Information zum Neuen Liniefahrplanjahr 2013 bei der MVG Mainz.

  • Information zum Neuen Liniefahrplanjahr 2013 bei der MVG Mainz.


    http://www.mvg-mainz.de


    Viele Leerfahrten werden jetzt als Linienfahrten ausgeführt.
    Hochflurstrabas sind nur noch Mo. - Fr. im Netz anzutreffen letzte fahrt um 18:30
    Nur noch als 50 und 51 im Dienst ( nur 2 Strabas)
    Freitags sind die Nachtbusse erst ab 1:10 im Dienst , dies war ja bis jetzt nur Samstags der Fall.
    Einige Zusatzfahrten im Nachtnetz.


    so das war mein kleiner Ausblick.

  • Neue Buslinie 76 Goetheplatz - Kaiserstraße - Gymnasium Oberstadt - Möbel Martin.


    E-Busse Müller-Weg -> Weisenau...




    Gruß, ULF

  • Sah mehrere Busse in DB-Verkehrsrot mit MVG-Aufklebern und Linienaufklebern à la "67E" (EMS-irgendwas) und "58E", bislang allerdings noch nicht auf den passenden Linien.


    Gruß, ULF

  • Wobei es eigentlich heißen müsste


    Römerquelle - Bürgerhaus - Bahnstraße - Schienergraben - Römerquelle .


    So wird Abends und den Kompletten Sonntag gefahren.
    Dies heißt also das Sonntags keine Variobahnen fahren können.


    P.s somit benötigt die Bahn eine Umlaufszeit von 2 und 45 min. ( Wendezeit insg. 40 min.)

  • Ich werd da nicht so ganz schlau draus. Ich war gerade nur verwundert, eine 52 von Jägerhaus A/B abfahren zu sehen und an der Endhaltestelle Am Schinnergraben steht eine 50.


    Vielleicht mag mich ja jemand erhellen, wie da an Sonntagen genau gefahren wird, über die MVG-Homepage habe ich irgendwie nichts brauchbares rausfinden können.

  • Wie ich geschrieben hatte, ein 50 er Bahn fährt von Finthen Römerquelle nach Hechtsheim Bürgerhaus.Danach fährt er vom Bürgerhaus als 52 nach Bretzenheim Bahnstraße, dann geht es wieder zurück nach Hechtsheim Schienergraben als 52 . Vom Schienergraben geht es dann als 50 wieder nach Finthen.
    Dieses verwirrende Angebot gab es schon mal, es war bei der großen Fahrplan Umstellung 2000. Wobei da ja auch die 51 von Finthen zum HBF gefahren ist, und dann ging es als 52 nach Bretzenheim

  • Von den Leihfahrzeugen gibt es mindestens drei, die tagsüber meist Schüler-Sonderfahrten machen. So habe ich drei solche Fahrzeuge schon gleichzeitig auf dem Schwimmbadparkplatz in Mombach gesehen.

  • Wie passt denn das Konzept zu den Fahrten der Straßenbahn mit Linientausch am Sonntag zur großartigen Ankündigung der MVG zum Fahrplanwechsel, dass die Anschlussfahrten der Linie 66 ab Hechtsheim/Mühldreieck in der Regel mit den "großen Variobahnen" bestückt werden? Mit dem Linientausch ist das nicht möglich da in Bretzenheim keine Wendeschleife vorhanden ist. Gerade an Sonntagen, wo der Takt in Mainz ohnehin sehr ausgedünnt ist und die Straßenbahnen entsprechend gut besetzt sind, wäre es sinnvoll, die Variobahnen einzusetzen, insbesondere dann, wenn es eine Anschlussbahn der Linie 66 ist.

  • Wie passt denn das Konzept zu den Fahrten der Straßenbahn mit Linientausch am Sonntag zur großartigen Ankündigung der MVG zum Fahrplanwechsel, dass die Anschlussfahrten der Linie 66 ab Hechtsheim/Mühldreieck in der Regel mit den "großen Variobahnen" bestückt werden? Mit dem Linientausch ist das nicht möglich da in Bretzenheim keine Wendeschleife vorhanden ist. Gerade an Sonntagen, wo der Takt in Mainz ohnehin sehr ausgedünnt ist und die Straßenbahnen entsprechend gut besetzt sind, wäre es sinnvoll, die Variobahnen einzusetzen, insbesondere dann, wenn es eine Anschlussbahn der Linie 66 ist.

    Man geht wohl davon aus, daß jener Schwachlastfahrplan nicht mit großen Umsteigerzahlen korreliert.


