HR – Neuste ICEs dürfen nicht aufs Gleis

  • Da bei Erprobungsfahrten zahlreiche gravierende Mängel festgestellt worden seien, sei es laut einem DB-Sprecher unwahrscheinlich, dass die neueste ICE-Baureihe 407 wie geplant zum bevorstehenden Fahrplanwechsel in Betrieb gehen könne.


    Klick.

    Fág an Bealach!

  • Hallo,


    wenn die Reihenfolge der Baureihe 407 fortlaufend nummeriert wurde, konnte ich den im hr-Artikel erwähnten 17. Zug (407 017) bereits am 29. September 2012 durch Eddersheim (Richtung Wiesbaden) fahrend sichten.


    Edit: Er fuhr noch nicht aus eigener Kraft, sondern wurde von der Lok Siemens PCW7 gezogen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Offensichtlich dürfen die ICE nicht auf das Gleis, weil sie es nicht können. Wie Spiegel Online nämlich meldet, wird die Auslieferung der ICE an die Deutsche Bahn erneut verschoben, weil es Probleme mit der Steuerung gibt.


    Klick mich!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • JA, das war ja schon bekannt. Auf DSO gibt es mehrere Threads dazu.
    Laut den sehr gut unterrichteten Kreisen auf fernbahn.de von M. Grahnert SOLLEN die ersten Züge (ICE3 - 407) ab Mitte März zum Einsatz kommen. Und zwar auf der Strecke Frankfurt - Köln (wo aus sonst). Ob der Termin zu halten ist, bleibt selbstverständlich abzuwarten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Probleme mit der Steuerung bzw. deren Software sollen der Grund sein, weshalb die neuen ICE noch nicht ausgeliefert werden.So soll der Befehl zum Anhalten erst einmal eine Sekunde durch den Bordrechner irren, bevor er endlich ausgeführt wird - und das ist für das Eisenbahnbundesamt (EBA) ein "No-Go".


    Der Artikel bei Spiegel Online


    Interessant ist, dass die Deutsche Bahn auch schon mal bei eine japanischen Hersteller von Hochgeschwindigkeitszügen vorgefühlt, dieser aber mit Hinweis auf das Zulassungs-Hick-Hack mit dem EBA dankend abgewunken hat.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Eine Sekunde? Meine Meinung als Tf dazu fasse ich mal bildlich in Smilies: 8|?(:thumbdown::pinch::?::cursing:


    Also wirklich, das geht gar nicht. Wenn das FIS ewig braucht oder meinetwegen die Türsteuerung. Aber doch nicht die Bremse! Da lobe ich mir ja wirklich mal die Technik des 423, der bremst wenigstens sofort wenn ich das will.

  • In der F.A.S. stand gestern, dass die Bahn vorsorglich schonmal ein paar ICE-Verbindungen auf IC umgestellt hat (auch online verfügbar), um aus dem bestehenden Wagenpark die Winterreserve bereitszustellen. Weis jemand, welche Linien davon betroffen sind?

  • Dann erzähl ich euch lieber nicht, was für eine Reaktionszeit unsere ach so tollen S- und U5-Wagen haben, da würde euch schlecht...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ob Siemens mit den Velaros oder Bombardier mit den Talent2, den U5 und den S-Wagen: Alles egal, keiner von beiden scheint's hinzukriegen, ordentliche Triebwagen zu bauen.


    Die U5- und S-Wagen fahren zwar keine 300 km/h, dafür müssen sie aber im Straßenverkehr fahren. Ganz ehrlich: Bei einem Bremsweg von 3 km, was sind da schon 100 Meter längere Reaktionszeit? (Ich will nicht sagen, dass eine Sekunde vernachlässigbar oder egal sind. Aber Unfallverursachend wird das eher bei Fahrten nach BOStrab als bei Fahrten nach EBO sein.)

  • Erfahrungsgemäß führen überzogene Forderungen seitens der Kunden zu solchen Problemen. Kein Verkäufer wird zugestehen daß sein Laden irgendetwas nicht kann; Die Herren verkaufen Tod und Teufel und geben die eigene Großmutter als Dreingabe dazu um den Auftrag zu bekommen und die Provision einzustreichen. Eine fertige Lösung liegt dann noch längst nicht in der Schublade sondern die Ingenieure und Techniker müssen sich drei Arme ausreißen um das Unmögliche möglich zu machen, und das zu einem Preis der die Entwicklungskosten niemals deckt. Aber der Verkäufer ist so weit heruntergegangen um den Auftrag zu holen und so kommt es gelegentlich, daß große Unternehmen trotz voller Auftragsbücher bankrott machen.
    Es gibt noch ein paar konservative Leute die verlangen daß Sicherheitsfunktionen ausschließlich hartverdrahtet ausgeführt werden, was aber bei größeren Anlagen komplexer und aufwendiger wird als ein Steuerbefehl per Software, der Preisdruck spielt selbst bei Sicherheit eine Rolle, auch wenn man uns gerne etwas Anderes glaubhaft machen und Sicherheitstechnologie dann mit ordentlichem Gewinn verkaufen will.


    70m Bremsweg sind eine Menge, man erinnere sich zurück an die Fahrschule und berechne mit welcher Geschwindigkeit der Zug dann noch unterwegs ist ( und auf das Hindernis prallen würde ).

    feed your mind - read a book.

  • 70m Bremsweg sind eine Menge, man erinnere sich zurück an die Fahrschule und berechne mit welcher Geschwindigkeit der Zug dann noch unterwegs ist ( und auf das Hindernis prallen würde ).

    Du fährst bei 300 km/h aber nicht auf Sicht. Du bremst nicht vor einem Hindernis, um davor stehen zu bleiben. Alles, was bei 300 km/h in Sichtweite ist, wirst du zu schnell erwischen, egal wann du anfängst, zu bremsen.

  • Du fährst bei 300 km/h aber nicht auf Sicht. Du bremst nicht vor einem Hindernis, um davor stehen zu bleiben. Alles, was bei 300 km/h in Sichtweite ist, wirst du zu schnell erwischen, egal wann du anfängst, zu bremsen.


    Auch der neue ICE muss auf Sicht fahren können, vom rangieren ganz zu schweigen.

  • Sicht oder nicht spielt keine Rolle. Relevant ist, ob du mit 3 km/h oder mit 50 km/h im HBf auf den Prellbock rauschst.


    ( 50 km/h ist in diesem Fall eine reine Schätzung, ich weiß nicht wieviel Geschwindigkeit so ein Zug innerhalb von 70 Metern abbauen kann aber ich denke es könnte durchaus noch mehr sein )

    feed your mind - read a book.