mir ist da was kurioses passiert bei einer Fahrkartenbuchung bei der DB.
Am 22.11. (also noch gar nicht so lange her) habe ich für meine Freundin und mich eine Fahrkarte (zum Sparpreis, also mit Zugbindung im Fernverkehr) gekauft. Die Verbindung (für den relevanten Fernverkehrsteil) laut Fahrkarte lautet
29.12.2012
Hildesheim Hbf Ab 09:25 ICE 595
Mannheim Hbf An 12:27
Mannheim Hbf Ab 12:36 ICE 505
Offenburg An 13:27
(NV-Nachlauf folgt, ist aber hierfür irrelevant)
Die Fahrkarte wurde über die Ticket-App gebucht, existiert also nur als gespeicherter Barcode auf meinem Handy.
Soweit, so gut.
Jetzt habe ich eben nochmal die Verbindung abfragen wollen, und stelle fest, daß diese Verbindung überhaupt nicht mehr angeboten wird. Nach derzeitiger Lage ist ICE 595 mit Ankunft Mannheim 12:36 im Fahrplan aufgelistet - ein Übergang von 0 Minuten wird natürlich nicht angeboten, selbst wenn er am "gleichen Bahnsteig gegenüber" stattfinden würde.
Die Frage ist, wie ich mich jetzt sinnvollerweise verhalte: - Es drauf ankommen lassen, wenn die Verbindung platzt gemütlich in die Lounge (wir fahren 1. Klasse) zurückiehen und auf den nächsten ICE in Richtung Offenburg warten, bei Anschlußverlust im nachfolgenden NV ggfs. Fahrgastrechte geltend machen? Dabei ist halt das Problem, daß der "Nachweisstempel" aus dem ICE 595 daß der Anschluß nicht erreicht werden kann, bitte nicht auf mein Handy geprägt werden sollte.
- Ins Reisezentrum gehen und das Problem schildern? So viel Zeit habe ich nicht, ich mußte einmal am Hauptbahnhof hier in Frankfurt mit dem Nummernzttelchen in der Hand so lange warten, daß der Thermodruck schon fast wieder weg war...
- Irgendeine Servicehotline mit mindestens 01805-Nummer anrufen? No way!
Was würdet Ihr machen, die entweder solche Situationen schon kennen oder aus beruflichen Gründen wissen, wie die korrekte Vorgehensweise ist?
Danke erstmal...