Ab 17.09.2012: Modernisierung der Station Riedwiese/Mertonviertel

  • Hallo.


    Hier ist die traffiQ-Verkehrsmeldung für die erneute Sperrung vom 15. bis 18.3. 2013, diesmal wegen Gleisbauarbeiten:

    Danach entfällt weiterhin die Haltestelle "Riedwiese / Mertonviertel". Quelle: ebenfalls traffiQ.

    Zitat

    U-Bahn U2: Haltestelle "Riedwiese/Mertonviertel" entfällt


    Wegen Bauarbeiten können die U-Bahnen von Montag, 18. März 2013 ab etwa 3.00 Uhr bis auf weiteres nicht an der Station "Riedwiese/ Mertonviertel" halten. Alternativ können Fahrgäste die Station "Sandelmühle" nutzen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hier ist die traffiQ-Verkehrsmeldung für die erneute Sperrung vom 15. bis 18.3. 2013, diesmal wegen Gleisbauarbeiten

    Gleisbauarbeiten als Grund anzugeben, muss nichts bedeuten, denn dieser Grund wird seit Sept. 2012 an (fast) jedem Wochenende angegeben, also ob diesmal die Phantombauarbeiten auch wirklich stattfinden, da wäre ich doch sehr skeptisch... :(
    Im Übrigen gibt es auch noch eine PM von traffiQ und VGF, die genauso wenig Aussagekraft hat, wie alle bisherigen in den vergangenen Wochen, es wird immer dubioser mit dieser Baustelle.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ist ja auch derzeit noch recht kalt, da sind Bauarbeiten eben nicht so einfach... (und vor allem hat das wahrscheinlich niemand vermutet, als die Bauarbeiten terminiert oder sogar begonnen wurden)

  • Ich konnte am Ostermontag beim vorbeifahren erkennen, dass die Haltestelle mittlerweile doch recht weit ist. Bei einem flüchtigen Blick sah es so aus, als wenn zumindest der Bahnstieg Richtung Heddernheim komplett fertig ist, Haltestellenbeleuchtung war ebenfalls komplett an. Den zweiten Bahnsteig konnte ich so schnell nicht sichten.

  • Laut Aushang soll die Station Riedwiese ab Montag, den 15.04. wieder bedient werden.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch mal auf den seinerzeit geplanten Ausführungszeitraum für die Arbeiten hinweisen:

    Quelle: traffiQ-Verkehrsmeldung


    Das hat nun mehr als doppelt so lange gedauert wie ursprünglich geplant!
    Das ist wieder einmal das, was ich im Thread zur NBS Stresemannallee mit dem in Frankfurt üblichen lahmen Tempo gemeint habe.
    Wäre es denn so schlimm, uns von vornherein die Wahrheit zusagen? "Es wird ein halbes Jahr dauern." So what?!
    -

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Zitat

    U-Bahn-Station „Riedwiese / Mertonviertel“: Von Montag an in Betrieb
    Wartehallen werden nachträglich aufgestellt.


    Die Station „Riedwiese / Mertonviertel“ wird am kommenden Montag, 15. April 2013, wieder eröffnet, die Bahnen der Linie U2 werden die Station dann mit Betriebsbeginn wieder anfahren. Sie verfügt nach der Modernisierung über 105 Meter lange und 80 Zentimeter hohe Bahnsteige, die einen stufenfreien Ein- und Ausstieg ermöglichen. In den Umbau, der sich wegen des angrenzenden Naturschutzgebiets, das für Baufahrzeuge nicht zugänglich war, schwierig gestaltete, hat die VGF 1,73 Millionen € investiert. Das Land Hessen hat die Modernisierung der letzten bis jetzt noch nicht barrierefreien Station auf der Linie U2 mit 811.000 € unterstützt. Die neuen Wartehallen werden im Laufe des Aprils nachträglich aufgestellt; die VGF hofft auf Verständnis, wollte die Station aber so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen.


