Ab wann U5-Wagen auf der C-Strecke?

  • Die P(tb) Wagen sind ja auf der U6 eh bald weg...zum Glück!^^ :thumbup:

  • Übrigens wurden in den genannten U5-Wagen die Linienverlaufspläne der A-Strecke durch jene der Linien U4 - U7 ersetzt.
    Somit können die Wagen 653, 655 und 656 wohl als erste "echte Ost-U5-Wagen" bezeichnet werden. ;)


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Ich bin zwar des Premierenzugs nicht angesichtig geworden, aber die Mitfahrt in dem U2-Oldtimer-Drilling 327-303-359 heute mittag war immer noch angenehmer als ein Lift in den rottigen P-Wagen.


    Sag mal, meinst du nicht das es langsam reicht ???


    Für jemanden der schon 4 Jahre hier ist, eine sehr (sehr gemäßigte Formulierung meinerseits) schwache Ansage !

  • Jaaaa, es scheint tatsächlich ein U-5 Wagen Kurs auf der U6 regelmässig unterwegs zu sein, wie ich es vorhin beobachten konnte.
    Ich kann tunnelklick nur beipflichten, jeder Kurs auf der U6 der nicht aus Ptb-Wagen besteht ist ein guter Kurs,- U-2x Wagen aber besonders gute Kurse. ;)

  • Was soll daran schwach sein, auf etwas drastischere Weise zum Ausdruck zu bringen, das die Ptb-Flotte nicht nur subjektiv sondern inzwischen auch faktisch die runtergkommenste noch im Regelbetrieb stehende ist? (Das sie nach vielen Jahren Erfahrung für den Stadtbahnbetrieb von Anfang an nicht geeignet waren erwähn ich hier schon gar nicht mehr - warum sie bis vor einem Jahr fahren MUSSTEN ist ja hinlänglich bekannt)
    Die meisten U2-Wagen sind technisch in einem besseren Zustand als die Pt(b) - und das meine ich nicht aus Fahrgastsicht...


    Mein Beileid geht eher an die HSF, der historische P wurde nicht zufällig ausgewählt und die Arbeit die jetzt nötig ist um ein Fahrzeug auch nur annähernd wieder in den Zustand zurückzuversetzen in dem der 690 bis zum Schluß war kann die Arbeit die nötig gewesen wäre um einen Kurs auf der U6 umzustellen glaub ich nicht mal ansatzweise ausgleichen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ alle: Warum sind die Pt-Wagen in einem so viel schlechteren Zustand als die U2-Wagen? Als Nur-Fahrgast (= Nicht-Fahrer und Nicht-Werstättler) habe ich nicht diesen Eindruck. Welche Teile/Funktionen sind denn konkret bei den Pt in schlechterem Zustand. Wenn ein U2-Wagen anfährt, habe ich immer das Gefühl, mir fliegt gleich der Motor um die Ohren und die ganze Kiste auseinander. Bei den Pt-Wagen habe ich dieses Gefühl nicht.


    Weiterhin: Auch wenn mir klar ist, warum die Pt für den Stadtbahnbetrieb nicht so gut geeignet waren und sind, gefallen sie mir sehr gut: Ich mag den türenlosen Mittelteil, wo mehr Ruhe ist (weniger Kommen und Gehen). Wenn ich eine längere Strecke fahre, finde ich das sehr schön. Auch die 1er-Sitze finde ich oft ganz angenehm. Da kann man auch mal alleine Sitzen, ohne den Platz neben sich mit Taschen frei halten zu müssen ...


    @ Tunnelklick: Was meinst Du mit dem Wort "Lift"?
    (Zitat Tunnelklick: "aber die Mitfahrt in dem U2-Oldtimer-Drilling 327-303-359 heute mittag war immer noch angenehmer als ein Lift in den rottigen P-Wagen")

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Weiterhin: Auch wenn mir klar ist, warum die Pt für den Stadtbahnbetrieb nicht so gut geeignet waren und sind, gefallen sie mir sehr gut: Ich mag den türenlosen Mittelteil, wo mehr Ruhe ist (weniger Kommen und Gehen).

    Geht mir genauso. Ich mag einen P-Wagen auch weitaus lieber als beispielsweise einen U4-Wagen. Aber das ist wohl subjektiv. Bei den ET420 ist es doch auch so: Die einen mögen sie, die anderen hätten sie lieber heute als morgen verschrottet gewusst.


    Hier sollten die Forenmitglieder etwas toleranter sein. Diejenigen, welche den U5-Wagen auf der C-Strecke haben wollen, werden noch früh genug - und dann für sehr lange Zeit in den Genuss kommen. Den Anderen sollte man die restliche Zeit mit den alten Wagen noch lassen. Man fängt immer erst an etwas zu vermissen, wenn es nicht mehr da ist...

  • Hier sollten die Forenmitglieder etwas toleranter sein. Diejenigen, welche den U5-Wagen auf der C-Strecke haben wollen, werden noch früh genug - und dann für sehr lange Zeit in den Genuss kommen. Den Anderen sollte man die restliche Zeit mit den alten Wagen noch lassen. Man fängt immer erst an etwas zu vermissen, wenn es nicht mehr da ist...


    Amen!

