Neue Fahrzeuge für Veolia

  • Ich denke mal nicht dass ich die Bilder jemals wieder sehen werde aber ich versuch mal mein Glück
    Kann einer oder du denn120 die Bilder erneut einsenden, ich suche bilder zu genau dem fahrzeug aber finde nix außer das eine Bild auf Busphoto.

    Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

  • Kfz-Kennzeichen können und haben bis zu acht Stellen wie der genannte "F TD 4501E". Die Zeichen auf dem Nummernschild sind dann ein bisschen schmaler, das fällt dem Betrachter nicht besonders auf. Grüße an das Forum Lgog

    6 Jahre später und wie ich vermeindlich sehe noch nicht den Kern erfasst.

    Die Solaris electric der ICB haben das E im Kennzeichen verloren, weil die ne Dieselheizung haben. Das sieht man auch bei den Ebsucos vorallem im Winter, wie die von der linken Seite rauchen. Das ist das Problem bei so ziemlich fast jedem Bus in Deutschland. Ich meine wer will nicht ne KFZ-Steuervergünstigung?

    Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

  • 6 Jahre später und wie ich vermeindlich sehe noch nicht den Kern erfasst.

    Hallo Adam,


    eine vermeintlich mit fossilen Brennstoffen ist wohl nicht das Ausschlußkriterium für ein E am ende des Kennzeichens.


    Es gibt viele private Hybridfahrer, die aus das E verzichten. Ich habe noch keinen Frankfurter Stadtbus mit E am Ende gesehen. Gut, ich wohne ja auch nicht überall in der Stadt.


    Solaris electric haben das wirklich verloren?


    LG
    F-ZZ

  • Solaris electric haben das wirklich verloren?

    Tatsächlich haben die das verloren. Genannt wurde mir (Quelle Werkstatt) dass die Dinger für ein E Kennzeichen rein brennstofffrei sein müssen, das bünde dann auch Heizungen mit ein. Ich verlinke mal Seiten wo man Bilder mit den alten Kennzeichen sehen kann:
    http://www.nahverkehr-in-hesse…rankfurt-am-main/page/26/
    https://www.traffiq.de/fileadm…Verkehrswesen_2019-04.pdf

    https://www.sustainable-bus.co…laris-urbino-12-electric/
    Hier kann man auch die Kennzeichenänderung mit Datum sehen:
    https://busphoto.eu/list.php?did=16159
    Dort sieht man die heutigen Kennzeichen:
    https://www.bus-bild.de/bild/d…no-12-electric-wagen.html
    https://busbildernrw.startbild…rbino-iv-12-electric.html


    Nebenbei mit reingeworfen war einer der Solaris Electric auf der Inotrans 2018 in Berlin:
    https://berlin-audiovisuell.de…innotrans-2018-in-berlin/


    Edit: Ich hab die KI mal auch schnell nachgefragt damit ich auch nix falsches sage und das kam dabei raus:

    Dass die Solaris Electric Busse der ICB in Frankfurt das „E“ im Kennzeichen verloren haben, liegt an einer strengen rechtlichen Auslegung des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) durch die Zulassungsbehörden. [1, 2]
    Obwohl die Busse rein elektrisch fahren, führt die verbaute fossile Zusatzheizung zu folgendem Problem: [1]

    • Das Gesetz fordert absolute Emissionsfreiheit: Damit ein Fahrzeug nach dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) ein Privileg wie das E-Kennzeichen erhält, darf es im Fahrbetrieb keine CO₂-Emissionen verursachen. Das Gesetz unterscheidet dabei im Wortlaut oft nicht sauber zwischen dem Antriebsmotor und Zusatzaggregaten.
    • Abgase durch die Dieselheizung: Da die Zusatzheizung der Solaris-Busse mit regulärem Diesel betrieben wird, stößt der Bus im Winterbetrieb eben doch Verbrennungsabgase aus.
    • Strenges Vorgehen der Behörden: Einige Zulassungsstellen und Prüforganisationen in Deutschland (darunter auch in Frankfurt und Berlin) haben bei der Überprüfung von Flottenfahrzeugen geurteilt, dass ein Fahrzeug mit einer verbauten fossilen Verbrennungsquelle kein Anrecht mehr auf das staatlich privilegierte E-Kennzeichen hat. Das Fahrzeug gilt dann rechtlich nicht mehr als "reines" Null-Emissions-Fahrzeug im Sinne des Gesetzes. [, 2, 3]

    Die Folge für die ICB:

    Um rechtlich unangreifbar zu bleiben und bürokratische Konflikte bei der Förderung oder im Betrieb zu vermeiden, wurden die betroffenen Batteriebusse auf normale Kennzeichen (ohne das „E“) umgemeldet. Da Linienbusse ohnehin keine E-Auto-Vorteile im Alltag nutzen (sie parken nicht auf Pkw-E-Parkplätzen), hatte dieser Verlust für die ICB im täglichen Linienbetrieb keine praktischen Nachteile. [, 2, 3]

    Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

    Einmal editiert, zuletzt von PCABusundbahnfan ()

  • Nach meiner Information bringt das "E" bei einem Linienbus nichts im Betriebsalltag, da die damit verbundenen Privilegien entweder schon für Linienbusse gelten oder nicht benötigt werden (Busspuren nutzen, kostenlos parken, in die Innenstadt dürfen, ...)

    Vollkommen Großartiges Forum