Sperrung IC/ICE als auch RE Linie Halle-Bitterfeld

  • ...ob das nun auch für den einzigen mir bekannten Y-Schwellen Abschnitt im Rhein-Main-Gebiet, die Strecke Friedrichsdorf-Friedberg, gilt? Oder ist dort die Technik eine Andere?


    Keine Antwort, nur 'ne Ergänzung: Die Y-Schwellen fangen schon hinter Bad Homburg an, allerdings nur das Gleis Richtung Friedrichsdorf.


    Außerdem scheinen wir hier mehr Strecken im Großraum Rhein-Main zu haben. Mir fällt spontan die Lahntalbahn ( Linie 25 ) ein, da gibt es auch Abschnitte mit Y-Schwellen ( z. B. am Bahnhof Weilburg ) und ich glaube ( bin ich mir jetzt aber nicht so sicher ) auf der Strecke Darmstadt - Aschaffenburg habe ich auch schon mal welche gesehen.


    Vielleicht kann man hierzu bei Interesse in einem neuen Thread eine Bestandsaufnahme machen. Nur kenne ich leider nicht alle Strecken in Hessen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Strecken mit Y-Schwellen (ich kenne die nur aus Stahl) gibt es viele in Deutschland.
    Diese spezielle Kombination aus Asphalttragschicht + Y-Schwellen + Schotter war wohl ein Versuch auf der Strecke Halle - Bitterfeld.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Strecken mit Y-Schwellen (ich kenne die nur aus Stahl) gibt es viele in Deutschland.
    Diese spezielle Kombination aus Asphalttragschicht + Y-Schwellen + Schotter war wohl ein Versuch auf der Strecke Halle - Bitterfeld.

    Ich denke dass Problem dürfte das Wasser sein was sich auf dem Asphalt gesammelt hat und die Schwellen "schön feucht gehalten" hat.
    Stahl auf Beton ist bei einer festen Fahrbahn ja auch nichts neues aber hier ist kein Schotter dabei der für ein "Mikroklima" sorgen kann und daher für schnelleres Abtrocknen sorgt.


    Jedoch sollte das jedem Fahrbahner eine Mahnung sein dass Y-Schwellen keinen verschmutzten Schotter mögen. Denn bei konventionellen Oberbau mit Nur Schotter sorgt eine Verschmutzung des Schotterbetts vsl. zu ähnlichen Effekten. Wobei das Problem bier nicht der Y-Schwelle alleine gewahr sei.
    Jede Stahlschwelle würde nicht anders reagieren wenn sie in "befahrbarem Humus" liegt.
    Auch Holz mag das nicht. Beton hält es etwas länger aus, bröselt aber dann auch...


    Eine Asphaltschicht als "Schmutzsperre" ist im Grunde auch nichts neues. So sind z. b. die Schweizer Neu- oder Ausbaustrecken sehr oft mit einer Asphalt Grundschicht ausgestattet. Sozusagen dort wo bei uns Packlage oder PSS (Planumsschutzschicht) eingebaut ist. Darauf kommt dann der Grundschotter, darf die schwellen und dann noch mal Schotter drüber.


    PSS (wird teilweise mit Geotextilien unterlegt):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Planumsschutzschicht
    http://www.wsa-eberswalde.de/w…altung_los_g1/070514.html


    "befahrbarer Humus", wobei ich nicht weiss inwiefern die nun gesperrte Versuchsstrecke diesem Attribut nahe kommt:
    http://www.blockstelle.de/galerietribsees.html

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Auch als Ergänzung: Die Sperrung kommt nicht aus heiterem Himmel. Vorher war laut einem Tf bei twitter (wenn ich Zeit habe, such ich's mal raus) da schon über eine zweistellige Kilometerzahl eine 30er-Langsamfahrstelle.

  • Auch als Ergänzung: Die Sperrung kommt nicht aus heiterem Himmel. Vorher war laut einem Tf bei twitter (wenn ich Zeit habe, such ich's mal raus) da schon über eine zweistellige Kilometerzahl eine 30er-Langsamfahrstelle.

    ...wenn auch ohne Längenangabe stand das sogar im Artikel :)


    Zitat

    2. Absatz, 3. Satz im verlinkten Pressartikel


    Mittlerweile gebe es Abschnitte, in denen die Züge wegen Schäden nur mit Tempo 50 bzw. 30 fahren dürften.

  • Hallo.

    Vielleicht kann man hierzu bei Interesse in einem neuen Thread eine Bestandsaufnahme machen. Nur kenne ich leider nicht alle Strecken in Hessen.

    Als Ergänzung: Im Bahnhof Frankfurt-Höchst, Gleis 1, liegen auch Y-Schwellen. Dort gibt es allerdings imho keine Schnellfahrten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Leider hatte heute morgen der als SEV eingesetzte Bus einen Unfall mit 8 Verletzten. MZ:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Der Gleisbau für ein 1. Gleis für Bauzüge hat nach folgtendem Link begonnen und soll bis III/2013 wieder Geschwindigkeiten bis 160 km/h, später in einem 2. Schritt 200 km/h ermöglichen. :thumbsup:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof