DB Regio behält RE Frankfurt-Würzburg ab 2015

  • DB Regio konnte die Neuausschreibung der RE-Leistungen von Frankfurt nach Würzburg für den Zeitraum ab Dezember 2015 für sich entscheiden, wie der BR berichtet. Eingesetzt werden sollen dann vierteilige TWINDEXX-Doppelstocktriebzüge von Bombardier.


    Klick.



    Dazu ebenfalls die DB-Pressemitteilung:






    Original: Klick.

    Fág an Bealach!

  • Ich hoffe sehr ,das der Sitzkomfort besser als in den alten Doppelstockzügen,oder im Talent ist.
    Die Werntalbahn Gemünden- Schweinfurt wird bis jetzt vom Radlzug in den Sommermonaten ab Aschaffenburg befahren.

    8)

  • ...kann ich mir kaum vorstellen, dass man es Verbesserungen in puncto Fahrkomfort geben wird. Aus meiner Sicht eine völlig absurde Ausschreibung, bei der relativ modernes und bereits klimatisiertes Material arbeitslos wird.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Hallo,


    passen die neuen Twindexx-Wagen in das Lichtraumprofil vom alten Schwarzkopftunnel?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Wieso nicht? Der Twindexx basiert auf den Umgrenzungsmaßen der Dosto aus dem gleichen Hause.


    Ansonsten kann man alles anpassen. Den Stadler KISS gibt es auch in unterschiedlichen Profilen.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Eine Frage:
    Was passiert eigentlich mit den jetzt verkehrenden Modus(Trieb)wagen. Die sind meiner Meinung nach zu neu fuer den Schrottplatz.



    Die Moduswagen sind Einzelwagen, keine Triebwagen. Nur der Wagenkasten ist neu, das "Unterteil" ( Brückenrahmen, Drehgestelle, ... ) stammte von ausrangierten y-Wagen.


    Irgendwie wird man die bestimmt weiterverwenden um irgendwo anders vielleicht y- und n-Wagen ersetzen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nicht mehr benötigte Modus-Wagen werden seit einiger Zeit zum Stillstandsmanagement nach Mukran überführt. Bis 2015 bzw. bis zur Inbetriebnahme der Neufahrzeuge wird wohl der Rest folgen. Was mit den PUmA's anschließend passiert, ist ungewiss, vermutlich gehen die meisten aber dann doch den Weg des alten Eisens. Heutzutage geht man ja nicht mehr wirklich sparsam mit modernisierten Wagen um, zweifelsohne auch eine Folge des Ausschreibungswahns.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

    2 Mal editiert, zuletzt von 420 379-0 ()

  • Das ist echt bescheuert.
    Ich persönlich finde die Modus-Wagen die bequemsten Wagen im Nahverkehr. Vor allem waren es die einzigen Neubau-Einstock-Wagen.
    (Ja, ich weiß es waren UM-bau-Wagen, keine echten Neuwagen). Mal abgesehen von den NOB-Married-Pair-Wagen das Einzige in Einstock seit n-/y-Wagen.
    Von der Innenausstattung ziehe ich die Modus-Wagen sogar noch den neusten Doppelstockwagen vor. Obwohl die Dosto schon sehr bequem sind (und sogar teilweise mit Steckdosen versehen sind). Insebesondere auf die Sitze lasse ich nichts kommen. die waren optimal. Gerade die 4er-Gruppen mit den kleinen Klapptischen. Sofern die Wagen richtig funktioniert haben, war auch die Klimaanlage und alles andere echt richtig gut. Leider gab es bei einigen Wagen immer wieder Störungen an der Elektrik, an den Türen, an den Innenanzeigen, und die Klima lief auch nicht immer. Aber das waren halt "Kinderkrankheiten". Inzwischen laufen die aber recht gut, da man wohl schon einige ausgemustert hat. Der einizige wirkliche Nachteil war der steile Einsteig und die viel zu schmalen Treppenstufen. Das wird den Wagen wohl auch "das Genick brechen" und deshalb werden sie abgestellt. Ich persönlich kam immer ganz gut rein, habe aber auch shcon beobachtet, das sich ältere Leute schwer taten in die Modus-Wagen ein-/ auszusteigen.
    Vom Komfort her kann kein aktueller ET auch nur annähernd mithalten, nicht mal der eigentlich ganz gute FLIRT.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ob der "steile" Einstieg wirklich der (Haupt-)Grund war, dass die PUmA's ausgemustert werden sollen, wage ich zu bezweifeln, da auch die Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg(!) von Frankfurt - Würzburg verschwinden sollen. In Franken scheint der Modernisierungswahn derzeit ja ohnehin seinen Höhepunkt erreicht zu haben, schließend wurden bereits genügend Tiefeinstiegs-Dostos durch Triebzüge ersetzt.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

    Einmal editiert, zuletzt von 420 379-0 ()

  • Ob der "steile" Einstieg wirklich der (Haupt-)Grund war, dass die PUmA's ausgemustert werden sollen, wage ich zu bezweifeln, da auch die Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg(!) von Frankfurt - Würzburg verschwinden sollen. In Franken scheint der Modernisierungswahn derzeit ja ohnehin seinen Höhepunkt erreicht zu haben, schließend wurden bereits genügend Tiefeinstiegs-Dostos durch Triebzüge ersetzt.


