Neubau Verkehrsmuseum Schwanheim

  • Hallo Freunde,


    am 30.11.2012 um 18:30 Uhr werden bei der TuS 1872 Schwanheim, Saarbrücker Straße 4, im kleinen Saal im 1. OG, durch die VGF die Neubaupläne für das Verkehrsmuseum vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Bürger eingeladen.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Wo liegt denn im Neubau der Vorteil?
    Wenn ich mir die Bausumme ansehe, sollte schon ein Gewinn für das Museum raus springen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Da man auf dem bekannten Gelände baut, dürfte der Neubau auch nicht wesentlich mehr Platz bieten. Vielleicht etwas mehr.
    Da frage ich mich, wo der Vorteil ist. Ist das bestehende Gebäude in einem so schlechten Zustand, daß er erneuert werden muss ?
    (Machte mir bisher nicht den Eindruck). Was wird aus der Halle Ost ? Bleibt die, so wie sie ist ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Westhalle ist von der Bausubstanz her ziemlich fertig. Ich bin kein Experte, aber man wird sicher durchgerechnet haben daß der Neubau billiger ist als eine Sanierung.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo Freunde,


    nach den mir bekannten Plänen kommt es in etwa so hin, aber genaueres am 30.11.!


    Gruß
    HCW

    Architektonisch ist das recht ansprechend. Wenn man bei dem bestehenden Raumkonzept bleiben will, halte ich das für eine gute Lösung. Allerdings halte ich das bestehende Raumkonzept für falsch. Ich denke, es ist ein großer Nachteil, dass man die meisten Fahrzeuge nicht von der Seite sehen kann. Außerdem kann man kaum mehrere Fahrzeuge gleichzeitig betrachten, um sich Entwicklungen besser ansehen zu können. Schade, dass man hier nicht den großen Wurf wagt, wenn man schon Geld für einen Neubau ausgibt.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hallo,


    bin heute über eine Quelle gestolpert, wo in jüngerer Vergangenheit von einem weiteren Anbau gesprochen wird, also nix Neubau.


    Man kann das aber auch positiv sehen:


    Wo, oder was würde denn angebaut?


    Gibt es tatsächlich, ebenso zu lesen, eine neue Depot-, oder Ausstellungsfläche in F? Geht das alles "nur" Richtung Schiene, oder auch Richtung Bus?


    Viele Grüße F-ZZ

  • Läßt du andere auch mal stolpern? Wäre interessant. Mir ist bisher nämlich nichts bekannt...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Danke.. Ich habe aus dem Artikel schon so einigen Quatsch rausgeschmissen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn das in die gleiche Kategorie fällt, oder einfach so alt ist, wie die Planung des Neubaus. Und zu den "weiteren Standorten" hat wahrscheinlich jemand phantasiert, als einige Wagen im Eckenheim standen.


    Konkrete Planungen gibt es da soweit ich weiß nicht, lediglich ein paar Arbeiten an beiden Hallen sind notwendig, dabei geht es aber in erster Linie um Brandschutz, die Ausstellungsfläche ändert sich dadurch nicht.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.