut kenne wie manch anderer hier, müssten die Experten nochmal drüber gucken, ob meine Rechnung korrekt ist.


    Bei der Berechnung der Kurse wurde veranschlagt, wie viele Kurse man gleichzeitig im Einsatz braucht. Das heißt, es wird angenommen, dass man für die nachmittags-HVZ-Kurse die selben Garnituren nimmt wie morgens. Deshalb gibt es bei mir weniger Kurse als Kursnummern.


    Linie U1: 9 Kurse a 3 Wagen macht 27 Wagen
    Linie U2: 11 Kurse a 3 Wagen macht 33 Wagen
    Linie U3/U8: 12 Kurse a 3 Wagen macht 36 Wagen
    Linie U4: 10 Kurse a 4 Wagen macht 40 Wagen
    Linie U5: 12 Kurse a 2 Wagen macht 24 Wagen
    Linie U6: 7 Kurse a 3 Wagen macht 21 Wagen
    Linie U7: 9 Kurse a 3 Wagen macht 27 Wagen
    Linie U9: 4 Kurse a 1 Wagen + die 3 morgendlichen HVZ-Anhängsel macht 7 Wagen


    Macht zusammen 215 Wagen, die man dann braucht, wobei ich einen kompletten 12-Achser U5-50 hier als 2 Wagen (also 2 6-Achser U5-50-Hälften berechnet habe).


    Vorhanden sind:
    94 U5-25
    116 U5-50-Hälften (macht zusammen 58 Komplett-U5-50)
    37 U4


    sind zusammen: 247 U4- und U5-Wagen.


    Wenn man also alle Kurse mit U4- und U5-Wagen bestückt, blieben derzeit noch 32 Wagen als Reserve, Werkstattaufenthalt, Unfall- oder störungsbedingten Ausfall etc. übrig. Man könnte also (leider) bereits komplett auf die U3-Wagen verzichten.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Erstmal danke für die Berechnung.Ich würde nicht freuen,wenn man jetzt schon die U3 Wagen aus dem Verkehr nimmt und die neuen Wagen einsetzt.

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei der Linie U6 auch gewisse Abhängigkeiten, mit welchem Wagenmaterial man welche Kurse bestücken kann, zumindest unter der Woche:


    Die bis in den Abend verkehrenden Kurse werden dann ja an der Bockenheimer Warte geschwächt und müssen daher alle den gleichen Wagentyp (U3 oder U5) haben.


    Das erklärt für mich auch, warum auf der U6 zunächst einzelne HVZ-Kurse mit U5-Wagen gefahren wurden, denn da besteht diese Abhängigkeit nicht.


    Ich meine nur: Man kann nicht einfach jede Woche/jeden Monat einen Kurs mehr mit U5-Wagen fahren, gewisse "Sprünge" sind betriebsbedingt unvermeidbar.

  • Am einfachsten ist natürlich eine komplette Umstellung zu einem Zeitpunkt, aber die fortlaufende Umstellung hat schon bei der ersten Aktion auf U5er ohne große (Fahrgast)probleme funktioniert.


    Naja, mal sehen, was mich dann Morgen früh transportiert.