    Quelle: VGF Pressemitteilung

    Gruß Tommy

  • Zu meiner großen Überraschung wurde bereits gestern Nachmittag wieder an der Riedwiese gehalten, dies wurde auch mittels Lauftext auf den DFI angeschrieben, aber nur im nördlichen Abschnitt der U2 von/bis Sandelmühle.


    An der Station Riedwiese / Mertonviertel wurden alle Absperrungen, die den Bahnsteigzugang am Mittwoch noch versperrten, abgebaut.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nachdem die Wartehallen, die für April versprochen waren, auch im Mai nicht kamen, hat sich die FNP mal erkundigt, was an der neuen Verzögerung nun wieder schuld ist.


    Nach Informationen der VGF wurden die bestellten Wartehallen vom Regierungspräsidium Darmstadt als zuständige Aufsichtsbehörde nicht abgenommen, ein neuer Versuch soll nun im Juni erfolgen, die VGF hofft, die Wartehallen im Juni noch aufstellen zu können und bittet die Fahrgäste um Entschuldigung, dass sie im besonders nassen Mai im Regen warten mussten.


    -> http://www.fnp.de/rhein-main/f…tehaeuschen;art675,540835

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wartehallen-Montage, U2-Umleitungen über den Riedberg - diese beiden Dinge gewinnen wieder an Aktualität...


    Am Samstag + Sonntag, 20./21.07.2013 sollen die Arbeiten für die langersehnten Wartehallen mit reichlich Verspätung endlich starten, für die Linien U2, U3 und U8 führt dies zu altbekannten Änderungen.


    Die Linie U2 fährt wieder mal zwischen Kalbach und Heddernheim in beiden Richtungen über Riedberg, Niederursel und Zeilweg; abgesehen von wenigen Fahrten am frühen Morgen, fahren alle Fahrten von/bis Bad Homburg Gonzenheim.


    Die Linie U3 fährt mit Zusatzzügen zwischen Heddernheim und Südbahnhof in der Taktlage der Linie U8, diese macht am Wochenende "Urlaub". 8)


    Wenn auf der Linie U3 der Halbstundentakt gilt, fahren zwischen Heddernheim und Südbahnhof die Züge der Linie U3 zeitweise im Zwei-Dreizehn-Fünfzehn-Minuten-Abstand, alle 30 Minuten regulär von/bis Oberursel Hohemark, alle anderen Fahrten sind als U8-Ersatz unterwegs und wenden in Heddernheim; Fahrgäste Richtung Riedberg nutzen ersatzweise die Linie U2...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Das wurde ja auch endlich Zeit. Ich dachte die VFG meinte 2013 vielleicht 2014 oder 2015 oder.... . Naja was lange wehrt wird endlich gut. :!: :!:

  • Warum muss man denn die Strecke sperren um die Wartehallen zu installieren? Hat man doch mittlerweile in Bad Homburg Ober-Eschbach auch unter laufenden Betrieb gemacht. Ebenso wurde in HG Gonzenheim beide Bahnsteige saniert, auch das ohne Sperrung...

  • Wahrscheinlich, weil die Wartehallen stadtauswärts nur über den Gleisbereich montiert werden können. Hinter dem Bahnsteig liegt bekanntlich ein Naturschutzgebiet.

    Gruß Tommy

  • Vermutlich, weil die Bahnsteige an der Station Riedwiese sehr schmal sind und der Aufbau der Fahrgastunterstände im laufenden Betrieb zu Beeinträchtigungen des Fahrgastwechsels führen würde.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Im übrigen wurden hier (wie im Bauthread Linie U5 auch schon von mir geschrieben) gebrauchte Wartehallen vom Typ K2 aufgebaut.
    Diese wurden neu lackiert und mit neuen Informationsvitrinen ausgestattet, worin auch die Bedarfsansage mit integriert ist.
    Da die Bahnsteige ja bekanntlich etwas schmäler sind als üblich fehlen an den DFIs die Uhren, evtl. kommen diese noch gesondert in die Wartehallen, Lichtmasten oder anderswo.