beschädigte Bahnsteigkanten der modernisierten Stationen

  • Die Bahnsteigkanten der moderniseriten stationen bestehen aus fast schwarzen oder auch hellgrauen Betonsteinen. An der Oberfläche ist bei vielen Steinen die Armierung sichtbar (mit deutlichen Rostflecken), und es zeigen sich bereits erste Stellen, an denen der Beton abgeplatzt ist, weil die Armierung rostet.


    Rostflecken zeigten sich bereits sehr kurz nach Einbau der Steine. Hat das die vgf bei der Abnahme des Bauwerkes nicht gesehen und Pfusch akzeptiert?

  • Wieso? Als die Steine eingebaut wurden waren sie ja auch noch komplett in Ordnung. Aber was nichts gekostet hat, hält halt auch nur entsprechend lange...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es wäre ein Traum, könntest Du die Rechtschreibungs- und Orthographieregeln einhalten.... :rolleyes:


    Um welche Stationen geht es denn? Ich habe bisher diese Erfahrung nicht gemacht, fahre allerdings überwiegend auf der A-Strecke + Riedberg...

  • Hat das die vgf bei der Abnahme des Bauwerkes nicht gesehen und Pfusch akzeptiert?

    Nun, dieser Satz ist ja schon ein wenig vorveruteilend. Es gibt immer wieder Mängel, die bei der Abnahme nicht erkennbar sind und erst später auftauchen. Zu fragen, ob hier Pfusch akzeptiert wurde grenzt schon an Unterstellung von Unfähigkeit oder Vorsatz.


    Für Bauleistungen gibt es eine Gewährleistungspflicht des ausführenden Unternehmens und deren Lieferranten. Sofern Materialmängel vorliegen oder die Bauleistung mangelhaft war ist der Unternehmer zur Nachbesserung verpflichtet. Die Frage, die sich hier mir stellen würde ist, ob die Bahnsteigkanten vor Verwendung einer materialtechnischen Prüfung unterzogen wurden. Dies kostet natürlich Geld und muss einer bezahlen.


    Natürlich gibt es auch im Bau immer wieder mal schwarze Schafe, die im Zuge der Präsentation und Angebotsabgabe einwandfreie Muster präsentieren, beim Bau aber auf Betonmischungen zurückgreifen, die nicht den Spezifikationen entsprechen, um Geld zu sparen - z.B. durch höheren Sandanteil. Auch dies ließe sich vor der Abnahme nur feststellen, wenn während des Baus die Bauteile einer Materialprüfung unterzogen werden. Auch das ist eine Frage des Geldes.


    ich kann mir vorstellen, dass die VGF als Besteller der Bauleistung hier schon beim ausführenden Unternehmen vorstellig wird, dass die Kantenbauteile entsprechend ausgetauscht werden.

  • Schon als die Bahnsteigkanten gesetzt wurden, waren auf der Oberfläche Rostflecken sichtbar, die auf die rostende Armierung hindeuteten. Hier fagt man sich, warum die vgf nicht gleich reklamiert und den Einbau verhindert hat......