Sichtungsthread Straßenbahnen

  • Hallo.


    Äußerst selten am Sonntag: Smart Tram (R-Tw 033) war gestern auf der Linie 12 (Kurs 07) zwischen Schwanheim und Hugo-Junkers-Straße im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Äußerst selten am Sonntag: Smart Tram (R-Tw 033) war gestern auf der Linie 12 (Kurs 07) zwischen Schwanheim und Hugo-Junkers-Straße im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Der Wagen 033 scheint sich auf der 12 sehr wohl zu fühlen, in der letzten Woche habe ich ihn an vier verschiedenen Tagen auf der 12 gesehen, womöglich war er sogar an allen Tagen auf dieser Route unterwegs. (?)


    Am Samstag bin ich selbst mitgefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Wagen deutlich leisere Kurvengeräusche macht, als andere Fahrzeuge des Typs „R“, besonders deutlich war dies in der Doppel-Kurve Saalburgstraße > Burgstraße > Hartmann-Ibach-Straße zu hören, wo es erst nach links und kurz danach nach rechts weitergeht.

    10.02.01-10.02.21: 20 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.21: Sechster Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Der Wagen 033 scheint sich auf der 12 sehr wohl zu fühlen, in der letzten Woche habe ich ihn an vier verschiedenen Tagen auf der 12 gesehen, womöglich war er sogar an allen Tagen auf dieser Route unterwegs. (?)


    Der fuhr tatsächlich so ziemlich an jedem Tag auf dem selben Umlauf. Habe die Nummer nicht gesehen, es war der, der um 17:59 an der Rheinlandstraße in Richtung Fechenheim abfuhr.


    Jetzt ist ihm aber die 12 zu langweilig geworden, die kennt er jetzt schon, heute fährt er mal auf der 14. :D



    Zeigen die Bildschirme inzwischen auch mal was anderes an als dieses Skyline-Bild?

    Viele Grüße, vöv2000


  • Wäre nicht gut, denn dann weiß ich ja gar nicht, wie das Bild ausschaut, denn ich war noch nicht im 033er. :D


    Das war jetzt kein Foto oder so etwas sondern mehr so 'ne Art Computer-Zeichnung wie sie von 'nem Architektur- und Designbüro als Hintergrundbild stammen könnte, die mehr an einen Bildschirmschoner erinnert.


    Eigentlich sollten darauf aber doch auch mal die nächste Haltestelle etc. plus vieles mehr angezeigt werden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zeigen die Bildschirme inzwischen auch mal was anderes an als dieses Skyline-Bild?

    Das war jetzt kein Foto oder so etwas sondern mehr so 'ne Art Computer-Zeichnung wie sie von 'nem Architektur- und Designbüro als Hintergrundbild stammen könnte, die mehr an einen Bildschirmschoner erinnert.


    Eigentlich sollten darauf aber doch auch mal die nächste Haltestelle etc. plus vieles mehr angezeigt werden.

    Als ich am Samstag in dem Wagen mitgefahren war, zeigte die Anzeige den Linienverlauf mit Informationen zu Folgehaltestellen, Linie und Fahrziel...


    Im Wechsel kam außerdem eine aktuelle Wettervorschau; ein kurzes Erklärvideo zur Funktion der Steckdosen, an denen man sein Handy aufladen kann.
    Darüber hinaus läuft außerdem das Erklärvideo zur Bedeutung der Doppel-Rot-Ampeln an Bahnübergängen, letztere Info läuft auch auf den Infoscreens in einigen U-Bahn-Stationen, z. B. Konstabler-/ und Hauptwache.

    10.02.01-10.02.21: 20 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.21: Sechster Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Ist das dasselbe Layout wie bei den Bussen?

    Nein, die Anzeigemaske sieht komplett anders aus.

    10.02.01-10.02.21: 20 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.21: Sechster Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Heute habe ich durch Zufall den Arbeitswagen 2004 gesehen.
    Die Bilder wurden leider nicht so gut!




    Arbeitswagen 2004 "Vor der Haltestelle Osthafenplatz Richtung Riederhöfer"



    Arbeitswagen 2004 "In der Haltestelle Louisa Bahnhof"

    --
    B.

  • Hallo.

    Gestern wurde anscheinend mal wieder nach dem "Hitze-Konzept" gefahren: Zumindest habe ich auf der Linie 14 ungewöhnlich viele R-Wagen gesichtet.


    Das muss nicht all zu viel bedeuten. Seit letztem Montag verkehren die Linien 14 und 17 wegen Bauarbeiten als gemeinsame Linie vom Ernst-May-Platz über Beuthener Straße und Stresemannallee zum Rebstockbad. Auf der Linie 17 werden erfahrungsgemäß mehrere Kurse von R-Wagen gefahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Seit letztem Montag verkehren die Linien 14 und 17 wegen Bauarbeiten als gemeinsame Linie


    Das ist richtig. Mit irgendwas müssen die 14 Kurse der Linie 14/17 ja bestückt werden.


    Okay, danke, die Baustelle hatte ich nicht im Blick. Und die R-Wagen passten so schön zum Sommerwetter. :)

  • Hallo,


    gestern waren auf der Linie 20, Sonderverkehr zum Depeche Mode Konzert, die Pt-Wagen 148/728 als 2006 unterwegs!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Ich weiß nicht, ob es hierhin passt.


    Habe gestern und heute fast nur R-Wagen auf der 14 gesichtet. Hat bestimmt wieder mit der Hitze zu tun. Habe mal gelesen, dass die VGF bei Hitze die R-Wagen auf die kürzeren Linien verteilt. Stimmt das?


    Finde das Konzet stimmig. Bei der Hitze in der vollen 11 wäre ein R-Wagen ziemlich anstrengend für den Körper.

  • Ich weiß nicht, ob es hierhin passt.


    Habe gestern und heute fast nur R-Wagen auf der 14 gesichtet. Hat bestimmt wieder mit der Hitze zu tun. Habe mal gelesen, dass die VGF bei Hitze die R-Wagen auf die kürzeren Linien verteilt. Stimmt das?


    Finde das Konzet stimmig. Bei der Hitze in der vollen 11 wäre ein R-Wagen ziemlich anstrengend für den Körper.


    Dienstag Nachmittag habe ich einen R-Wagen auf der 11 genossen, zusätzlich zum ausgedünnten Takt, wegen des Stadionverkehrs.
    Schön ist was anderes ;)