Zugbindung für nicht (mehr) existente Verbindung?

  • mir ist da was kurioses passiert bei einer Fahrkartenbuchung bei der DB.


    Am 22.11. (also noch gar nicht so lange her) habe ich für meine Freundin und mich eine Fahrkarte (zum Sparpreis, also mit Zugbindung im Fernverkehr) gekauft. Die Verbindung (für den relevanten Fernverkehrsteil) laut Fahrkarte lautet


    29.12.2012
    Hildesheim Hbf Ab 09:25 ICE 595
    Mannheim Hbf An 12:27
    Mannheim Hbf Ab 12:36 ICE 505
    Offenburg An 13:27
    (NV-Nachlauf folgt, ist aber hierfür irrelevant)



    Die Fahrkarte wurde über die Ticket-App gebucht, existiert also nur als gespeicherter Barcode auf meinem Handy.


    Soweit, so gut.


    Jetzt habe ich eben nochmal die Verbindung abfragen wollen, und stelle fest, daß diese Verbindung überhaupt nicht mehr angeboten wird. Nach derzeitiger Lage ist ICE 595 mit Ankunft Mannheim 12:36 im Fahrplan aufgelistet - ein Übergang von 0 Minuten wird natürlich nicht angeboten, selbst wenn er am "gleichen Bahnsteig gegenüber" stattfinden würde.


    Die Frage ist, wie ich mich jetzt sinnvollerweise verhalte: - Es drauf ankommen lassen, wenn die Verbindung platzt gemütlich in die Lounge (wir fahren 1. Klasse) zurückiehen und auf den nächsten ICE in Richtung Offenburg warten, bei Anschlußverlust im nachfolgenden NV ggfs. Fahrgastrechte geltend machen? Dabei ist halt das Problem, daß der "Nachweisstempel" aus dem ICE 595 daß der Anschluß nicht erreicht werden kann, bitte nicht auf mein Handy geprägt werden sollte. :D


    - Ins Reisezentrum gehen und das Problem schildern? So viel Zeit habe ich nicht, ich mußte einmal am Hauptbahnhof hier in Frankfurt mit dem Nummernzttelchen in der Hand so lange warten, daß der Thermodruck schon fast wieder weg war...


    - Irgendeine Servicehotline mit mindestens 01805-Nummer anrufen? No way!


    Was würdet Ihr machen, die entweder solche Situationen schon kennen oder aus beruflichen Gründen wissen, wie die korrekte Vorgehensweise ist?


    Danke erstmal...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Die Ursache für den geänderten Fahrplan konnte ich ermitteln - eine Weichenerneuerung in Lampertheim:

    Zitat

    von Freitag, 28. Dezember, 0:15 Uhr bis Montag, 31. Dezember, 4:15 Uhr


    Umleitung und Verspätung Frankfurt (Main) Hbf   Mannheim Hbf


    Die meisten ICE- und Nachtzüge werden vor allem am Samstag zwischen Frankfurt (Main) Hbf und
    Mannheim Hbf über Biblis bzw. Darmstadt umgeleitet und verspäten sich dadurch um bis zu 10 Min.
    Grund: Weichenerneuerung in Lampertheim

    Quelle: DB-Fahrplaninformation ICE-Linie 11, 5. Meldung


    Offensichtlich ist die Fahrplanänderung aufgrund des Weichenumbaus erst nach Kauf der Fahrkarte im Fahrplan aufgenommen worden.


    Da bis zum 29. Dezember noch etwas Zeit ist, hilft evtl. eine Anfrage über Facebook, oder über das folgende Formular weiter:


    http://www.bahn.de/p/view/home…_kontakt_fernverkehr_LZ01



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Danke für die Information. Über das Formular ginge in der Tat, aber bei Fratzenbuch melde ich mich deshalb sicher nicht an.
    Meine Hoffnung, wenn ich jetzt die Füße stillhalte ist ja, daß ich wegen mindestens ner Stunde Verspätung am Ziel eine Erstattung auf Basis der Fahrgastrechte raus kriege. Wenn ich offiziell die Karte umschreiben lasse geht das natürlich nicht.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • jede Fahrkarte über die Ticket-App sollte aber auch im Ticket-Bereich unter bahn.de aufzurufen sein ... dann hättest du auf jeden Fall noch was aus Papier ... für evtl. Fahrgastrechte sowieso von Vorteil.

  • Die Frage ist, wie ich mich jetzt sinnvollerweise verhalte: - Es drauf ankommen lassen, wenn die Verbindung platzt gemütlich in die Lounge (wir fahren 1. Klasse) zurückiehen und auf den nächsten ICE in Richtung Offenburg warten, bei Anschlußverlust im nachfolgenden NV ggfs. Fahrgastrechte geltend machen?


    Yupp. Genau das. Gesetzt, Dir macht eine spätere Ankunft nix aus. Daß das Ticket nicht auf Papier vorliegt, kann Dir als Kunde egal sein und Du mußt Dich auch nicht irgendwohin begeben, um eine Freigabe für einen anderen Zug zu erhalten. Dein vorgeschriebener Anschluß ist weg und damit ist automatisch die Zugbindung aufgehoben.

  • Yupp. Genau das. Gesetzt, Dir macht eine spätere Ankunft nix aus. Daß das Ticket nicht auf Papier vorliegt, kann Dir als Kunde egal sein und Du mußt Dich auch nicht irgendwohin begeben, um eine Freigabe für einen anderen Zug zu erhalten. Dein vorgeschriebener Anschluß ist weg und damit ist automatisch die Zugbindung aufgehoben.

    Danke! Das sieht doch gut aus. Ich dachte bisher immer, daß man im verspäteten Zug eine Bestätigung braucht, daß deswegen der Anschluß nicht erreicht würde.
    Die spätere Ankunft stört im Grunde gar nicht - wir wollten eigentlich später fahren, sind aber sparpreiskontingentbedingt auf die frühere Verbindung ausgewichen. Dann lieber eine Stunde weniger am Zielort "verdaddeln" und die Stunde dafür in der DB Lounge in Mannheim verbringen. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Einen ähnlichen Fall hatte ich im vergangenen Jahr während offenbar recht kurzfristig anberaumter Bauarbeiten im Kinzigtal zu Ostern und bemerkte nur durch Zufall bei einer späteren Onlineabfrage, dass es den gebuchten ICE Ffm-Berlin nicht mehr gab; sprich: Fahrzeiten hatten sich verändert und durch Umleitung verlängert.


    Die Bahn gab telefonisch zur Auskunft, ich könne auch einen Zug früher nehmen, um trotzdem pünktlich anzukommen. Der Zugchef im (bei Abfahrt ca. 60 Minuten) früheren ICE zuckte nicht einmal mit der Wimper und verlangte keine Erklärung, als er den für einen anderen Zug gebundenen Fahrschein akzeptierte.

  • @Fips Schneider: Der Sinn der Ticket-App ist ja gerade daß man die Fahrkarte _nicht_ ausdrucken muß. jedesmal für eine Seite den Drucker anwerfen (inklusive automatischer Reinigung die massig Tinte frisst) nervt eben.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.