Aufarbeitung der Ebbel-Ex Fahrzeuge

  • Zitat

    106 ist nun in Gutleut eingetroffen!!!!

    ... das ist ja s-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l !!! Nach wieviel Jahren ist der 106 nun also wieder einsatzbereit ??? Ich vergaß, es ist ja so extrem lang her. Naja, gut Ding will eben Weile haben ...


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Zitat

    Aus unerklärlichen Gründen zeigte das hintere Zielschild früher "Ebbelsaft-Expreß". Ob dem noch so ist, weiß ich (noch) nicht.


    Vielleicht war das der dezente Hinweis, dass man, da man ja offensichtlich den Zug verpasst hat, wenn man dieses Schild sieht, jetzt Ebbelsaft trinken muss...

  • Hallo!


    Untersuchungsdatum ist der 25.02.2013.


    Das Saftschild ist nicht mehr an Bord. Beide Schilder sind neu bedruckt


    und auf der Rückseite weiß.


    Gruß

  • Hallo Freunde,


    der k-Beiwagen 1712 hat ein neues Untersuchungsdatum: Unt. 24.05.2013.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    es kann nur der 105 gewesen sein, alle anderen TW sind in letzter Zeit im Einsatz gewesen und der TW 105, war der einzige der weg war.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Dem Zustand nach ist der 107 wohl der nächste....
    Wielange dauert es jetzt noch,bis er wieder als EE fahren kann?

    Lang leben die Einheitsloks

  • Gerüchteweise sollen die sanierten EEx-Fahrzeuge nur noch untereinander kuppelbar sein, da das Bordnetz von 12V auf 24V umgebaut wurde. D. h. solange nicht wenigstens einer der beiden auch in der Sanierung befindlichen Beiwagen zurück ist, kann Wagen 105 nur solo eingesetzt werden. Erst wenn alle Fahrzeuge saniert sind, wird wieder freizügig miteinander gekuppelt werden können.


    Ob und wann Wagen 106 angepaßt wird, weiß ich nicht.

  • So, dann geb ich mal einen kleinen Einblick in die Neuerungen des sanierten Zuges 105-1703-1705:


    Untersuchungs-Datum aller 3 Wagen ist der 08.01.14


    Die Beleuchtung ist auf 24V (Halogen?) umgebaut worden, vorher waren es 110V Glühbirnen. Die neue Beleuchtung ist heller als vorher, aber durch die bunten Lampen immer noch "heimelig".


    Es gibt jetzt aus den Beiwagen einen Fahrerruf. Das Tableau dafür ist das selbe wie in den S-Wagen und befindet sich hinten rechts (von innen gesehen) am Holm des Durchgangs vom Fahrgastraum zur Plattform.


    Anstelle des bisherigen CD-Autoradios gibt es nur noch eine Anschlußbuchse für einen MP3-Player.


    Alle Wagen haben über den Türen Außenlautsprecher bekommen. Über das Fahrermikrofon können nun Innen- und Außenansagen gemacht werden. Außerdem kann nun auch die Außenansage "Bitte zurücktreten" abgespielt werden.


    Für alle diese neuen Funktionen wurde eine zusätzliche neue Kabelverbindung zwischen den Wagen installiert.


    Außer der bereits vorhandenen gelben Batterie-Ladekontrollampe neben dem Funkgerät gibt es jetzt noch eine grüne, die Anzeigt, daß der/die Beiwagen mit 24V versorgt werden. Diese Versorgung kann im Solo-Betrieb abgeschaltet werden.


    Damit dürfte dann auch klar sein, warum die sanierten Fahrzeuge nicht mit den "alten" Wagen kuppelbar sind. (siehe Beitrag 34)

  • Hallo,


    es sind die Wagen 1723 und 1724, wie die VGF auf ihrer Facebook-Seite mit Bild berichtet.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    heute konnte K-Wagen 108 mit den Beiwagen 1723 und 1724 auf dem Kurs 1 der Ebbel-Ex Linie sehen, alle Wagen hatten das Unt.-Datum 05.03.2015.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!