Tag des Bürgerengagements: Blick hinter die Kulissen des Verkehrsmuseums

  • Vorstellung der ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main im Rahmen des sechsten Frankfurter Tags des Bürgerengagements am 29. September 2012


    Seit Ostern 2006 betreiben die Mitglieder des Vereins „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ ehrenamtlich das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF). Im Rahmen der Betreuung fallen die unterschiedlichsten Tätigkeiten an, für deren Erledigung stets großes Engagement der Vereinsmitglieder erforderlich ist.


    Für die regelmäßige Öffnung des Verkehrsmuseums sind für jeden Öffnungstag Aufsichtsdienste zu besetzen, deren Schwerpunkt auf der Betreuung der Besucher liegt, z. B. bei der Beantwortung offener Fragen. Kinderbetreuung in der Kinderecke oder der Betrieb der museumseigenen Modellbahnanlage sind weitere Aufgaben, die während der Öffnungszeiten übernommen werden. Außerhalb der Öffnungszeiten werden Gruppenführungen angeboten, bei denen die Mitglieder den Gästen die Historie des Frankfurter Nahverkehrs ausführlich erläutern.


    Doch auch wenn keine Besucher zugegen sind, fällt eine Vielzahl von Tätigkeiten an. Neben der Pflege der Räumlichkeiten und Exponate des Verkehrsmuseums durch Reinigungs- sowie kleinere Reparatur-und Ausbesserungsarbeiten sind z. B. auch Vorbereitungsarbeiten für Veranstaltungen zu erledigen.


    Ein weiterer Aspekt der Vereinsarbeit umfasst den Aufbau eines Archivs für Frankfurter Nahverkehrsgeschichte. Die Mitglieder der HSF sind hier für die Entgegennahme und die Erfassung neuer Archivalien sowie die die Verwaltung des Archivbestands und die Bearbeitung von Rechercheaufträgen zuständig. Unter die Archivarbeit fällt zudem die Erstellung von Sonderausstellungen zu ausgewählten Themen. Diese werden dann im Verkehrsmuseum gezeigt.


    Unter dem Motto „Rund um das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main“ präsentiert die HSF die im und um das Museum anfallenden und ehrenamtlich durch ihre Mitglieder ausgeführten Tätigkeiten im Rahmen des sechsten Tags des Bürgerengagements. Besucher der Veranstaltung können sich am Stand der HSF über die einzelnen Aufgaben informieren und erfahren, wie der Verein und seine Mitglieder organisiert sind. Die Veranstaltung, bei der neben der HSF fast 40 weitere Organisationen ihre Projekte, für die sie ehrenamtliche Unterstützung benötigen, vorstellen, findet am 29. September 2012 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Rathaus Römer statt. Der Eintritt ist frei. (tl)