traffiQ testet Buszug auf Frankfurter Liniennetz

  • Aber warum auch einfach wenn es kompliziert und teuer geht


    Ich erinnere mich dunkel, dass mal eine Delegation des Frankfurter Magistrats nach Australien oder Neuseeland gereist ist, um etwas zu besichtigen, was es in Deutschland auch gibt. War auch irgendein Verkehrsthema, Genaueres erinnere ich nicht mehr.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ich erinnere mich dunkel, dass mal eine Delegation des Frankfurter Magistrats nach Australien oder Neuseeland gereist ist, um etwas zu besichtigen, was es in Deutschland auch gibt. War auch irgendein Verkehrsthema, Genaueres erinnere ich nicht mehr.

    Vielleicht Adelaides S-Wagen ? :D *DuckUndWeg*

    Viele Grüße, vöv2000

  • Und ich hatte mich gewundert was der Buszug auf der Autobahn macht. War vielleicht eine Überführung zu Vorführzwecken.
    Wer weiß was die Zukunft bringt? Möglicherweise den dieselelektrischen Hybrid-Gelenkbus mit Anhänger und Stromabnehmer auf dem Dach...

    feed your mind - read a book.

  • Quelle: traffiQ | Presseinformation

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Sehr lustig: Im Bus waren heute deutlich mehr Routen-Navigatoren, Schaffner, Busfahrer, Mitglieder des Straßenbahnvereins, Fahrgastbefrager, Fahrgastbeiräte und Nahverkehrsinteressierte an Bord, also normale Fahrgäste :D

  • Ohne die ganzen Zusatzfahrgäste würde ja auch ein Solobus reichen. Selbsterfüllende Prophezeihung. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • flyer: Taxi wäre aber für Dich doch nicht das richtige Verkehrsmittel. :P


    Okay, zurück zum Thema - was genau soll an den Kisten jetzt besser sein als an einem Gelenkbus, außer daß man im Anhänger noch mehr Mist bauen kann weil es keiner mitbekommt?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Der Umstand, dass man den Anhänger zu schwächer gefragten Zeiten abstellen kann, soll besser sein. Braucht weniger Sprit als ein durchfahrender Gelenkbus. Braucht weniger Fahrer als 2 Standardbusse zur Spitzenzeit. Hänger kostet auch weniger in Anschaffung und Wartung. Mehr Kapazität als der Gelenkbus soll er wohl auch haben, der Zug?

    fork handles

  • Mehr Kapazität als der Gelenkbus soll er wohl auch haben, der Zug?

    Kommt drauf an, was man als Vergleichsbasis nimmt und welche Sitz- und Stehplatzkonfigurationen Motorwagen und Trailer haben sollen?


    Möglich wären:


    Motorwagen und Anhänger, sitzplatzoptimiert: 167 Plätze
    Motorwagen und Anhänger, stehplatzoptimiert: 204 Plätze


    ein Fz mit maximaler Sitzplatzaustattung, das andere mit maximalen Stehplätzen, abhängig auch von Stadt- oder Überlandvariante:
    zwischen 173 und 194 Plätzen


    Vglw. Gelenkbus G: Minimum 145, Maximum 167 Plätze


    Vglw. MB Capacity: Bis zu 193 Plätzen


    Vglw. Gelenkbus GG: Bis zu 210 Plätzen

  • Je nach Ausstattung des Hängers, und des Gelenkbusses bis zu ca 30% mehr Plätze!
    In den Hängerzug gehen Maximal ca 190 Personen, davon ca 65 Sitzplätze.
    Je nach dem wie der Hänger und das Zugfahrzeug ausgestattet ist.
    Bei 190 Personen ist das Zugfahrzeug "normal" ausgestattet, und der Hänger Stehplatz Optimiert

  • Und vor allem kommt er um schmalere Ecken als ein Gelenkwagen (oder gar Doppelgelengwagen). Das fand ich nämlich das faszinierendste, wie der mit beiden Achsen gelenkte Hänger der Spur des Zugfahrzeugs folgt.