Neue Fahrzeuge für Veolia

  • Was nun eher da ist: Bewusstsein, dass KFZ keinen Lärm mehr machen oder der Vollautonomautomatische Straßenverkehr, werden wir sehen.


    Man kann von einer Bevölkerung, die über 100 Jahre nur Lärm im Straßenverkehr kennt, nicht erwarten, dass ab sofort jedes leises Auto zu 100% bemerkt wird.

    Ich habe gerade keinen Link zur Hand, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Lärm eines E-Autos vergleichbar mit dem eines Verbrenners. Abrollgeräusche etc. sind ja immer noch da. Ganz so leise wird es also nicht.

  • Ich habe gerade keinen Link zur Hand, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Lärm eines E-Autos vergleichbar mit dem eines Verbrenners. Abrollgeräusche etc. sind ja immer noch da. Ganz so leise wird es also nicht.

    Soweit ich weiß ist die Faustregel, dass im Bereich bis 50km/h die Motorgeräusche die prägende Lärmquelle sind, im Bereich von 50 bis ca. 100-120km/h die Rollgeräusche auf der Fahrbahn und über 120km/h die Windgeräusche durch die verdrängte Luft.


    E-Fahrzeuge bringen also nur im städtischen Bereich eine Lärmentlastung, was hier allerdings ja der Fall ist.

  • Moderne, hochwertige KFZ mit herkömmlichen Verbrennungsmotor sind aber auch schon recht leise.

    Das Problem mit leiser Fortbewegung gaben auch beispielsweise Fahrräder. Gerade deshalb empfiehlt sich schon, einen Blick nach links, rechts und/oder nach hinten zu werfen, bevor die Fahrbahn betreten wird.

    Bevor jetzt Argumente kommen: Ja, ich weiß, es gibt Menschen verminderter Seh- und Höhrkraft. Da ist es in der Tat problematisch, aber das ist auch kein Grund, es nicht zu tun.

    Zusätzlich gibt es auch jede Menge Menschen mit Knopf im Ohr, Bildschirm vorm Kopf oder "Ich bin unverwundbar" Mentalität, die es könnten, aber nicht tun.

  • Martin233:

    Zitat

    ...........jetzt kommt ein großes aber, dadurch sind Sie aber ( wie übrigens E-Autos auch ) sehr gefährlich, weil man Sie beim Anfahren und beim Ankommen kaum hört, was vielleicht zu einigen beinahe oder Unfälle führen könnte, was ich nicht hoffe.

    Hier findet ihr die Lösung.;)

  • Gestern habe ich kurz vor 15 Uhr Alpina 4501 mit Wagennummer am Heck in der Schlossstraße gesichtet. Dieses Mal kein Foto - der fuhr entgegen meiner Erwartung nicht "auf Linie" zum Westbahnhof.


    Später war ich in Oberursel. Dort konnte ich zwar einige Alpina-Busse sehen, aber nicht mit deutlicher Wagennummer, die im 3000er-Bereich gewesen wäre.


    Der im Frankfurter Norden eingesetzte Alpina-Bestand hat übrigens nach wie vor 900er Nummern.

  • Heute Abend gegen 19 Uhr habe ich wieder Alpina 4501 gesichtet; dieses Mal auf der Linie 60 in Heddernheim. Es ist ein Elektrobus von EBusco, auch vom Fahrgeräusch sehr leise. Ich habe mich nur gewundert, dass beim Kennzeichen kein "E" am Ende steht für "Elektrofahrzeug".

  • Heute Abend habe ich an der Niddabrücke zwischen Harheim und Berkersheim zwei Sprinter auf der Linie 25 gesichtet, Kennzeichen F-FD 3998 und F-TD 3999, ohne extra Aufschrift einer Wagennummer. Wäre ja zu schön für unsere Bilderkette :).

  • Heute Abend gegen 19 Uhr habe ich wieder Alpina 4501 gesichtet; dieses Mal auf der Linie 60 in Heddernheim. Es ist ein Elektrobus von EBusco, auch vom Fahrgeräusch sehr leise. Ich habe mich nur gewundert, dass beim Kennzeichen kein "E" am Ende steht für "Elektrofahrzeug".

    F-TD 4501 E würde wohl auch nicht auf ein Kennzeichen passen. Das war doch bei den ICB-Solaris schon ein Problem, sodass sie das E wieder verloren haben.

  • Hallo.

    Als ich am Donnerstag nachmittags mit dem 41-er Bus von der Gwinnerstraße zur Mainkur fuhr, fiel mir bei Evobus an der Schlitzer Straße eine Ansammlung neuer Citaro G (mindestens 5) in svb-Lackierung für Transdev auf.

    Ich meine, auf einem der Busse die Nummer 4635 erkannt zu haben.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • F-TD 4501 E würde wohl auch nicht auf ein Kennzeichen passen. Das war doch bei den ICB-Solaris schon ein Problem, sodass sie das E wieder verloren haben.

    Kfz-Kennzeichen können und haben bis zu acht Stellen wie der genannte "F TD 4501E". Die Zeichen auf dem Nummernschild sind dann ein bisschen schmaler, das fällt dem Betrachter nicht besonders auf. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Heute Abend gegen 19 Uhr habe ich wieder Alpina 4501 gesichtet; dieses Mal auf der Linie 60 in Heddernheim. Es ist ein Elektrobus von EBusco, auch vom Fahrgeräusch sehr leise. Ich habe mich nur gewundert, dass beim Kennzeichen kein "E" am Ende steht für "Elektrofahrzeug".


    Eine Pflicht, als Elektroauto-Halter ein E-Kennzeichen zu besitzen, gibt es allerdings nicht.

  • Heute habe ich einige EBuscos auf der M 60 in Heddernheim gesichtet und 4541 auf der M 73 in Hausen. Vom EBusco 4510 habe ich ein Foto mitebracht, dazu noch, gewissermaßen als Exkurs, einen Kameraschwenk zur U-Bahn an der kunstvoll beleichteten Haltestelle Heddernheim.