neue Farben am Frankfurter Hbf

• Das rote / orangene Kabel weist meiner Meinung nach auf Brandschutzinstallation hin. Die Kabel sind nämlich immer und alle rot / orange, so z.B. auch in der B-Ebene. Könnte also ein Notausgang-Schild werden. Aber entweder muss das ganz oben an die Deckenverkleidung, wodurch man es kaum sieht, oder es muss möglichst weit runter zu den Köpfen der Fahrgäste, wodurch dann zumindest der Metallstab direkt vor dem ZZA ist und ihn verdeckt. Und das wäre doch ziemlich dämlich. Und dass man mit großem Aufwand diese Stangen an die Decke schraubt und vorher Kabel durch zieht, um sie anschließend (mit Kabel drin!) passend zur Deckenabhängung abzuschneiden, das halte für unwahrscheinlich. Wäre echt ziemlich dämlich, wenn da am Ende ein Notausgang-Schild direkt vor dem ZZA hängt. Die ZZAs am Hbf tief hängen an vielen Stellen schon extrem ungünstig und häufig verdeckt von Säulen und anderen Schildern. Diese Situation noch weiter zu verschlimmern wäre meiner Meinung nach ziemlich dämlich...

Gegen Kameras zur Zugabfertigung spricht auch, dass die selben Stangen mit roten / orangen Kabeln drin auch direkt vor den Hinweisschildern an den Rolltreppen zur B-Ebene an die Betondecke geschraubt wurden

"You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

Einmal editiert, zuletzt von pocytac ()

• Wenn das stimmen sollte mit den Fluchtweg-Schildern, warum installiert man die dann nicht unter bestehende Strukturen wie ZZA oder Richtungs- bzw. Hinweisschilder? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

• Gestern abend entdeckte ich am Aufgang von Gleis 103/104 zur B-Ebene ein Bauschild, worauf man sehen kann, was aktuell dort gebaut wird. Es hängt an einer Stelle knapp unter der Decke, wo garantiert niemand drauf schaut.

Man malt wohl den Frankfurter Stadtplan auf die nackten Wände - mit gutem Wllen zu sehen auf dem etwas verwackeltem Bild:

• Seit Montag kann man einen ersten Blick auf das Ergebnis erhaschen. Das Ergebnis hat meine Hand etwas erzittern lassen - ich bitte um Nachsicht!

Vom S-Bahnsteig aus gesehen:

Abgang neben der Metzgerei:

Die Weltkarte scheint allen Ernstes eine Papiertapete zu sein, die an einigen Stellen auch noch Blasen schlägt. Weiteres zum Thema dann unter > Vandalismus. :whistling:

• Die Planen (Weltkarte, Stadtplan) sind Teil eines vorrübergehenden Kunstprojektes. Mit dem Umbau der B-Ebene wird die Wandgestaltung nochmal angepasst.

P. S. Das Baufirmen mist abliefern ist allerdings nicht schuld der DB.

• Und für so'n paar Tapeten oder meinetwegen auch Planen war der Abgang jetzt wochen- oder gar schon monatelang gesperrt? Srsly?! 8o

Wenn die zuhause ihre Wohnung in demselben Tempo neu tapezieren würden, wäre einmal Wohnung renovieren wohl eine Lebensaufgabe.

Oder wurde da wenigstens noch mehr gemacht, z.B. etwa mal ordentliche Lampen angebracht und die nicht nur von schräg nach schief russisch-lieblos an Ketten irgendwie in die Luft gehangen, sondern mal *richtig* angebracht? Dann würde die lange Bauzeit wenigstens etwas verständlicher werden.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Oder wurde da wenigstens noch mehr gemacht, z.B. etwa mal ordentliche Lampen angebracht und die nicht nur von schräg nach schief russisch-lieblos an Ketten irgendwie in die Luft gehangen, sondern mal *richtig* angebracht? Dann würde die lange Bauzeit wenigstens etwas verständlicher werden.

Bitte nicht zu sehr motzen, bevor du es live gesehen hast. Durch die Lücken im Bauzaun kann man erkennen, dass die Deckenverkleidung angebracht wurde (die selben Gitter, die auch im Tiefbahnhof vereinzelt hängen) und diese kugelförmigen Lampen, die am Zugang zur Haupthalle auch installiert wurden.
    Wir wissen auch nicht, was hinter der Tapete eventuell noch an Leitungen verlegt wurde etc. Nicht alles was bei Bauarbeiten Zeit kostet, sieht man am Ende auch.

• Das stimmt schon, es wurde sehr viel mehr gemacht. Soweit man das sehen konnte wurden die entgültigen Deckenverkleidungen angebracht (ja, ernsthaft!), neue Kugellampen und Strahler angebracht und die Wände großflächig angelegt und geweißt, sowie teilweise großflächige Werbung angebracht wie anno dazumal. Das sieht schon alles sehr gut und wertig aus.

