Neue Fahrzeuge für Veolia

  • Ja. Der Wagen stammt ursprünglich wohl aus München (?)

    Das ist einer der beiden Leihbusse, die bei der MVG in München im Einsatz waren. Im Jahr 2019 erhielt die MVG zu Überbrückung der Lieferzeit für ihre eigenen Busse 2 Leihbusse von Ebusco. Die Busse vom Typ Ebusco 2.2 wurden nur außen an das MVG Design mittels Folie angepasst, im Innenraum blieb das Herstellerdesign (Dunkel grün ist die zentrale Firmenfarbe). Mit Lieferung der 16 bestellten Busse wurden die beiden Leihfahrzeuge zurückgegeben. Einer der beiden Busse wurde dann an Transdev weitergereicht.

    Bei der MVG waren die beiden Leihbusse unter 4011 und 4012 eingestellt. Bilder finden sich hier

  • In der letzten Zeit wurde ja viel mit TTT zusammen gearbeitet.

    Mit welchen Fahrzeugen?

    Neben den zwei Gelenkbussen 435 und 436 habe ich vor einiger Zeit mal einen Midi mit der Nummer 439(?) in der Nähe vom Römerhof gesehen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich habe nicht aufgepasst, ob "ICB" im Sitzbezug steht oder nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, eher davon, dass es ein Muster aus der Palette des Herstellers ist. Spricht ja nichts dagegen, dass weitere Unternehmen in Frankfurt das firmenlose Muster auch verwenden.

    Wäre aber auch OK, das Muster für die Stadtbusse in Frankfurt zu vereinheitlichen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich habe nicht aufgepasst, ob "ICB" im Sitzbezug steht oder nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, eher davon, dass es ein Muster aus der Palette des Herstellers ist. Spricht ja nichts dagegen, dass weitere Unternehmen in Frankfurt das firmenlose Muster auch verwenden.

    Wäre aber auch OK, das Muster für die Stadtbusse in Frankfurt zu vereinheitlichen.

    Das ist das Sitzmuster der ICB, dieses wird seit der ersten, eigenen Busbestellung der ICB, verwendet und stellt das Logo der ICB dar. Deshalb wundert es mich, dass Transdev dieses Sitzpolster verwendet. Aber vielleicht hat man sich ja auch untereinander abgesprochen und zusammen das Polster bestellt.

  • Guude.

    Ich habe mir mal den neuen Citaro K aus der Nähe angeschaut. So wie es aussieht, wurde dieser nach einem Lastenheft der ICB bestellt, denke ich mal. Z.B. gibt es auch die digitale Kurstafel, wie sie ICB und VGF verwendet. Diesbezüglich habe ich auch nix davon als Vorgabe von der Traffiq gelesen.

  • Wenn dem so ist, ist es einfach nur praktisch gelöst. Macht ja keinen Sinn, über einen zweiten Weg zu eh einem ähnlichen Ergebnis zu kommen, wie das bereits bei Mercedes gebaute.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo,

    gestern früh fuhr ein neuer E-Bus ( ich glaube es war Wagen Nr. 4502 ) auf der Linie 60. Abfahrt in Heddernheim um 8.17 Uhr.

    Leider war an der Bernadottestraße Endstation und wir mussten in einen alten Bus umsteigen. Durchgesagt wurde wegen eines Defektes, da der Bus aber beim Fahren eigentlich keine Macken gezeigt hat, zumindest für den normalen Fahrgast wie ich es bin, muß es wohl was anderes gewesen sein. Ich tippe da auf die Belüftung, da es im Bus bald kälter war als draußen und es auch bei der Fahrt nicht wärmer wurde, und auch Kaltluft aus dem Gebläse kam, nehme ich an, das die Heizung nicht funktioniert hat.

    Die Haltestellenansage war schon korrekt und auch Bildschirme haben funktioniert.

    Die Türeinstellung muß noch neu eingestellt werden, da Sie im Nordwestzentrum nach jedem 2-3 Fahrgast wieder zuging, was ziemlich genervt hat, und die Leute auch anfangs schon mit dem Busfahrer schimpfen wollten, bis Sie gemerkt haben, das es automatisch war.


    Noch eine persönliche Ansicht :

    Ich finde es eigentlich auch sehr angenehm das die Busse so leise fahren, jetzt kommt ein großes aber, dadurch sind Sie aber ( wie übrigens E-Autos auch ) sehr gefährlich, weil man Sie beim Anfahren und beim Ankommen kaum hört, was vielleicht zu einigen beinahe oder Unfälle führen könnte, was ich nicht hoffe.


    Auch auf der Linie 72/73 und 29 waren schon Citaros eingesetzt.


    So das waren mein Erster Eindruck und Erfahrung mit dem neuen Bus.

  • Gestern habe ich F-TD 4531 auf der Linie 73 von hinten aufgenommen. Der war mir vor allem aufgefallen, weil es für mich der erste Alpina-Bus mit deutlich sichtbarer Wagennummer war. Die Wagennummer entspricht der Ziffer des Kennzeichens:

  • Oh, hat seit Jahrzehnten Alpina nun 4-Stellige Wagennummern?

    Oder dient die 4 nur zur Zuordnung innerhalb von Transdev oder VGF-Leitstelle (bei welcher schon in den 90ern 4 Stellen für Alpina-Busse vergeben wurden)?


    Die Türeinstellung muß noch neu eingestellt werden, da Sie im Nordwestzentrum nach jedem 2-3 Fahrgast wieder zuging

    Kann ich das so verstehen, dass bei ununterbrochener Lichtschranke die Tür sehr bald zugeht?


    Ich kenne das von den Berliner Bussen. Da geht es eben etwas schneller. Wenn das aber alle wissen, dann funktioniert das. Wer länger braucht, drückt den entsprechenden Knopf (Kinderwagen).


    das die Busse so leise fahren, jetzt kommt ein großes aber, dadurch sind Sie aber ( wie übrigens E-Autos auch ) sehr gefährlich, weil man Sie beim Anfahren und beim Ankommen kaum hört, was vielleicht zu einigen beinahe oder Unfälle führen könnte

    Das denke ich auch. Daher nehme ich einfach mal an, dass Fahrer von E-Fahrzeugen dies in den nächsten Jahrzehnten erst einmal defensiver bzw. aufmerksamer fahren werden, müssen oder sollen.


    Was nun eher da ist: Bewusstsein, dass KFZ keinen Lärm mehr machen oder der Vollautonomautomatische Straßenverkehr, werden wir sehen.


    Man kann von einer Bevölkerung, die über 100 Jahre nur Lärm im Straßenverkehr kennt, nicht erwarten, dass ab sofort jedes leises Auto zu 100% bemerkt wird.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Man kann von einer Bevölkerung, die über 100 Jahre nur Lärm im Straßenverkehr kennt, nicht erwarten, dass ab sofort jedes leises Auto zu 100% bemerkt wird.

    Es dürfte kein Problem Eautos mit Außenlautsprechern nachzurüsten.

    Ich sehe da ein ganz neues Feld für die Handyklingeltonmafia auftauchen :D

    Grüße ins Forum :saint:

  • Es dürfte kein Problem Eautos mit Außenlautsprechern nachzurüsten.

    Ich sehe da ein ganz neues Feld für die Handyklingeltonmafia auftauchen :D

    Gibt es schon längst, leider auch mit viel Watt. Damit hört sich ein kleiner FIAT wie ein großer Ferrari an und kann damit die ganze Nachbarschaft volldröhnen (im wahrsten Sinne des Wortes) <X.