neue Farben am Frankfurter Hbf

  • Danke MdE.


    Und ich dachte, die haben nur in einer Ecke mal die Farbgebung geübt, war wohl schon länger nicht mehr unten. Sieht jedenfalls schlimm aus. :'(

  • Echt? Also ich find es nicht perfekt, aber schon viel viel besser und freundlicher als vorher. Vorallem wirkt es viel heller :-)

    Finde ich auch. Klar, über verwendete Materialien kann man immer streiten. Mir gefällt, was man bisher sieht. Und wenn nun jede Säule rundherum beleuchtet wird, bringt das deutlich mehr und deutlich angenehmeres Licht in die ganze Station, als es die endlosen Bänder von Leuchtstoffröhren bisher getan haben. Ich hoffe nur, dass die Deutsche Bahn die renovierten Stationen künftig auch gut pflegt.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • 101/102 sind dei Säulen jetzt auch schon teilweise von den orangenen Platten befreit.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Echt? Also ich find es nicht perfekt, aber schon viel viel besser und freundlicher als vorher. Vorallem wirkt es viel heller :-)


    Gut, vielleicht muss ich es mir mal wieder vor Ort anschauen. Fotos mögen das Gefühl dort unten sicherlich nicht passend wiedergeben. Aber ich warte einfach noch, bis die Säulen, die Decke und die Beleuchtung fertig ist ;)

  • Aber ich warte einfach noch, bis die Säulen, die Decke und die Beleuchtung fertig ist ;)


    Meinst Du wir werden das noch erleben ? :D
    Naja, ich habe mich dran gewöhnt: Schöner wird's nimmer...

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Meinst Du wir werden das noch erleben ?

    Könnte wirklich noch ein paar Jahre dauern, bis das fertig ist. Vor allem, beim derzeitigen Bautempo. Aber das ist ja leider normal. Nach der Sanierung der Bahnhofshalle hat Max Maulwurf noch auf großen Plakaten angekündigt, jetzt würden die Bahnsteige in Stand gesetzt, weil man ja nun sieht, wie schäbig die aussehen. Zwei oder drei hat die Deutsche Bahn geschafft, und dann wohl wieder die Lust verloren...

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Hallo.

    Könnte wirklich noch ein paar Jahre dauern, bis das fertig ist. Vor allem, beim derzeitigen Bautempo. Aber das ist ja leider normal. Nach der Sanierung der Bahnhofshalle hat Max Maulwurf noch auf großen Plakaten angekündigt, jetzt würden die Bahnsteige in Stand gesetzt, weil man ja nun sieht, wie schäbig die aussehen. Zwei oder drei hat die Deutsche Bahn geschafft, und dann wohl wieder die Lust verloren...

    Schau dir doch bitte die Meldung hier an, ab dem kommenden Montag ist der Bahnsteig Gleis 16/17 für neun Wochen wegen Sanierung gesperrt.


    Edit: In den Abfahrtsplänen sind die Gleisänderungen online eingearbeitet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Schau dir doch bitte die Meldung hier an, ab dem kommenden Montag ist der Bahnsteig Gleis 16/17 für neun Wochen wegen Sanierung gesperrt.

    Ich bezweifele doch gar nicht, dass es irgendwann weiter geht. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass innerhalb des letzten Jahres an einem der Bahnsteige gebaut wurde. Mein persönlicher Eindruck ist, man hat irgendwo angefangen und das fertig gestellt, und dann die Bahnsteige erstmal wieder Bahnsteige sein lassen. Das muss nicht stimmen, aber es ist mein Eindruck. Die Decken im Hbf tief waren auch locker ein Jahr offen, in den City-Tunnel-Stationen sind sie es noch immer. Mir ist durchaus bewusst, dass die Terminplanung bei so vielen beteiligten Gewerken nicht selten ziemlich schwierig ist. Aber die Deutsche Bahn vermittelt den Eindruck, als sei sie nicht willens oder in der Lage, eine Baumaßnahme (bzw. Stationsrenovierung) zügig zu Ende zu führen.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Heute früh fiel mir auf, dass nun auch die (meisten?) Säulen an Gleis 101/102 ihre alten Fliesen verloren haben.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Auch die fehlenden Verkleidungen an Wänden von Gleis 101 und 104 hat man nun montiert. Vermute mal, dass die noch bemalt werden. Im Moment sind sie weiß.

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    in den Fenstern der ehemaligen Aufsichtskanzeln an den Bahnsteigen im Tiefbahnhof hängen Plakate von Max Maulwurf aus, die besagen, was dort noch alles umgebaut wird, und dass die Umbauarbeiten bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein sollen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die alten Zwischendecken mussten ja entfernt werden, weil wohl irgendwelche Brandschutzbestimmungen geändert wurden.
    Deshalb waren die teilweise nur lückenweise geöffnet worden. Dadurch, dass die Panele weg waren, kann sich im Falle einer Rauchentwicklung der Rauch bis zur Stationsdecke hochziehen, es kann dadurch etwas mehr Zeit gewonnen werden, bis Rauch so dicht wird, dass Personen geschädigt werden. Bei einer Zwischendecke käme der Rauch dadurch schneller bis zum Boden als ohne um das schnell zu ändern hat man halt die Decken geöffnet.
    Dass aber eine Brandschutzertüchtigung einer unterirdischen Station jede Menge Zeit und Geld kostet hat die VGF letztes Jahr ja bekanntgegeben. Es wird in sämtlichen Ebenen inkl. Räumlichkeiten, auch nicht öffentliche, Rauchwarnmelder und andere Brandschutzeinrichtungen nachgerüstet.
    Nachdem man an der Konstablerwache auf der D-Ebene zusätzliche Wandhydraten installiert hat, die alten Halterungen der Zwischenende entfernt hat, neue Abwasserrohre und andere Transportleitungen nach und nach erneuert/versetzt hat, sind die Tage extra große und neue beleuchtete Fluchtwegweiser installiert worden.


    Das gleiche musste die DB am Hbf tief letzlich auch schon machen, dass aber in Frankfurt alles seine Zeit braucht weiß man ja nicht erst seit gestern ;)

  • Da ich vorhin gerade durch die "Tiefe" kam und mir den aktuellen Zustand ansehen konnte: Ehrlich gesagt finde ich, dass auch der jetzige Zwischenzustand mit nackten Betonsäulen was hat - und zwar durch die "Muster" der Meißelspuren.

    Fág an Bealach!


  • Stimmt, sieht ein wenig aus wie behauener Naturstein oder Fels ... hat auch was charmantes :thumbup:



    Ja, so in etwa. Damit wollte ich insofern sagen, dass ich schon wesentlich schlimmere Zwischenzustände gesehen habe als den aktuellen in der Tiefe :D .

    Fág an Bealach!