Fahrstromausfall Hbf

  • Nach einem Unfall mit brennendem Auto an der Schwalbacher hat sich der Verkehr Grad wieder beruhigt nur um gegen 21:30 von eine. T
    Totalausfall zwischen Basler Platz und Platz der Republik nun endgültig lahmgelegt zu werden - und das zur besten Ausschiebezeit...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Auswirkungen beschreibt die VGF wie folgt:

    Quelle: http://www.vgf-ffm.de/de/press…ule/fahrplanabweichungen/

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Muß mich noch korrigieren. Bis eben war auch die Streßemannallee/Gartenstraße ohne Fahrstrom. Dort wurde grade aber wieder freigemeldet. Jetzt gilt aber wirklich das von oben - also immer noch kein Saft zwischen Basler Platz der Republik...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Zwischenbericht meinerseits: Nachdem nu eh alles zu spät war bin ich mal einen "kleinen" Umweg nach Hause gefahren.


    Um 2:15 war der Fahrleitungsbau zwischen Baseler Platz und dem Abzweig zur Südseite immer noch am Werkeln (das dürfte etwas genau die Stelle sein an der der 15er vor 2 Wochen seinen Stromabnehmer verloren hatte)


    Ost wurde mit Straßenbahnen so vollgestellt wie es halt geht (es müssten im Moment mindestens 3 R-Wagen drinnestehen) - Der Riederbruch steht in Fahrtrichtung Tesch-Platz voll mit Straßenbahnen, in der Zooschleife stehen 2 Züge, die 3 am Hauptbahnhof gestrandeten Züge standen immer noch dort und in der Schloßstraße zog sich die Straßenbahnschlange von der Kreuzung Adalbertstraße bis fast auf die Breitenbachbrücke...
    Selbst unter der Annahme, dass der Fahrleitungsbau in 30 Minuten fertig ist wird das heute morgen ein schönes Schieben und Ziehen bis auch nur halbwegs alle Kurse wieder am Fahren sind...



    Kurzfassung: es ist die perfekte Störung... zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Ausmaßen. - so kann man mit ganz wenigen Aufwand also mehr oder weniger das komplette Straßenbahnnetz lahmlegen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Die VGF meldet weiterhin:


    VGF (@vgf_ffm) tweeted at 7:16 пр. об. on чт, дек. 13, 2012:
    Im gesamten Straßenbahnbetrieb kommt es zu Ausfällen und Verspätungen. Weichen Sie auf S-Bahnen, U-Bahnen und Busse aus, falls möglich! *sr


    https://twitter.com/vgf_ffm/status/279107585926377472


    Und


    VGF (@vgf_ffm) tweeted at 7:38 пр. об. on чт, дек. 13, 2012:
    @FreXxX @herrlarbig Der Stromabnehmer einer Bahn hat die Oberleitung herunter gerissen. Wie das passieren konnte, ist bislang offen. *sr
    https://twitter.com/vgf_ffm/status/279112924059021312

    (sorry wegen des Formats, ist mobil nicht so leicht...)

  • Ost wurde mit Straßenbahnen so vollgestellt wie es halt geht (es müssten im Moment mindestens 3 R-Wagen drinnestehen) - Der Riederbruch steht in Fahrtrichtung Tesch-Platz voll mit Straßenbahnen, in der Zooschleife stehen 2 Züge, die 3 am Hauptbahnhof gestrandeten Züge standen immer noch dort und in der Schloßstraße zog sich die Straßenbahnschlange von der Kreuzung Adalbertstraße bis fast auf die Breitenbachbrücke...


    Nur mal laienhaft gefragt- steckt da ein tieferer Sinn dahinter, die Fahrzeuge, die nicht mehr im Betriebshof untergestellt werden können, stattdessen im öffentlichen Straßenraum abzustellen wo sie noch extra bewacht werden müssen? Ein Argument wäre wohl, dass sie so nicht all zu weit entfernt von den regulären Abstellorten entfernt sind. Davon abgesehen würden mir eigentlich mindestens zwei Möglichkeiten einfallen, wo viele Fahrzeuge untergebracht werden könnten (weniger Verteilung -> evtl geringerer Bewachungsaufwand). Nämlich zum einen die Gleise am Stadion (so weit ohne weiteres befahrbar, mindestens die Schleife und das Überholgleis) und evtl die StZW, welche sich eigentlich anbieten würde, ausnahmsweise ein paar Züge der U6 aufzunehmen, um Platz zu schaffen in Ost. Das Gelände ist sogar umzäunt...

  • Gegenfrage: welches Personal soll die Züge dort wann hinschaffen nur um sie großteils 2, 3 Stunden später wieder einzusammeln? Ein nicht zu verachtender Teil der Züge die um 1 Uhr abgestellt wurden hätten um 10 Uhr schon ausschieben sollen - wie viele Überstunden sollen die denn noch schieben?


    Und man hat versucht sie möglichst zentral abzustellen:
    Netz Nordwest (Höchst-Ginnheim) in der Schloßstraße. Netz Ost im Riederbruch.
    Ich gehe übrigens davon aus, daß man sehr wohl im Stadion viele Südzüge (12, 15, 21) abgestellt hat - allerdings bin ich da nicht vorbeigefahren, dass war mir dann doch etwas weit ab vom Schuß.


    Die 3 Züge in der Zooschleife waren soweit ich das im Vorbeifahren erkennen konnte 14er Ausschieber, die Fahrer gehörten also wohl zu den wenigen glücklichen Spätübergängern die halbwegs pünktlich Feierabend gehabt haben dürften - aber die Züge sind da dann natürlich über Nacht stehengeblieben...
    Die 3 Züge am Hauptbahnhof (und einer auf der Friedensbrücke, den hab ich vorgestern vergessen) standen im stromlosen Abschnitt und konnten daher nicht zur temporären Abstellung, einer davon sogar noch halb auf der Kreuzung mit der Taunusstraße...


    Am Stadion sind übrigens regulär immer alle Gleise befahrbar solange der Strab-Platz in der Leitstelle besetzt ist - also normalerweise 24/7. ;)


    Und zum Schluß noch eine schelmische Anmerkung: Welcher Wachdienst?
    Hat ja nichtmal funktioniert als geplant in der Schloßstraße abgestellt worden ist... (mindestens zwei zerkratze und eine vollgeschmierte Frontscheibe an dem WE...)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe