Sichtungsthread Straßenbahnen

  • Gestern sah ich auf dem Abstellgleis vor der Station Schäfflestraße, einen R-Wagen welcher
    mit " U7 Johanna Tesch Pl."geschildert war.


    Na, wenn sich da mal nicht (ein) R-Wagen in den BB Ost verirrt hat/haben??? Dürfte aber schwierig sein, das Fahrgastaufkomen auf der U7 mit einem Wagen zu bewältigen, aber für den Kurzpendel JTP - Schäfflestr. dürfte es reichen... :D

  • U5-50

    Zitat

    Gestern sah ich auf dem Abstellgleis vor der Station Schäfflestraße, einen R-Wagen welcher
    mit " U7 Johanna Tesch Pl."geschildert war.


    Das wird eben die Route sein, die eingegeben wurde. An der Heerstraße begegnet einem alles Mögliche mit "U6" beschildert, was aber nicht mit Hochbahnsteigen kompatibel ist. :D

  • Anlässlich des Public Viewings in der Commerzbank-Arena zum EM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Nordirland kam auch heute wieder die Linie 20 zum Einsatz. Da die Zuschauerzahlen (verkaufte Tickets) unter den Erwartungen lagen, fuhren lediglich 6 Solowagen zum An- und Abtransport.


    Am vergangenen Donnerstag zum Spiel gegen Polen waren auf der 20 ebenfalls nur Solowagen unterwegs.


    Dennoch fuhren die Linien 11 und 21 schon ab dem Vormittag nach Ferienfahrplan (10-Minuten-Takt).


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit () aus folgendem Grund: Korrektur von Kleinigkeiten

  • Seit etwa zwei Wochen verkehren auf der Linie 14 (fast?) ausschließlich R-Wagen, während hier in den letzten Jahren überwiegend S-Wagen zum EInsatz kamen. Der Hintergrund für diese Änderung ist mir nicht bekannt.

  • Ah, interessant, danke für die Info. Ich hätte aber auch sonst nichts gegen den Einsatz von R-Wagen auf der 14.

  • Zitat

    Das liegt an einem neuen "Hitze"-Konzept, das vorsieht, die R-Wagen vorzugsweise auf den kürzeren Linien 14, 15 und 17 einzusetzen.


    Das R-Wagen Zeitalter auf der 14 scheint nun seit letzten Montag vorbei zu sein. Konnte seitdem nur noch S-Wagen dort sichten. Allerdings kann ich nicht für alle Kurse sprechen. Finde es auch schade. Bis zum Sonntag waren noch etwa 80 Prozent der Kurse auf der 14 mit R-Wagen bestückt.

  • Wie tamperer in seinem Beitrag im Juli schrieb, war der Einsatz der R-Wagen auf der 14 Teil eines "Hitze-Konzeptes". Angesichts der aktuellen Temperaturen ist dieses ja nun hinfällig und die Fahrzeuge können wieder "beliebig" eingesetzt werden.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Hallo.

    Wie tamperer in seinem Beitrag im Juli schrieb, war der Einsatz der R-Wagen auf der 14 Teil eines "Hitze-Konzeptes". Angesichts der aktuellen Temperaturen ist dieses ja nun hinfällig und die Fahrzeuge können wieder "beliebig" eingesetzt werden.


    Gruß
    Spirit


    Bis Sonntag soll es wieder über 25° C werden, außeedem werden die S-Wagen im Stadionverkehr benötigt. Warten wir's ab.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Das hatte ich eigentlich am Samstag nicht erwartet. Mit den Wagen 230, 212, 205, 236, 208 und 216 waren auf der 14 trotz Fußballspiels ausschließlich S-Wagen im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.