Neue Fahrzeuge für Veolia

  • Am Römerhof sind einige 2-türige MAN Lion's City "M" eingetroffen und werden von der VGF ausgerüstet. Das müssten die sein, die von Alpina bestellt wurden, wenn ich recht informiert bin kommen davon insgesamt 5 Stück sowie 2 neue Solaris Urbino 12. Außerdem wurde schon mindestens einer der neuen Fiat-Kleinbusse bei der VGF bestückt, von denen man 3 bestellt hat. Einer davon soll auf die 69 kommen.

  • Wieso hat die VGF 3 Stück bestellt? Auf welchen Linien sollen die noch fahren? Und warum auf der Linie 69? Die wird doch von Veolia weiterbetrieben, oder?


    Wo werden die MAN Lion's City M eingesetzt werden?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich denke mal, dass die drei Kleinbusse nur am Rebstock von der VGF im Autrag von Alpina einsatzfähig gemacht werden. Eingesetzt werden die dann sicherlich auf allen Kleinbus-Lininen im Bündel A. So habe ich das jedenfalls aus dem Beitrag von Charly herausgelesen.

  • Wieso hat die VGF 3 Stück bestellt? Auf welchen Linien sollen die noch fahren? Und warum auf der Linie 69? Die wird doch von Veolia weiterbetrieben, oder?


    Wo werden die MAN Lion's City M eingesetzt werden?


    Generell werden doch alle neuen Busse - wie audifan es auch beschrieben hat - im BB Rebstock von der VGF "end-vorbereitet", egal welchem Betreiber sie gehören. Eigentümer der neuen Lion's City M, Fiats und der beiden Solaris ist natürlich Veolia.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wieso hat die VGF 3 Stück bestellt?

    Davon habe ich nichts geschrieben. Die Überschrift lautet "Neue Fahrzeuge für Veolia".


    Zitat

    Auf welchen Linien sollen die noch fahren?

    25, evtl. 57?


    Zitat

    Und warum auf der Linie 69?

    Weil traffiQ und Alpina schon lange die Nase voll haben von den ewigen Eskapaden des Iris-Bus und dafür Kleinbusse bestellt werden sollten. Das wird mit dem Neustart des Bündel A im Dezember umgesetzt.


    Zitat

    Wo werden die MAN Lion's City M eingesetzt werden?

    Mit Sicherheit nicht auf der 34 :D

  • Weil traffiQ und Alpina schon lange die Nase voll haben von den ewigen Eskapaden des Iris-Bus



    Immer hacken alle auf dem armen Irisbus rum; kein Wunder, dass er nicht mehr fahren möchte. ;( :D


    Ich kann traffiQ und Veolia allerdings verstehen, ich hätte an deren Stelle da auch "keinen Bock" mehr drauf. Schade, dass das Fahrzeug nicht überzeugen konnte. :(

    Viele Grüße, vöv2000


  • Immer hacken alle auf dem armen Irisbus rum; kein Wunder, dass er nicht mehr fahren möchte. ;( :D


    Ich bin genau EINMAL mit dem Irisbus gefahren. Nämlich die eine Testfahrt die ich unternommen haben, um mal mit dem Irisbus zu fahren.
    Soo schlecht fand ich den jetzt gar nicht. (Im Vergleich z.B. zu so manchen Solaris-Fahrzeugen).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Soo schlecht fand ich den jetzt gar nicht.

    Da muss ich doch auch mal eine Lanze für den Iris-Bus brechen, vor allem damit vöv2000 nicht so einen schlechten Eindruck von mir im Kopf behält :D. Schlecht g e f a h r e n ist er nun wirklich nicht, denn d a s kann man ihm keineswegs nachsagen. Jedenfalls w e n n er denn mal gefahren ist... 8)


    Nur ist es leider schon für einen Privatmann weder von der Kostenseite, noch von der mangelnden Zuverlässigkeit her kaum akzeptabel, mit seinem Auto mindestens einmal monatlich in die Werkstatt zu müssen. Für einen Verkehrsbetrieb aber ist das ein "No Go", vom Imageschaden wegen der Ausfälle gar nicht zu reden. Nicht umsonst existiert der Thread Ärger mit der 69.


    Daran, dass er sich nur widerwillig absenken lässt und oft überhaupt nicht, dass er aus jedem Absenkvorgang eine Staatsaffäre macht und die Leute erst mal wie zur Bescherung vor der Tür stehen lässt, er danach erstmal eine Gedenkminute einlegen muss, bevor er wieder fahrbereit ist und all diese Allüren, daran haben die meisten Fahrgäste sich mittlerweile sicher gewöhnt. Wahrscheinlich werden die das bald genau so vermissen wie vöv2000 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Charly () aus folgendem Grund: Link repariert

  • mindestens einmal monatlich in die Werkstatt zu müssen


    Die Frage, wie oft ein Linienbus i.d.R. pro Monat/ pro Jahr in die Werkstatt muss, habe ich mir bisher nicht gestellt, wäre aber interessant zu wissen. Die Busse sind ja oft (werk-)täglich im Einsatz.
    Dabei muss man aber sicherlich unterscheiden zwischen Wartungsarbeiten und Reperaturarbeiten. Wäre beides interessant.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Daran, dass er sich nur widerwillig absenken lässt und oft überhaupt nicht, dass er aus jedem Absenkvorgang eine Staatsaffäre macht und die Leute erst mal wie zur Bescherung vor der Tür stehen lässt, er danach erstmal eine Gedenkminute einlegen muss, bevor er wieder fahrbereit ist und all diese Allüren, daran haben die meisten Fahrgäste sich mittlerweile sicher gewöhnt. Wahrscheinlich werden die das bald genau so vermissen wie vöv2000 :D



    Ein sehr eigenwilliger Bus. Vielleicht muss man ihn regelmäßig streicheln oder so was. :D


    Bleibt eigentlich "sein" Ersatzbus, der kleine MAN ex-Vilbus oder verabschiedet der sich mit ihm ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ein sehr eigenwilliger Bus. Vielleicht muss man ihn regelmäßig streicheln oder so was. :D

    Möglicherweise liegt da das Problem. Veolia dürfte viel zu wenig Fahrer haben, die "auto"-sexuell veranlagt sind... :D


    Zitat

    Bleibt eigentlich "sein" Ersatzbus, der kleine MAN ex-Vilbus oder verabschiedet der sich mit ihm ?

    Gute Frage. Sobald die TS sich als zuverlässiger erweisen, dürfte er überflüssig werden, weil er eigentlich nur noch als Rückfallebene für den Iris-Bus vorgehalten wurde. Als Reserve für die Midibus-Linien stehen dann ausreichend andere Fahrzeuge zur Verfügung. Wenn ich richtig zähle (955, -56, -57, -59, -60, -63, 201, -02, -03, 04) dürfte sogar mit 10 Kleinbussen bei max. 6 Kursen ein Überschuss bestehen, sodass evtl. auch der ein odere andere Kutsenits sich auf den Gebrauchtwagenmarkt verabschieden könnte.

  • Hier mal ein Schnappschuss vom ersten der neuen Kleinbusse...



    ...und einem funkelnagelneuen Solaris, der nummernmäßig an die vorhandenen angehängt wurde.



    Daneben steht (noch in Folie, als Geschenk verpackt... :D ) der erste der MAN Midis, die übrigens die Nummern 3650 - 3654 bekommen werden oder schon haben.