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann zip-drive nur beipflichten, sobald die Pt(b) und U2er aus dem Verkehr verschwunden sind fangen alle an das die alten Fahrzeuge doch die besseren gewesen seien.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • @ Tunnelklick: Was meinst Du mit dem Wort "Lift"?

    Damit bezeichnet man volkstümlich auch eine Mitfahrt oder Mitfahrgelegenheit, wahrscheinlich meint er das.


    Man fängt immer erst an etwas zu vermissen, wenn es nicht mehr da ist...

    Wohl wahr...


    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auf meinem Schulweg (tägliche Fahrt mit Linie 8, 23, 24, 25 oder 26 - also auf der heutigen A-Strecke ;) ) lieber mit modernen Großraumzügen (L oder M) der Linien 8 oder 23 gefahren bin als mit dem "ollen Geraffel" (Züge aus V+v-Wagen), das damals noch regelmäßig auf der 24 und manchmal auch noch auf der 25 unterwegs war, zumindest aber fast immer auf deren Verstärkern. Dann noch lieber mit den auf der 26 meist eingesetzten H-Wagen, die mir gegen die V-Wagen schon fast luxuriös erschienen...


    1964/65 verschwanden zunächst die V-Züge aus dem Liniendienst und wurden durch umgebaute Hv-Wagen/fv-Bw ersetzt. Dafür bekam die 26 anderes Material (G, K, M, zeitweise auch vereinzelte N...). Mit Eröffnung der Stadtbahn 1968 verschwanden dort natürlich auch sämtliche Zweiachser sowie die L-Züge, wurden auf andere Linien verteilt. Damals habe ich denen keine Träne nachgeweint, war nur stolz auf die neuen U2...


    Und heute? Erst seit einigen Jahren ist mir wirklich klar, was ich damals verschmähte. Heute würde ich glaube ich ein halbes Monatsgehalt dafür geben, mal wieder in einem V-Wagen mit originaler Luftdruckbremse fahren zu können! Ein Erlebnis, das kein anderes Fahrzeug in dieser Form je bieten könnte. Das werde ich höchstwahrscheinlich nie wieder erleben dürfen, es sei denn, die HSF gewänne im Lotto... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Charly () aus folgendem Grund: unvollständiger Satz ergänzt...

  • ...
    Ein Erlebnis, das kein anderes Fahrzeug in dieser Form je bieten könnte. Das werde ich höchstwahrscheinlich nie wieder erleben dürfen, es sei denn, die HSF gewänne im Lotto... ^^


    Ich würde es ihr gönnen, dass sie die finanziellen Mittel hätte, alles was in Schwanheim steht, wieder fahrbereit machen und dauerhaft unterhalten zu können. Das wird aber leider nie passieren. ;(

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich habe mir heute selbst ein Bild gemacht von den U5ern auf der U6 und auch gleich ein paar Fotos gemacht




    IMG_3490 von amanatidis92 auf Flickr


    Praunheim Heerstraße




    IMG_3491 von amanatidis92 auf Flickr





    IMG_3493 von amanatidis92 auf Flickr


    Frankfurt Ost




    Ich war und bin ein großer Fan der Ptb`s, doch es ist unbestritten, dass der Fahrtkomfort der neuen Bahnen deutlich höher ist. Ich bin hin mit den normalen Ptb*s gefahren und zurück mit den U5ern und das war ein großer Unterschied. Deutlich leiser, weniger gepolter und rumgewackel... Es hat also seine Vor- und Nachteile

  • ...nicht zu vergessen, dass der Fahrgastwechsel auch bedeutend schneller vonstatten geht. Nun zwängt sich wenigstens nicht mehr alles durch die erste und letzte Einzeltür des Zuges. :)

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zu den Fotos: Hab ich da jetzt was verpasst und da muss noch abgeschottert werden um die Stufe zwischen Bahnsteig und Fahrzeug loszuwerden - oder steht das in einem anderen Thread?

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai ()

  • Zu den Fotos: Hab ich da jetzt was verpasst und da muss noch abgeschottert werden um die Stufe zwischen Bahnsteig und Fahrzeug loszuwerden - oder steht das in einem anderen Thread?


    Es wurde ja extra auf- und nicht abgeschottert, da die U5-Wagen ja eine niedrigere Wagenbodenhöhe haben als die Ptb (und U2e/U3). Eine kleine Stufe von ca. 6-7cm muss bleiben, damit der Einstieg bei zunehmender Abnutzung der Radreifen und der Federung nicht unter die Bahnsteigkante sinkt, was wiederum gem BOStrab. nicht erlaubt wäre. Bei den Altfahrzeugen ergibt sich zur Zeit auf der kompletten U6 eine Stufe von ca. 15cm.


    Edit. Jörg L war schneller :)

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    Einmal editiert, zuletzt von thogoe ()

  • Deshalb wird ja in den Ptb und den U2 Wagen, durch eine nicht wenig lästige Ansage darauf hingewiesen.


    "Werte Fahrgäste, bitte beachten sie die Stufe zwischen Zugtür und Bahnsteigkante", und das ganze nochmal auf englisch...

  • Nicht nur Ansagen gibt es in den U2-Wagen, auch die passenden (relativ neuen) Uffbäpper:

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Sogar im 303...
    Keine Linienverlaufspläne, nichtmal Gesamtliniennetz, aber die bescheurten "Vorsicht Stufe" Dinger...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe