Wetterverhältnisse behindern Schienenverkehr in Frankfurt am Main

  • Ich kann gut verstehen, dass der ein- oder andere keine Lust auf fb und twitter hat, aber zumindest der Twitter-Feed der VGF ist öffentlich lesbar, auch vom Smartphone ohne Anmeldung. Man darf halt nicht die Twitter-App benutzen, sondern muss in seinem Browser https://twitter.com/vgf_ffm eingeben und kann lesen. Die Infos dort sind so gut es in dem Moment nur geht und meistens ziemlich aktuell.

    Okay, der Link funktioniert tatsächlich ohne Anmeldung. Aber was soll mit eine Nachricht (die gerade eben oberste in der Liste) "@BissjeTommy Leider bislang noch nicht. :/ *sr" sagen? Ich hab davon keine Ahnung, ich glaub ich bin für den Kram einfach zu alt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die VGF verzichtet bei solchen Wetterlagen auf das An-/Abhängen von Wagen, um nicht Gefahr zu laufen, wegen vereister Kupplungen einen bis dahin funktionierenden Zugverband schachmatt zu setzen. Außerdem werden Züge vermehrt in unterirdischen Tunnelabschnitten abgestellt, z. B. übernachtete je ein Zug der Linien U6/U7 im Verbindungstunnel C-/D-Strecke an der Bockenheimer Warte.

    Das weiß ich, wollte damit nur sagen, dass man aus den Zwillingen sogar Vierlinge gemacht hat um die bei Schnee erhöhtes Fahrgastaufkommens gerecht zu werden.

  • Die LInien 12 ist auch wieder unterwegs. Allerdings nur zwischen Hugo-Junkers-Straße und Stadion. Die Linie 14 ist auch wieder auf kompletter Strecke unterwegs.

    Gruß Tommy

  • In der Schleife am Haardtwaldplatz lag seit Sonntag ein S-Wagen auf Eis. Heute morgen kam ein K-Arbeitswagen zum Abschleppen. Der stand, als ich vorbeikam, interessanterweise _vor_ dem S-Wagen und kuppelte diesen an. Wie gut, dass es dort eine zweigleisige Schleife gibt...

  • Da ich heute die Linie 16 nutzen muss, fährt die Linie 16 in ihrer normalen Pünktlichkeit oder sollte man lieber einen Zug früher als üblich einplanen?


    Plan lieber ein bisschen mehr Zeit planen, als zu spät zu kommen. In wie weit der Fahrplantakt eingehalten wird, kann ich dir nicht sagen. Mit Verspätungen und vereinzelten Fahrtausfällen ist immer noch zu rechnen.

    Gruß Tommy

  • In der Schleife am Haardtwaldplatz lag seit Sonntag ein S-Wagen auf Eis. Heute morgen kam ein K-Arbeitswagen zum Abschleppen. Der stand, als ich vorbeikam, interessanterweise _vor_ dem S-Wagen und kuppelte diesen an. Wie gut, dass es dort eine zweigleisige Schleife gibt...


    Ja, der 211 stand da wirklich seit Sonntag 19:00 Uhr.


    Zur Not hätte man ihn schieben können, wahrscheinlich waren die geschätzen 4cm Schnee auf der Schleifleiste dann etwas zu viel zum Aufbügeln.



    Mal sehen, ob die Karre keine schäden davon bekommen hat.

  • Wie die VGF gegenwärtig in ihrem Störungstool mitteilt, kommt es auf den Linien 11 und 12 wieder zu Einschränkungen, da einzelne Abschnitte mit neuer Vereisung Probleme haben, einzelne Fahrten sollen entfallen oder nur auf einer verkürzten Strecke erfolgen.


    Wo das Problem akut vorliegt steht nicht in der Meldung, aber anhand der Beschreibung kann es nur die Altstadt oder die "Hanauer" sein.


    Und dann abschließend noch eine Bemerkung zum SEV in Fechenheim:


    Gestern gegen 19:30 Uhr fuhren dort Citaro der dritten Bestellserie, außerdem fuhr an der Hugo-Junkers-Straße ein Ebbel-Ex durch, die Fahrleitung flackerte heftig.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ab sofort fährt die Linie 11 wieder bis Schießhüttenstraße, damit sind alle Linien wieder normal unterwegs.


    :thumbsup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: Pressemitteilung der VGF

    Gruß Tommy

  • Und auch die Fahrgäste können sich vorbereiten:
    Das Auto - falls vorhanden -vor dem Eisregen mit so einer Schutzfolie einpacken, wie sie für z.B. längeres Abstellen von Oldtimern im Freien gedacht ist. Dann kommt man Montags notfalls ohne große Zeitverzögerung zum nächsten P+R Parkplatz der Bahn :D8)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hallo Freunde,


    ich finde es loblich wie die VGF reagiert, zu einem zieht man Konsequenzen aus der Situation vom vergangenen Wochenende, zum anderen bereitet man sich bei entsprechender Wettervorhersage auf die Situation entsprechend vor.


    Von Duisburg weis ich, dass man im Winter, bei entsprechender Wetterlage Züge über Nacht in unterirdischen Abstellanlagen abstellt, damit sie morgens einsatzbereit sind, auch wird hier nachts mit Fahrzeugen das Streckennetz befahren, um die Strecken befahrbar zu halten.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Danke, ich hatte mal so eine Folie gegen vereiste Scheiben auf der Frontscheibe. Was passierte? Sie ist festgefroren. Mein guter alter Diesel seinerzeit, der im Leerlauf quasi nicht warm wurde, mußte drei Stunden laufen bis es warm genug war, die Folie wieder zu entfernen....

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Danke, ich hatte mal so eine Folie gegen vereiste Scheiben auf der Frontscheibe. Was passierte? Sie ist festgefroren. Mein guter alter Diesel seinerzeit, der im Leerlauf quasi nicht warm wurde, mußte drei Stunden laufen bis es warm genug war, die Folie wieder zu entfernen....


    Hast Du etwa keinen Lötbrenner für solche Situationen in der Tasche? :P

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube