HHPI - Lok gesichtet

  • Gestern Abend traute ich meinen Augen kaum, als ich die A7 bei Moorburg verlassen wollte. Begegnete mir doch auf der parallel verlaufenden Güterstrecke ein äußerst auffälliges und seltenes Gefährt mit der Seitenaufschrift f=ma; die Seiten blau/ unten rot, Front und Heck gelb. Dies ließ mir keine Ruhe mehr, bis ich Googel ein wenig thyrannisiert hatte. So bestätigte sich meine Vermutung, dass dies eine der seit zwei Jahren für die Firma HHPI (Heavy Hault Power International), Sitz Erfurt, im Einsatz befindlichen Yeoman – Foster Lokomotiven aus GB war.


    Diese befördern z. Zt. Kohlezüge vom Hansaport in HH nach Thüringen, auch „meine Lok“ hatte einen schweren Zug von mindestens 40 Wagen am Haken (Konnte leider nicht anhalten, um die genau zu zählen). So wie in dem ersten Link hab ich sie von der Seite gesehen:


    http://www.bahnbilder-md.de/Bilder/HBF/Bild17.htm
    http://www.torschu2.de/Privatloks/HHPI29001.html


    Muss schon sagen: äußerst imposantes Gerät mit ihren 6 Achsen! Vielleicht täusche ich mich (!?), denn sie kam mir länger vor wie eine Ludmilla (232/234). Kennt sich jemand damit aus?

  • Das sind die Class 66... Die hab ich auch schonmal in fwo gesehen. Nettes Gefährt, aber nix gegen die Wiebe V320 :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Bernd hat aber auch mit seiner Vermutung bezüglich DB Yeoman recht :) . Neben den Class 66 hat HHPI auch eine einzelne Class 59, die vormals von DB Yeoman eingesetzt wurde. Diese ist äußerlich der Class 66 recht ähnlich, aber etwas schwächer und langsamer.
    Bild:


    http://www.railfaneurope.net/p…ss/HHPI/hhpi-59003-02.jpg


    Die Class 66 sind übrigens von EMD aus Amiland für good old England entworfen und tragen die Typenbezeichnung JT42CWR. Das "Class 66" rührt davon her, dass diese Loks in England dort so klassiert wurden. Auch die etwas merkwürdigen Abmessungen der Lok erklären sich hieraus, da das englische Lademaß deutlich kleiner ist als die auf dem Kontinent gebräuchlichen. Da die Konstrukteure daher nicht in die Breite und die Höhe bauen konnten, mussten sie eben in die Länge bauen, könnte man sagen :D .
    Die 66er sind 21,40 m lang, haben üblicherweise 2460 kW (es sind aber AFAIK abweichende Motorisierungen möglich), bringen eine Anfahrkraft von 409 kN, wiegen 126 t und können 120 km/h laufen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ob die die ganze Strecke von GB nach D aus eingener Kraft gefahren sind?


    :-)


    Das sind doch die Teile, die zwischen DA und MA Friedrichsfeld gesichtet werden
    können?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Ob die die ganze Strecke von GB nach D aus eingener Kraft gefahren sind?



    Rein theoretisch könnten sie das wohl :D . Wie die Loks für Deutschland angeliefert werden, weiß ich aber nicht.


    Zitat

    Das sind doch die Teile, die zwischen DA und MA Friedrichsfeld gesichtet werden
    können?!



    Möglich - in FMB kommen die auch häufiger durch sowie im Rheinland.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • und machen nen Höllenlärm wenn sie an einem vorbei fahren, hab so ne Lok wohl mal in Kastel gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher... aber von den Bildern und dem Aufschrift könnte es eine gewesen sein..

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Die, die ich sehe haben eine andere Lakierung. Ich durfte mir mal so ein Fahrzeug
    beim Anfahren anhören. Ist nicht gerade der Renner.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • DLC (grau) vielleicht oder HGK (rot mit blauen Dekorstreifen und unübersehbarem Schriftzug)?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon:
    Die 66er sind 21,40 m lang, haben üblicherweise 2460 kW (es sind aber AFAIK abweichende Motorisierungen möglich), bringen eine Anfahrkraft von 409 kN, wiegen 126 t und können 120 km/h laufen.


    Vielen Dank für die Aufklärung, Dominik! Somit sind die wirklich länger als die 232er, auch wenn der Unterschied (58 cm!) nicht besonders groß ist. Mir kam sie viel, viel länger vor, liegt wahrscheinlich an der Besonderheit der Konstruktion die Du beschrieben hast (die 232 ist ja höher, da wirkt die Masse gedrungener).


    Ob das nun die Class 59 oder eine 66 war (hat auf den Bildern ne andere Lampenanordnung), konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen, waren immerhin noch fast 150 Meter dazwischen. Der Farbe nach müsste es eine 66 gewesen sein (falls die 59er nicht inzwischen auch gelbe Stirnseiten bekommen hat).

    Zitat

    Original von Daniel:
    Nettes Gefährt, aber nix gegen die Wiebe V320

    Da haste Recht, die V320 hat 23,00 m. Auf dieser Seite sind die beiden zum Längenvergleich direkt untereinander abgebildet.

  • Heute hat sich "ERS 6606"(Farbe etwas gelb+grau) vor meine Augen bewegt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Guude,


    kleiner Lesetip: im Eisenbahn JOURNAL August 2004 ist ein Artikel über eine Führerstandsmitfahrt auf der CLAAS 66 des Unternehmehmens Dillen & LeJeune
    zwischen Nürnberg und Antwerpen und zurück erschienen.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"