    Diese Dostos sind doch quasi nagelneu. ?( Die kamen so ziemlich zeitgleich mit unseren "Limburg"-Dostos. Also noch moderner geht es eigentlich nicht.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Dostos in Bayern äh Franken (Nürnberg) hatte man schon und sogar 146.2er dazu.
    Die BEG hat aber den Franken-Thüringen-Express ausgeschrieben und wollte unbedingt ein Flügelkonzept.
    Die Ausschreibung hat die DB Regio gewonnen. So fahren die jetzt auf den Strecken Nürnberg - Bamberg - Würzburg/ Sonneberg bzw. Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Jena/ Sonneberg mit Talent2. Die Regeionalbahnen in dem Abschnitt Bamberg - Lichtenfels - Kronach/ Coburg fahren in der Regel auch mit Talent2. Die sind ja ohnehin vorhanden. (Bei ET-Mangel fahren hin und wieder mal n-Wagen als Ersatz auf der RB). Die S-Bahnen um Nürnberg fahren unzwischen bis auf eine Linie auch mit Talent2.
    Dafür fahren ja jetzt einige freigewordene Dosto zwischen Würzburg und Frankfurt via Aschaffenburg mit den neuen Tiefeinstieg-Dosto.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich bin gestern mal wieder von Frankfurt nach Aschaffenburg mit dem RE (ab: 21.08) gefahren und war etwas erstaunt.
    Es sind mittlerweile wohl tatsächlich ein paar Mittelwagen geliefert worden und auch im Fahrgasteinsatz. Vorne und hinten hing dafür jeweils eine Lok der BR 111 an den 4 Wagen.


    Hat alles noch so schön neu gerochen. Dafür ist jedes mal beim Anfahren das Licht ausgegangen und beim Bremsen wieder angegangen (Wackelkontakt?) und auch die Anzeigen haben weder mit Uhrzeit noch Datum richtig gelegen und Zwischenhalte kannte dieser Zug wohl auch nicht.

  • Ich bin gestern mal wieder von Frankfurt nach Aschaffenburg mit dem RE (ab: 21.08) gefahren und war etwas erstaunt.
    Es sind mittlerweile wohl tatsächlich ein paar Mittelwagen geliefert worden und auch im Fahrgasteinsatz. Vorne und hinten hing dafür jeweils eine Lok der BR 111 an den 4 Wagen.


    Hat alles noch so schön neu gerochen. Dafür ist jedes mal beim Anfahren das Licht ausgegangen und beim Bremsen wieder angegangen (Wackelkontakt?) und auch die Anzeigen haben weder mit Uhrzeit noch Datum richtig gelegen und Zwischenhalte kannte dieser Zug wohl auch nicht.


    Siehe dazu auch eine bebilderte Nachricht auf der RMV Website
    http://www.rmv.de/de/Verschied…x_Dosto_Bahnlinie_55.html

  • Hat alles noch so schön neu gerochen. Dafür ist jedes mal beim Anfahren das Licht ausgegangen und beim Bremsen wieder angegangen

    Kann ich bestätigen, ist wohl tatsächlich Normalfall - verträgt es sich nicht mit der 111? Wie wechselt die Lok überhaupt? Steuerwagen gibt es ja nicht?


    Jedenfalls sind auch 2 Toiletten bereits Defekt, aber die Dostos sind angenehm. Endlich Steckdosen, große Tische und vorallem bequeme Sitze! Sie könnten ruhig die älteren Dostos ersetzen, die Moduswagen bleiben. :P


    Naja, aus ist es für die Moduswagen und die 111er ab Fahrplanwechsel auf der Strecke. Ob das Main-Spessart-Express "Ersatzkonzept" gelingt?

    Einmal editiert, zuletzt von BkBtMarcel ()

  • Da an beiden Enden der 4 Wagen eine Lok hängt, muss nichts gewechselt werden. :)
    Ich hatte gedacht, dass einfach nur ein Kabel nicht richtig eingesteckt ist, aber kann natürlich auch sein, dass sich beide Komponenten nicht vertragen, liegen ja doch ein paar Jahre zwischen beiden Herstellungsjahren.


    Ich schätze mal, bis auch Steuerwagen und Triebwagen endlich angekommen und zugelassen sind (Da Stand wohl was von Mitte 2017), wird es noch eine Zeit dauern und so lange werden auch die 111er herhalten dürfen.

  • Kann ich bestätigen, ist wohl tatsächlich Normalfall

    Hatte ich vor Jahren mal umgekehrt in einem PKP-Wagen nach Brest. Während der Grenzkontrolle noch nicht einmal Notbeleuchtung, nur die Taschenlampen der Grenzer...

  • Ich schätze mal, bis auch Steuerwagen und Triebwagen endlich angekommen und zugelassen sind (Da Stand wohl was von Mitte 2017), wird es noch eine Zeit dauern und so lange werden auch die 111er herhalten dürfen.

    Hm, hab nur an einem Ende eine 111 gesehen?
    Und nene, die 111er kommen nach München Ende dieses Jahres, dafür halten dann die 146er von dort für das Ersatzkonzept her - wobei es doch natürlich schön wäre, wenn 111er weiterhin fahren.
    Mitte 2017? Das glaube ich erst, wenn ich das sehe! :D


    Och, so eine Dunkle Bahnfahrt hat doch auch was, vorallem richtig Spannend mit Taschenlampe, ist doch auch mal was! Osteuropa wohl :D