http://www.rp-online.de/region…ammen-linienbus-1.3112338
Fahrer und Fahrgäste waren schnell genug aus der Gefahrenzone.
Düsseldorf: Linienbus gerät zwischen zwei Güterzüge
-
-
Das wird wahrscheinlich wieder die Diskussion anheizen das ältere Busse( wie der O405GN hier, wenn ich mich täusche) nicht mehr zuverlässig sind und sowas ja durch aus öfters passieren kann. Schade um die VÖV II
-
Das wird wahrscheinlich wieder die Diskussion anheizen das ältere Busse( wie der O405GN hier, wenn ich mich täusche) nicht mehr zuverlässig sind und sowas ja durch aus öfters passieren kann. Schade um die VÖV II
Zuverlässig hin oder her. Es kommt auf die Wartung und Pflege der Fahrzeuge an. Pannen können selbst bei neusten Fahrzeugen auftreten. Und solange der Bus gültige SP und HU hat, sehe ich nichts dagegen solche Fahrzeuge einzusetzen. Denn ein neuer Bus hätte auch an dieser stelle liegen bleiben können. Z.B leerer Tank
-
Das wird wahrscheinlich wieder die Diskussion anheizen das ältere Busse( wie der O405GN hier, wenn ich mich täusche) nicht mehr zuverlässig sind und sowas ja durch aus öfters passieren kann. Schade um die VÖV II
Dazu könnte man mal Alpina fragen. Die würden glaube ich lieber mit O 405N fahren als mit den Volvos.
Bloß gut, dass niemandem etwas ernsthaftes passiert ist. Und im Übrigen halte ich die Rheinbahn eigentlich für einen vorbildlichen Betrieb, was Wartung und Pflege der Fahrzeuge angeht.
Aber man sollte hierzu jetzt auch nicht in Spekulationen verfallen. Im Unfallbericht wird genau stehen, was beim Bus defekt war und was wahrscheinlich die Ursache dafür war. -
Zuverlässig hin oder her. Es kommt auf die Wartung und Pflege der Fahrzeuge an. Pannen können selbst bei neusten Fahrzeugen auftreten. Und solange der Bus gültige SP und HU hat, sehe ich nichts dagegen solche Fahrzeuge einzusetzen. Denn ein neuer Bus hätte auch an dieser stelle liegen bleiben können. Z.B leerer Tank
Und ich denke, dass auch ein neuer Bus aus technischen Gründen liegen bleiben kann. Bei der vielen Elektronik mit Sensoren und Sperren. Gerade am BÜ kann durch das Geschüttel etwas ausgelöst werden.Ansonsten guter Ausgang für die Businsassen
Gibt es denn keine Sicht-Überwachung der BÜ's?
-
Gibt es denn keine Sicht-Überwachung der BÜ's?
Sowas ähnliches habe ich mich auch gefragt. Es kommen hier ja mehrere Dinge zusammen: Bus bleibt auf Bahnübergang liegen, dieser geht kurz darauf zu, und die Züge erhalten auch tatsächlich Signal.Wenn man auf einem Bahnübergang liegen bleibt - das ist ja wahrscheinlich, während der BÜ noch offen ist !? - sollte man dann nicht eigentlich sofort jemanden anrufen und Bescheid geben? Aus einem Linienbus zum Beispiel seine eigene Leitstelle, eventuell auch die Polizei? Die Evakuierung von drei Fahrgästen kann man entweder währenddessen oder auch noch danach, wenn der BÜ anfängt, zu schließen, machen. Sehe ich da was grundsätzlich falsch?
-
Bei diesem BÜ handelt es sich um einen BÜ welcher über Einschaltkontakte im Gleis geschlossen wird.
Diese Übergänge werden nicht von Kameras, da es sich "nur" um Halbschranken handelt und der Gefahrenraum schnell verlassen werden kann.So wie ich es den Medien entnahm versuchte der Busfahrer schnellstmöglich den BÜ zu räumen. Als er die Züge sah evakuierte er den Bus.
-
Omg, um Glück kein Menschenschaden das ist schon heftig.
Bin mal gespannt wie viele Teile es wirklich werden, in irgendeinem Bericht steht von 3 Teilen.
Irgendwo hat was gestanden, (weiß nicht mehr genau wo) das die Bremsen nicht mehr aufgegangen sind.Off Topic: Jetzt wissen wir auch was es braucht um einen Gelenkbus zu Zerreisen, bei Galileo haben es ja 2 Lkw ABschlepper nicht gepackt.
Da kann man sich schon vorstellen wie das gewesen sein muss -
Genau, Bahnübergänge mit Halbschranken werden i.d.R. nur auf die Funktion der Lichtzeichen hin überwacht. Gefahrenraumüberwachung gibt es nur bei Vollschranken (sonst könnte ja jeder den Verkehr lahmlegen wenn er nur kurz rein geht) mit Kamera oder Radar. Überwachen tut es der Fahrdienstleiter. Inzwischen ist die Radartechnik aber so weit und bilig, dass es zuggeschaltete radarüberwachte Anlagen gibt. Die sind aber selten. Man versucht ja auch über in Kreuzungen integrierte Anlagen zu verhindern, dass jemand auf dem Übergang zum Stehen kommt.
-
Zitat
Wenn man auf einem Bahnübergang liegen bleibt - das ist ja wahrscheinlich, während der BÜ noch offen ist !? - sollte man dann nicht eigentlich sofort jemanden anrufen und Bescheid geben? Aus einem Linienbus zum Beispiel seine eigene Leitstelle ...
Genau das ist laut Artikel auch passiert. Die Rheinbahn-Leitstelle versuchte, bei der Bahn die Züge zu stoppen. Es hat nicht mehr geklappt.
ZitatBin mal gespannt wie viele Teile es wirklich werden, in irgendeinem Bericht steht von 3 Teilen.
Beim Betrachten der Fotos kann man gut sehen, dass es 3 große Teile und viele, viele kleine Teile wurden:
- Fahrzeugfront bis zur ersten Achse (schon ohne Seitenwände), Endlage seitlich der Strecke
- von der 2. Achse bis einschl. Gelenk, seitlich der Strecke
- Heck, zwischen beiden Zügen
Der Bus wurde in kürzester Zeit erst in südlicher, dann in nördlicher Richtung "beschleunigt". -
Genau das ist laut Artikel auch passiert. Die Rheinbahn-Leitstelle versuchte, bei der Bahn die Züge zu stoppen. Es hat nicht mehr geklappt.
Ah, das hatte ich wohl überlesen. Um ehrlich zu sein, überlese ich das auch immernoch. Wo soll das stehen? -
Ich habe einen Artikel gefunden wo etwas ähnliches geschrieben wird.
http://www.wz-newsline.de/home…ldorf-mit-video-1.1186057 -
-
Ah. Da hatte ich dein "laut Artikel" wohl als "laut dem Artikel" und das dann als "laut dem einzigen Artikel, der bis jetzt hier verlinkg war" missverstanden. Gut, das wir das geklärt haben -
Genau das ist laut Artikel auch passiert. Die Rheinbahn-Leitstelle versuchte, bei der Bahn die Züge zu stoppen. Es hat nicht mehr geklappt.
Warum auch. Oder glaubt man hierzuforum dass jede X-beliebige "Leitstelle" ein rotes Telefon zu allen möglichen Institutionen oder gar einen "Shut-Down" Button für DB (oder wem auch immer) Strecken hat?
-