    Neues Unterthema: Wegen eines Haltes von Zusatzbussen 62E an der derzeit gesperrten Haltestelle Erzbergerstraße bin ich im Meinungsaustausch mit der MVG, da ich den NVP so lese, daß einerseits die Taktfahrten auf dem Regellinienweg verbleiben sollen, die Abkürzungsfahrten aber auch Erschließungsfunktion für den rückwärtigen Teil des Neubaugebiets Gonsbachterrassen oder so ähnlich haben sollen.


    Gruß, ULF

  • Ich muss nochmal auf das Thema der Straßenbahn mit Linientausch kommen. Gerade sonntags und abends sind die Umsteigerzahlen an der Haltestelle Mühldreieck zur Linie 66 sehr hoch, da es abends keine direkte Busverbindung von Zornheim und MZ-Ebersheim in die Innenstadt gibt. Das heißt, sämtliche Fahrgäste der vorgenannten Orte nutzen die Linie 66 bis Hechtsheim/Mühldreieck, dort besteht dann Anschluss zu den Straßenbahnen in Richtung Innenstadt. Da aber auch die Straßenbahnen abends und sonntags nur halbstündlich fahren und dann die zahlreichen Umsteiger am Mühldreieck aus dem Bus zusteigen, ist die Straßenbahn schon an der dritten Haltestelle extrem gut gefüllt, oftmals reichen die Sitzplätze schon nicht mehr aus. Insofern wäre der Einsatz der von der MVG angespriesenen Variobahn gerade zu diesen Zeiten sinnvoll. Der ganz große Wurf an Kundenservice sieht anders aus.
    Nur so nebenbei: die Variobahnen können meines Erachtens mit den S-Wagen aus Frankfurt nicht mithalten, aber das ist Geschmackssache.

  • Fahrgastbeirat hat getagt, recht ausführliche Darstellung unter http://www.mvg-mainz.de/aktuel…m-der-mvg-hat-getagt.html


    Was mir im übrigen nicht so recht einleuchten mag, ist der Sonntagmorgenbetrieb der SL 52 http://www.mvg-mainz.de/filead…plan_aktuell/TFP_52_1.PDF von Hechtsheim nach Bretzenheim. Die Abfahrten 2 - 4 laufen, warum auch immer, zwischen Hechtsheim und Hbf planmäßig eine Minute nach Takt. De facto haben die Bahnen aber gerne Verspätungen von 8 oder 9 Minuten, und das bei Betriebsbeginn. Anschlüsse an andere Fahrten und Regionalzüge platzen. Manchmal hat man den Eindruck, daß dort "fußkranke" Straßenbahnen fahren, bei denen im Fahrtverlauf die Verspätung erfolgreich ausgebaut werden kann.


    Gruß, ULF

  • Was mir im übrigen nicht so recht einleuchten mag, ist der Sonntagmorgenbetrieb der SL 52 http://www.mvg-mainz.de/filead…plan_aktuell/TFP_52_1.PDF von Hechtsheim nach Bretzenheim. Die Abfahrten 2 - 4 laufen, warum auch immer, zwischen Hechtsheim und Hbf planmäßig eine Minute nach Takt. De facto haben die Bahnen aber gerne Verspätungen von 8 oder 9 Minuten, und das bei Betriebsbeginn. Anschlüsse an andere Fahrten und Regionalzüge platzen. Manchmal hat man den Eindruck, daß dort "fußkranke" Straßenbahnen fahren, bei denen im Fahrtverlauf die Verspätung erfolgreich ausgebaut werden kann.


    Verspätung konnte heute wieder erfolgreich getestet werden. Entweder ist beim Halbstundentakt die Wendezeit in der Bahnstraße oder, wie seit Mitte Dezember 2012, am Schinnergraben zu knapp. Wird Zeit, daß da jemand Druck macht, da die MVG diesen Teil ihres Betriebs leider nicht beherrscht und insbesondere keinen Anlaß sah, dort bei den jüngsten Straßenbahnfahrplanänderungen tätig zu werden.


    Gruß, ULF

  • Information zum Neuen Liniefahrplanjahr 2013 bei der MVG Mainz.


    www.mvg-mainz.de


    Viele Leerfahrten werden jetzt als Linienfahrten ausgeführt.
    Hochflurstrabas sind nur noch Mo. - Fr. im Netz anzutreffen letzte fahrt um 18:30


    Die Woche durfte ich auf der Linie 52 mehrfach Mitfahrten in Hochflur genießen. Waren die Niederflurer in der Werkstatt? Seit gestern hat man ja alle Zeit der Welt, da nur noch nach Finthen und zurück bis Bismarckplatz mit Straßenbahn gefahren wird.


    Ich weiß, daß oben vom 2013er Plan die Rede war. Wurde wegen Mehrleistungen in späteren Fahrplanperioden von ursprünglichen Grundsätzen wieder abgegangen?