Abfahrtsansagen Hbf Fernbahnsteig

  • Hallo,


    wer hat eigentlich die Abfahrtsansagen am Hauptbahnhof auf das Band gesprochen? (An Gleis xx bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig, vorsicht bei der Abfahrt!) - Immer wenn ich die höre, muss ich an die Ansagen in Karlsruhe denken, die von Dorothee Roth gesprochen werden...
    Weiß jemand, aus welchem Jahr diese Ansagen stammen?


    Weiterhin interessiert mich noch, warum es noch eine Version ohne das "selbsttätig" gibt...


    Für alle aufschlussreichen Antworten bedanke ich mich wie immer schon einmal im Voraus! :)

  • > warum es noch eine Version ohne das "selbsttätig" gibt...


    Es gab Reisezugwagen, bei denen noch von Hand die Tür geschlossen werden musste.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Es gab Reisezugwagen, bei denen noch von Hand die Tür geschlossen werden musste.


    Und ab und zu gibt es Zugführer, die statt auf "Ansage S", nur auf "Ansage" drücken, und daher kriegt man die selbst heutzutage noch zu Ohren. (Selbst bei einem ICE am betreffenden Gleis habe ich das schon erlebt. :D


    Von wem die Ansagen allerdings stammen, dürfte selbst bei der Bahn keiner mehr wissen - die gibt's schon, solange ich mich zurückerinnern kann, würd emich also nicht wundern, wenn die aus der gleichen Zeit stammen wie die Ansagehardware selbst, also irgendwann von kurz nach dem Gipskrieg oder so. ;)


    Edit: Warum muß jede Forensoftware andere Smileykürzel haben? *grummel*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Meine Vermutung ist, dass die Ansagen von Ingrid Metz gesprochen werden. Die Ansagen hören sich sehr nach ihrer Stimme an. Außerdem wird in diesem (bitte hier klicken) Artikel gesagt, sie mahne auf fast allen großen Bahnhöfen "Vorsicht bei der Abfahrt".

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat

    Original von Christian
    Meine Vermutung ist, dass die Ansagen von Ingrid Metz gesprochen werden. Die Ansagen hören sich sehr nach ihrer Stimme an.


    Finde ich nicht, klingt eher nach der Karlsruher Stimme. Aber wenn es diese Ansagen schon seit den 1950ern gibt, kann es Ingrid auch gar nicht sein :D

  • Zitat

    Original von Andreas Schmidt
    Finde ich nicht, klingt eher nach der Karlsruher Stimme. Aber wenn es diese Ansagen schon seit den 1950ern gibt, kann es Ingrid auch gar nicht sein :D


    Dann kommt aber auch Dorothee Roth nicht in Frage.
    Sind die Ansagen denn wirklich von 1950? Dann müssten sie doch noch von Bändern kommen, die bestimmt auch mal zu schnell oder zu langsam abgespielt würden, und zumindest letzteres ist ja nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von Ingo
    Das ist ja schon fast eine Beleidigung...


    Was ist denn an den Abfahrtsansagen so schlimm?
    Sie sind freundlich gesprochen und in der Regel einwandfrei zu verstehen.