Nur die Weltkarte mit den Vornamen hat mich überrascht, aber ich wußte auch nicht, dass das ein temporäres Kunstprojekt ist. Dann geht das mMn klar. Nur für dauerhaft hätte es nicht zum Sumpfwald und zur Location gepasst. Von der Beständigkeit mal ganz abgesehen, denn man weiß ja, wie manchmal eine Station ein paar Monate nach der Sanierung ausschaut.

Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

• Oder wurde da wenigstens noch mehr gemacht, z.B. etwa mal ordentliche Lampen angebracht und die nicht nur von schräg nach schief russisch-lieblos an Ketten irgendwie in die Luft gehangen, sondern mal *richtig* angebracht? Dann würde die lange Bauzeit wenigstens etwas verständlicher werden.

Genau das wurde gemacht. Unter Anderem. Was ich bisher durch die Lücken im Bauzaun sehen konnte ist, dass man die Seitenwand komplett neu verkleidet hat, also die alte Wandverkleidung, die nur bis zur alten Deckenverkleidung hoch ging, wurde entfernt und die Wand wurde bis zur Betondecke hoch neu verkleidet. Außerdem wurden die "Absätze" bzw. Wände der von der Rolltreppe durchquerten Stockwerke verkleidet. Da kommt wohl großflächige Werbung hin - wie im Abgang vom Querbahnsteig in die Verteilerebene bzw. von der Verteilerebene zu den Bahnsteigen. Ich hätte mir auf den beiden obersten "Absätzen" ja eine Anzeigetafel wie über dem Abgang zur S-Bahn auf dem Querbahnsteig gewünscht. Und die Decke - inklusive Beleuchtung - wurde auch neu gemacht. Wie bereits geschrieben, es sind die Deckenelemente, die auch auf den Tiefbahnsteigen teilweise an der Decke hängen. An der Taunusanlage wurden die auch verwendet, wenn ich nicht irre. Und in der Hauptwache meine ich die auch schon - wohl versuchsweise - an der Decke gesehen zu haben. Und die Leuchtkugeln, die man aus den Abgängen vom Querbahnsteig kennt, wurden dort auch installiert.

Also da wurde schon einiges gemacht. Und es sieht gar nicht mal schlecht aus. Zumindest nach dem, was man bisher so sehen konnte.

"You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

• Na gut, wenn da wirklich umfassend was gemacht wurde, will ich nichts gesagt haben. Ich hatte nur noch sehr unangenehm die "Modernisierungen" zur Fußball-WM 2006 im Kopf: Aufgänge wochen- oder monatelang dicht, dann wurden sie wieder eröffnet, ich guckte sie mir an und rätselte: hmmm.... Suchbild... vorher/nachher. "Unser Zeichner hat auf diesen Bildern 10 Unterschiede versteckt" :D - so etwa kam mir das damals vor, und dafür war die ewig lange Sperrung der Aufgänge absolut unangemessen gewesen meiner Ansicht nach.

Wenn hier dann hinter den blickdichten Absperrungen tatsächlich mehr gemacht wurde als eben nur "neue Tapete an die Wand kleben", dann: in Ordnung, dann hatte die Zeit ja einen nachvollziehbaren Sinn.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Hoffen wir, dass das alles nicht wieder in kürzester Zeit verschmiert und verunstaltet wird...

• Seit gestern sind die Wandfolien zumindest am Abgang zu Gleis 103/4 wieder Geschichte. Sie wurden allesamt wieder entfernt.

Die Bauarbeiten sollten laut Bauschild im Dezember 2015 abgeschlossen sein...

• Seit gestern sind die Wandfolien zumindest am Abgang zu Gleis 103/4 wieder Geschichte. Sie wurden allesamt wieder entfernt.

Ich habe früh nicht drauf geachtet. Aber wurden sie wirklich entfernt, oder verdeckt? Die Werbetafeln sind nämlich mit weißen "Plastikplatten" verdeckt worden. Würde bei einem Kunstwerk, dass als Ganzes der Öffentlichkeit präsentiert werden soll, auch irgendwie Sinn ergeben.

Die Bauarbeiten sollten laut Bauschild im Dezember 2015 abgeschlossen sein...

Sogar Mitte Dezember. Aber stand wirklich ein Jahr dabei? Vielleicht sind ja noch 9 Monate Zeit... :D

• Hm, stimmt, da stand wirklich kein Jahr dabei ; )

Gestern konnte man hören, wie sie die Folien abgerissen haben und heute konnte man es ganz gut sehen, dass im Gegensatz zu den Werbetafeln die Wände nicht abgedeckt, sondern wieder nackt sind.

• Nachdem die Tage neue Folien angebracht wurden, fallen seit heute früh die Gerüste und Baustellenwände - zumindest am Abgang zu Gleis 103/4. Vielleicht haben wir einen Paparazzo unter uns, der das Ganze festhalten mag?