neue Farben am Frankfurter Hbf

• es scheint wohl noch niemandem aufgefallen zu sein. Aber nachdem ja die Zwischendecke eingezogen wurde, kommt jetzt wohl auch etwas Farbe ins Spiel. Wie ich gestern sehen konnte, wurde die Wandverkleidung am Gleis 104 (das letzte Segment aus Taunusanlage kommend) etwas farblicher gestaltet. Eine sehr willkommene Abwechslung gegenüber dem bisherigen Orange.

• Ach, ... hm, ... ist das tatsächlich Teil eines neuen Farbkonzepts? Ich habe das letzte Woche gesehen und mich eher gefragt, ob es sich um Grafitti-Reste oder Moosbewuchs handelt, was aber vielleicht auch daran lag, dass zeitgleich auf Gleis 103/104 Wasser aus der Decke lief und in einem abgesperrten Bereich aufgesammelt werden musste.

Farbkonzept, Test oder "Unfall" - ich bin gespannt, wie es dort weitergeht.

• Sieht auf alle Fälle mal interessant aus. Gegen Unfall spricht aus meiner Sicht, dass die blauen Texttafeln ziemlich unberührt davon aussehen.

Jetzt fehlt nur noch ein Wasserfall (dauerhaft) und ein paar tropische Tiere, schon hat man ein gutes Werbemotiv für Zoo und Palmengarten :D

• ..., da auch an einigen Säulen die Fliesen abgeschlagen wurden.

Diesen Trend in der Architektur nannte man Ende der 80er mal Dekonstruktivismus. Da die Bahnplaner ja bekanntlich eher konservative Menschen sind, hängen sie vielleicht lieber bekannten Leitbildern nach als mal was Neues zu wagen ...

• Am Gleis 101 ist oberhalb der Lamellen der Beton in verschiedenen Blöcken angemalt. Ich denke, hier werden verschiedene Farben auf ihre Wirkung getestet.

• Sieht auf alle Fälle mal interessant aus. Gegen Unfall spricht aus meiner Sicht, dass die blauen Texttafeln ziemlich unberührt davon aussehen.

Jetzt fehlt nur noch ein Wasserfall (dauerhaft) und ein paar tropische Tiere, schon hat man ein gutes Werbemotiv für Zoo und Palmengarten :D

Die Schilder sind doch meine ich überall so ein Stück länger als der Text, das ist wohl im Sinne des Designers. Auch wenn ich es bescheuert finde und mir da wahrscheinlich keiner widersprechen wird.

Sinnvoll wäre es auch, sich mal zu entscheiden, ob der Fluss erwähnt werden soll und nicht relativ willkürlich Frankfurt(Mai), Frankfurt(M), Frankfurt, oder eben Frankfurt am Main zu schreiben. Hier mal die Angaben bei bahn.de für die S6 - der Hauptbahnhof bleibt in dem Fall ohne am und ohne Main...

Frankfurt-Berkersheim 21:08+0 21:09+0 1 Frankfurt-Frankfurter Berg 21:10+0 21:11+0 1 Frankfurt-Eschersheim 21:13+0 21:13+0 1 Frankfurt(Main)West 21:17+0 21:20+0 3 Frankfurt(Main)Messe 21:22+0 21:22+0 2 Frankfurt(M)Galluswarte 21:23+0 21:24+0 2 Frankfurt Hbf (tief) 21:26+0 21:27+0 101 Frankfurt(M)Taunusanlage 21:28+0 21:29+0 1 Frankfurt(M)Hauptwache 21:30+0 21:31+0 2 Frankfurt(M)Konstablerwache 21:32+0 21:32+0 2 Frankfurt(M)Ostendstraße 21:33+0 21:34+0 1 Frankfurt(M)Lokalbahnhof 21:35+0 21:36+0 1 Frankfurt(Main)Süd 21:37+0

Aber das wird ja dann noch übertroffen bei Durchsagen der Blechelse, da das nicht unbedingt hiermit übereinstimmt... Sensationell wenn es störungsbedingt zum Hauptbahnhof (hoch) gehen soll und dann alle ausfallenden Halte auf der Stammstrecke angezeigt und mit abweichenden Bezeichnungen angesagt werden!

• Denke da wird die ganze Station gemacht, da auch an einigen Säulen die Fliesen abgeschlagen wurden.

An der Taunusanlage wurden an den zwei ersten Pfeilern am Stationsende Richtung Hauptwache neue Kacheln angebracht im Mosaikformat. Dunkelblau oder antrazith, wenn ich es richtig gesehen habe. Vielleicht kommen also auch am Hauptbahnhof neue Kacheln dran. An der Taunusanlage sah es mir übrigens so aus, als wären die über die alten Kacheln drübergekachelt worden. Aber da kann ich mich irren, weil ich's nur im Vorbeifahren gesehen habe.

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

• Am Hauptbahnhof sind auch schon an einige Säulen die alten orangenen Kacheln abgeschlagen. Bin mal gespannt, was da passiert.
    Ich fand das Orange eigentlich sehr schön. Die neuen Farben an der Wand von Gleis 104 sehen ja schlimm aus. Sieht so aus, als ob da was runterlaufen würde.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Mal eine ganz dreiste Interpretation: Ich vermute, dass der Farbverlauf von oben nach unten, der Alf_H gar nicht gefällt, eben etwas mit dem Wasserproblem am Hauptbahnhof zu tun hat. Nach dem Motto: "Wir kriegen das eindringende Wasser nicht gestoppt, dann soll man es wenigstens nicht so direkt sehen. Also streichen wir die Wände in einem Farbverlauf, der dem die Wände herunterlaufenden Wasser ähnlich ist, damit das Wasser nicht mehr so leicht wahrnimmt."

• Am Hauptbahnhof sind auch schon an einige Säulen die alten orangenen Kacheln abgeschlagen. Bin mal gespannt, was da passiert.
    Ich fand das Orange eigentlich sehr schön.

Auch ich bin sehr gespannt. Und auch mir hat das Orange am Hbf. immer sehr gut gefallen. Das Grün an der Taunusanlage war nicht so mein Fall. Insgesamt haben die provisorischen Renovierungen mit lackierten Handläufen und Kacheln die Stationen Hbf. bis Hauptwache meiner Meinung nach hässlicher gemacht. Hoffen wir mal, dass bei der anscheinend nun endlich stattfindenden Totalsanierung was Schönes rauskommt.

• Also mir gefällt's. Man sollte nur endlich das "Hbf" durch Hauptbahnhof ersetzen. Platz ist ja genügend vorhanden. Wüßte gern was man sich seit ein paar Jahren dabei denkt...

Vermutlich denkt man sich dabei daß eine Menge Menschen nicht in der Lage ist längere Worte zu lesen oder gar mental zu verarbeiten, daher hat man auch Piktogramme erfunden.

Die neue Farbgebung halte ich für einen Schritt in die falsche Richtung; Die unterirdische Welt sollte hell und freundlich gestaltet sein, auch wenn es schmutzempfindlicher ist, da kann man heutzutage mit Beschichtungen schon einen Menge vorbeugend tun.
    Aber eine helle Farbgebung stärkt das Sicherheitsempfinden und schreckt Gestalten mit finsteren Absichten, ich meine gelesen zu haben daß dieses erwiesenermaßen der Fall ist.

feed your mind - read a book.

• Zitat

Insgesamt haben die provisorischen Renovierungen mit lackierten Handläufen und Kacheln die Stationen Hbf. bis Hauptwache meiner Meinung nach hässlicher gemacht. Hoffen wir mal, dass bei der anscheinend nun endlich stattfindenden Totalsanierung was Schönes rauskommt.

Das auf jeden Fall. Ich glaube, das sehen die meisten Leute so.
    Man wollte damals alles auf einheitliches DB-Corprote Design und auf internationale Farben umstellen.
    Das wurde auch hier in einem Thread mal angerissen.
    Am schlimmsten ist es natürlich an der Hauptwache. Das Rot sah richtig gut aus und war freundlich. Heute hat man ein Grau, das total versifft ist. (Von Deckenverkleidungen, Tauben und Mäusen will ich erst gar nicht reden).

Ob der Farbverlauf am Hauptbahnhof so gewollt ist, wird sich noch zeigen. Es sieht so aus, also ob man verschiedene Farben (Grüntöne) testet, evtl. auf Haltbarkeit, Abwischbarkeit etc.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

• Mal eine ganz dreiste Interpretation: Ich vermute, dass der Farbverlauf von oben nach unten, der Alf_H gar nicht gefällt, eben etwas mit dem Wasserproblem am Hauptbahnhof zu tun hat. Nach dem Motto: "Wir kriegen das eindringende Wasser nicht gestoppt, dann soll man es wenigstens nicht so direkt sehen. Also streichen wir die Wände in einem Farbverlauf, der dem die Wände herunterlaufenden Wasser ähnlich ist, damit das Wasser nicht mehr so leicht wahrnimmt."

Sowas gab's bei uns an der Schule auch mal in dem für die Schüler gedachten Aufenthaltsraum. Der war im Keller und die Wand voller Schimmel. Lösung: "Machen wir einfach Holzplatten davor mit etwas Abstand, dann sieht man es nicht". 8|

Aber zum Thema: in der Taunusanlage finde ich die kleinteilige Kachelung - übrigens auf die alten Kacheln drauf - recht gelungen und bin schon gespannt wie es wird. Hoffen wir, dass die anderen Stationen dann auch besser werden.

Achja: in der Konstablerwache hat man ziemlich viel von den Verkleidungen an der Decke entfernt und die Station wirkt jetzt viel offener, weil sie höher ist. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt....

• Zitat

FipsSchneider:
    Achja: in der Konstablerwache hat man ziemlich viel von den Verkleidungen an der Decke entfernt und die Station wirkt jetzt viel offener, weil sie höher ist. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt....

Das finde ich auch, sehr viel offener, größer und damit einladender! Schluß mit den abgehängten Decken. Es kann doch so einfach sein :)

....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof